power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.06.2006, 02:13   #1
TP-Newbie

Christopher macht alles soweit korrekt

Kleingewerbe und Ausbildung

Hallo!

Vielleicht erst mal ein paar vorab Infos bevor ich mit den Fragen anfange
- Im September beginne ich meine Ausbildung bei einer Bank
- Derzeit arbeite ich für verschiedene öffentliche Auftraggeber auf Honorarbasis als Systemadmin und Tutor
- Meiner Ausbildungsstelle ist bekannt das ich weiterhin für die öffentlichen Auftraggeber arbeiten werde, und sie sind damit soweit auch einverstanden (meinen derzeitigen Job in einer Eisdiele als Aushilfskraft muss ich zum 1.9. niederlegen).
- Da ich vor einem Monat mein ABI gemacht habe, bekommen meine Eltern noch weithin für mich Kindergeld.

Da ich für die öffentlichen Auftraggeber und für mich selber es als recht positiv erachte wenn ich mich selbstständig machen würde, bin ich jetzt am überlegen ob ich dies hinbekomme.
Idee dabei ist: Ich kann selber Hardware Ein- und Verkaufen und auch das Arbeiten für andere kleinen Firmen als Sysadmin läuft problemlos (das mache ich derzeit irgendwie als Freunschaftsdienst, wenn man das so nennen kann, ist leider, mangels gewerbeschein noch nicht mehr als nur "freundschaftsdienst")

Wenn ich mich richtig im Netz informiert habe hängt das Kindergeld davon ab ob ich mit meinem Ausbildungsgehalt und meinen sonstigen Einkünften (Nebenamtlichetätigkeiten) die grenze von 7.6XX € sprenge, sollte ich darunter bleiben bleibt auch das Kindergeld.

Die Frage ist nun ob meine Ausbildungsstelle mir meine geplante selbstständigkeit Explizit genehmigen muss (sie wissen ja bereits das ich für ÖA arbeite und haben das ja erlaubt?) oder ob ich das einfach mal so stillschweigend machen kann. Ich kann nämlich nicht genau abschätzen was meine künftige Personalchefin dazu sagen wird...
Für meinen Ausbildungsbetrieb sollte es ja egal sein ob ich nebenberuflich noch ein Kleingewerbe habe, oder?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe...

Geändert von Christopher (29.06.2006 um 02:16 Uhr).
Christopher ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 29.06.2006, 02:22   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Ein Standard-Ausbildungsvertrag hat da zwar keine Klausel gegen enthalten, jedoch kann es eine Betriebsvereinbarung geben, in der dann steht, dass eine weitere Beschäftigung einer Genehmigung bedarf.
Ich habe es seinerzeit auch gemacht und hatte damit keine Probleme.
Enthalten sind dann meistens jedoch Flosken, wie:
Das Unternehmen behält es sich vor, bei einer Leistungsbeeinflussung die Genehmigung zur Nebentätigkeit fristlos zu wiederrufen.

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das ganze erst zum Ende meiner Ausbildung gemacht habe. In der Ausbildung hatte ich dazu weder die Zeit, noch den Kopf dazu. Eine gute Ausbildung solle erstmal Priorität haben.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 02:31   #3
TP-Newbie

Zitat:
Zitat von webcreate
Ein Standard-Ausbildungsvertrag hat da zwar keine Klausel gegen enthalten, jedoch kann es eine Betriebsvereinbarung geben, in der dann steht, dass eine weitere Beschäftigung einer Genehmigung bedarf.
Ich habe es seinerzeit auch gemacht und hatte damit keine Probleme.
Enthalten sind dann meistens jedoch Flosken, wie:
Das Unternehmen behält es sich vor, bei einer Leistungsbeeinflussung die Genehmigung zur Nebentätigkeit fristlos zu wiederrufen.

Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das ganze erst zum Ende meiner Ausbildung gemacht habe. In der Ausbildung hatte ich dazu weder die Zeit, noch den Kopf dazu. Eine gute Ausbildung solle erstmal Priorität haben.
Stichwort also: Erstmal lieb nachfragen und denen die Idee mit dem Gewerbeschein erzählen?
Alt 29.06.2006, 11:01   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Also wenn dein zukünftiger Arbeitgeber dadrüber doch schon bescheid weis, dann ist es ja nur noch eine Formsache, ob du das mit Gewerbeschein machst, oder ohne... Denke mal das die da dann auch nix dagegen haben.

Aber nachfragen ist nicht verkehrt...
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 11:53   #5
TP-Newbie

Gut, werde der Sache dann mal weiter nachgehen.

Erstmal danke für eure Meinungen!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Kleingewerbe und Ausbildung Kleingewerbe und Ausbildung
« Kleinunternehmer welche Folgekosten sind zu erwarten? (IHK, Berufsgenossenschaft,..) | Liste Verzeichnis Meisterzwang ?????? »