Hallöchen,
ich habe nun ein Gewerbe angemeldet und vom Finanzamt den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" zugeschickt bekommen.
Jetzt sitze ich jedoch davor und weiss bei einigen Sachen einfach nicht weiter..auch die Ausfüllhilfe will mir nicht helfen =/ Und da ich das auf die lange Bank geschoben hab, muss ich das am Dienstag abschicken =(
1.) Z. 23 (Bisherige persönliche Verhältnisse - Falls sie innerhalb der letzten 12 Monate zugezogen sind) :
Muss ich hier meinen Zweitwohnsitz eintragen, den ich vor knapp 2 Monaten eintragen hab lassen oder einfach gar nichts?
2) Z. 24 (Waren Sie in den letzten 3 Jahren für Zwecke der Einkommensteuer steuerlich erfasst?):
Ich hatte diverse Nebenjobs, also ja? (dumme Frage, ich weiss...)
3) Z.26 (Bezeichnung des Unternehmen):
Sind auch Sonderzeichen wie "*" möglich?
4) Z.30 (Werden in mehreren Gemeinden Betriebsstätten unterhalten?):
Ich kreuze nein an, muss ich dann trotzdem nochmal die Anschrift des Unternehmens als Hauptbetriebsstätte eintragen?
5) Absatz 3 (Voraussichtliche Auskünfte aus...):
Ich bekomme Kindergeld, ist das dann unter "Sonstige Einkünfte (z.B. Rente)" einzutragen? Und muss ich meine Umsatzschätzung für meinen Betrieb hier auch eintragen (also unter "Einkünfte aus Gewerbebetrieb")?
6) Z.52 (Liegt ein vom Kalenderjahr abweichendes Wirtschaftsjahr vor?):
Was soll das heissen..?
7) Z.57 (Gesamtumsatz (geschätzt)):
Geht es hier tatsächlich um den Umatz oder um den reinen Gewinn? (oder bin ich jetzt bescheuert..)
8 ) Muss ich, da ich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehme, dann überhaupt noch etwas unter Absatz 7 (Soll/Istversteuerung, Dauerfristverlängerung, Umsatzsteuer-Id) eintragen?
9) Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Umsatzsteuer-ID zu beantragen recht sinnlos wäre?
10) Unter "Anlagen" ist u.a. "Eröffnungsbilanz" zum ankreuzen aufgeführt. Was muss ich noch mitschicken?
Vielen lieben Dank schonmal!