|
Theoretisch Einzelunternehmen - praktisch GbR?
Hallo alle zusammen,
erstmal ein großes Lob für das Traumprojekt. Finde es erstaunlich wie detailiert und nett einem hier geholfen wird.
Sorry für den etwas verwirrenden Titel, wusste nicht wie ich meine Frage anders beschreiben soll. Ich habe die Suchfunktion schon detailliert durch und konnte mir folgendes konkret leider nicht beantworten:
Ich besitze bereits mit einem Freund (A) eine GbR im IT Bereich.
Nun möchte ich mit einem anderen Freund (B) einen kommerziellen Internetservice anbieten, dies soll aber nicht über die GbR laufen oder mit ihr zu tun haben.
Da ich hauptberuflich eine Ausbildung mache und ungerne um eine 2. Erlaubniss für eine Gewerbeanmeldung bitten möchte, soll nach Möglichkeit mein Freund (B) ein Einzelunternehmen anmelden unter welchem der Internetservice läuft - ich melde kein weiteres Gewerbe an.
ANSICH besteht zwischen uns ja aber eine GbR (auch wenn nicht schriftlich, aber da gemeinsamer Zweck, etc... eine gemeinsame Reise = GbR ...ihr kennt das).
Daher nun meine Frage, wäre das so "in Ordnung"?
Kann einfach nur einer ein Gewerbe anmelden wenn ansich aber eine GbR besteht?
Was uns am wichtigsten ist, das im Falle einer Haftung, er zugesichert hat, dass ich ebenfalls 50% trage.
Ist ein Papier, auf dem ich dies erkläre und unterschreibe Rechtskräftig?
Oder vielleicht auch ein GbR Gesellschaftervertrag den wir unterschreiben - auch wenn das Gewerbe an sich nur er anmeldet?
Ich hoffe ihr versteht meine Problematik halbwegs, auch wenn der ein oder andere vielleicht sagen wird "frag doch einfach und melde 2 Gewerbe an" bitte ich um konkrete Antworten.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Gruß Sejin
|