Also ich denke nciht, dass Du mit einer freiberuflichen Tätigkeit in diesem Bereich weit kommen wirst.
Du wirst wohl schon eine Firma gründen müssen.
dazu kommt das grobe Umfeld....nehmen wir mal an, Du machst das daheim im keller, dann ist wohl zwingend notwendig, dass die Internetanbindung gut ist......und mit gut meine ich keine DSL6000er leitung

dann benötigst du ein paar server, du willst ja schliesslich was vermieten

eine entsprechende usv wäre vorteilhaft, da die sicherungen mit sicherheit.....(was ein wortspiel) nicht permanent dem Strom gewachsen sind. Dazu noch ein paar Router und Kleinkram......das produziert ordentlich Wärme, also muss Dein keller klimatisiert sein.
Du wirst also relativ schnell feststellen, dass Du sowas ähnliches wie ein rechenzentrum benötigst, was man auch anmieten kann.
da du eine verfügbarkeit von 99% pro Jahr sicherstellen willst, wirst du bei einem rz betrieb mit 7/24h das alleine kaum packen, also brauchst du noch mindestens eine zusätzliche person.
hinzu kommen brandschutzanlage für deine teuren server und natürlich eine entsprechende versicherung, die nicht ganz billig sein dürfte........
Was Du also wirklich benötigst, ist genug Startkapital!
Und dazu genug fachwissen, dass Du wahrscheinlich NOCH nicht hast, da Du Dich ja derzeit mit Linux erstmal nur beschäftigst

Nicht böse sein, das soll keine kritik oder etwa böse gemeint sein, doch Du musst echt richtig fitt sein, um in so einem Bereich tätig zu sein.
Du bist aus Berlin? da gibt es doch 1blue oder wie der Serveranbieter heisst, lass Dir mal deren RZ zeigen, dann hast Du einen groben Überblick worum es da geht.