SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.07.2006, 15:07   #1
TP-Junior

paulo macht alles soweit korrekt

Was brauche ich für mein Projekt?

Hallo,
Ich habe mir ein Projekt vorgenommen, bzw. bin schon dabei, aber ich habe noch Fragen.
Also, ich bin Student und will sozusagen aus Spass an der Freude eine "Dienstleistung" in Form von "Werbung" im Internet anbieten.
Ich will Firmen in Aachen aus dem Bereich Industrie, Technologie, Maschinenbau etc. auf meiner Seite auflisten und auf deren Seite verlinken oder Kurzinfos angeben. Unteranderem möchte ich erstmal Partner finden z.b. das Technologiezentrum Aachen um anschliessend leichter Firmen anwerben zu können. Erstmal soll alles kostenlos für die Firmen sein, weil die Seite wachsen soll. Später würde ich für neugeworbene Firmen eine Einrichtungsgebühr verlangen, z.B 25 Euro. Ansonsten würden für die Firmen keine weiteren Kosten anfallen und deren "Werbung" ohne Zeitbegrenzung auf meiner Seite bleiben.
Um die Firmen zu werben würde ich lieber als Firma auftreten und nicht als Privatperson, um es einfach seriös und professionell zu machen, ich hätte aber auch nichts dagegen mit meinem Namen aufzutreten.
Muss ich nun ein Gewerbe o.ä anmelden und lohnt es sich überhaupt für dieses Projekt?
Oder soll ich die Bedingungen ändern und einfach alles kostenlos für die Firmen
anbieten?
Eine Dame von der IHK konnte mein Projekt nicht nachvollziehen, weil ich erstens kein Geld verdiene und falls doch, wäre ich nicht genug informiert, was den "Rattenschwanz" der Gewerbeanmeldung angeht. Aber trifft der Rattenschwanz überhaupt auf mich zu?
Ich würde als Student gerne etwas Taschengeld verdienen und ausserdem ist es eine Leistung die ich erbringe, wieso nicht ein Entgeld fordern?
Wie soll ich nun vorgehen?

Ich würde mich über Eure Antworten freuen und bin für Belehrungen und Änderungsvorschläge offen.

Gruss, Paul
paulo ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.07.2006, 15:16   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Muss ich nun ein Gewerbe o.ä anmelden und lohnt es sich überhaupt für dieses Projekt?
a) ein Gewerbe ist anzumelden
b) es lohnt sich definitiv nicht (meine Meinung)

Zitat:
Oder soll ich die Bedingungen ändern und einfach alles kostenlos für die Firmen
anbieten?
kostenlos? naja, wer die Zeit hat

Zitat:
Eine Dame von der IHK konnte mein Projekt nicht nachvollziehen, weil ich erstens kein Geld verdiene und falls doch, wäre ich nicht genug informiert, was den "Rattenschwanz" der Gewerbeanmeldung angeht.
könnte man so sagen

Zitat:
Aber trifft der Rattenschwanz überhaupt auf mich zu?
jupp

Zitat:
Ich würde als Student gerne etwas Taschengeld verdienen und ausserdem ist es eine Leistung die ich erbringe, wieso nicht ein Entgeld fordern?
richtig, es handelt sich dabei um eine Tätigkeit, die nachhaltig (wiederkehrend) darauf abzielt Gewinn zu erzielen und deshalb ist ein Gewerbe anzumelden.

Gruß
Sven
Alt 04.07.2006, 15:22   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von MaWeSol

MaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's gehtMaWeSol hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von paulo
Oder soll ich die Bedingungen ändern und einfach alles kostenlos für die Firmen anbieten?
Was hat das ganze denn dann für einen Sinn? Was erhoffst du Dir vom kostenlosen Arbeiten?

By the way, mein Chef sucht zwischendurch immer mal Mitarbeiter, die für lau arbeiten...
MaWeSol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 17:14   #4
TP-Veteran

marc22 bringt sich richtig einmarc22 bringt sich richtig ein
Kostenlos bzw. 25 EUR und dann für immer??? Erstens wird dein Projekt keine Sau interessieren, wenn Du nicht gerade von Tür zu Tür fährst (Eigene Erfahrung), zweitens - wo ist denn da die Nachhaltigkeit? Wenn Du einmal alle Unternehmen in der Umgebung abgefahren hast, hast Du, wenn es hochkommt, einige 100 EUR verdient und dann war es das. Und drittens macht sowas absolut die Preise für Dienstleistungen kaputt, bzw. bringt die Branche in Verruf...

Abgesehen davon kannst du dich mit "unbegrenzte Zeit" ganz schön in die Nesseln setzen...

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2006, 17:17   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
wo ist denn da die Nachhaltigkeit? Wenn Du einmal alle Unternehmen in der Umgebung abgefahren hast, hast Du, wenn es hochkommt, einige 100 EUR verdient und dann war es das.
Die Nachhaltigkeit liegt darin, dass mehrere Kunden vorhanden sind.
Alt 04.07.2006, 17:40   #6
TP-Veteran

Zitat:
Zitat von Poloatze
Die Nachhaltigkeit liegt darin, dass mehrere Kunden vorhanden sind.
Angenommen, es sind tatsächlich 200 (!!!) Unternehmen in der Nähe und 50% (!!!) machen das Spiel mit, dann hat er 2500 EUR erwirtschaftet und dann ist der Ofen aus...

1984
Alt 04.07.2006, 18:07   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Zitat:
Angenommen, es sind tatsächlich 200 (!!!) Unternehmen in der Nähe und 50% (!!!) machen das Spiel mit, dann hat er 2500 EUR erwirtschaftet und dann ist der Ofen aus...
das würde nicht interessieren.

Du könntest ansonsten ja genau so gut eine Unternehmen gründen, dass nach Ablauf einer bestimmten Zeit aufgelöst wird. Inzwischen werden meinetwegen Millionengewinne erwirtschaftet. Das fällt ja schließlich auch unter den Begriff Gewerbebetrieb

Hier mal eine Definition für den Begriff "Nachhaltigkeit"

Zitat:
Nachhaltig ist

1. eine wiederholte Tätigkeit
2. eine einmalige Tätigkeit,
- die im Zusammenhang mit zahlreichen unterschiedlichen Einzeltätigkeiten steht oder
- die auf Wiederholung angelegt ist

sowie eine gescheiterte Tätigkeit, die auf Wiederholung angelegt war.
oder

Zitat:
Zitat von Hinweis 134a "Mehrzahl selbständiger Handlungen" Einkommensteuerhinweise
Nachhaltig sind auch Einzeltätigkeiten, die Teil einer in organisatorischer, technischer und finanzieller Hinsicht aufeinander abgestimmten Gesamttätigkeit sind (> BFH vom 21.8.1985 - BStBl 1986 II S. 88 ).
Der Begriff "Nachhaltig" wird also weit ausgelegt, da der Staat ja auch möglichst viel besteuern möchte.

Gruß
Sven
Alt 04.07.2006, 18:29   #8
TP-Veteran

Wieso interessiert das nicht?

Von Nachhaltigkeit gibt es auch andere Definitionen, aber ok..

Nachhaltig bedeutet in diesem Fall, dass das ganze länger Geld abwirft als ein paar Monate. Ich bezweifle, dass er hier Millionen verdienen wird. Da würde es natürlich in der Tat nicht interessieren..

1984
Alt 04.07.2006, 18:37   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Zitat:
Von Nachhaltigkeit gibt es auch andere Definitionen, aber ok..
aber nicht im Steuerrecht
Alt 04.07.2006, 19:44   #10
TP-Junior

hallo,
um mal meine fundamentalen Gedanken festzuhalten:
Massig viel Zeit habe ich natürlich nicht, weil Student.
Ich besitze Programierkenntnisse und es geht mir bestimmt wie vielen von Euch,
dass man sein Wissen und seine Ideen anwenden will. Ich könnte mir auch eine Seite basteln die stand-alone läuft oder einfach nur nicht bindenden Kontet veröffentlicht.
Da ich mich aber für den technischen Bereich interessiere und mir für die Zukunft Kontakte erschliessen will, finde ich meine Idee konkret.
MaWeSol:
Zitat:
Was hat das ganze denn dann für einen Sinn? Was erhoffst du Dir vom kostenlosen Arbeiten?

By the way, mein Chef sucht zwischendurch immer mal Mitarbeiter, die für lau arbeiten...
Heute 14:16
Das Thema meiner Seite ist konkretisiert, sodass man auch auf andere Weise ,wie cpc, Geld verdienen kann. Oder wenn das Kontingent in Aachen ausgeschöpft ist, mal angenommen, und die Seite gut besucht ist, kann man dies auf andere Städte übertragen

slayer2205:
Zitat:
Kostenlos bzw. 25 EUR und dann für immer??? Erstens wird dein Projekt keine Sau interessieren, wenn Du nicht gerade von Tür zu Tür fährst (Eigene Erfahrung), zweitens - wo ist denn da die Nachhaltigkeit? Wenn Du einmal alle Unternehmen in der Umgebung abgefahren hast, hast Du, wenn es hochkommt, einige 100 EUR verdient und dann war es das. Und drittens macht sowas absolut die Preise für Dienstleistungen kaputt, bzw. bringt die Branche in Verruf...

Abgesehen davon kannst du dich mit "unbegrenzte Zeit" ganz schön in die Nesseln setzen...
Ich mache das in diesem Sinne, dass es hoffendlich irgend einer sauinformativ findet. Das Ziel ist es gerade, eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen um dieser dann einen Service zu bieten. Meine Informationen sind überall frei zu beschaffen, ich biete nur einen Teil dessen. Deswegen wüsste ich nicht wem ich damit schaden, geschweige denn in Verruf bringen würde.

Zitat:
Heute 16:17
Wenn dem irgendwann so wäre, abgesehen vom Aus, kriegt jeder der sein Komment abgegeben hat einen Ausgegeben

poloatze:
Zitat:
Zitat:
das würde nicht interessieren.

Du könntest ansonsten ja genau so gut eine Unternehmen gründen, dass nach Ablauf einer bestimmten Zeit aufgelöst wird. Inzwischen werden meinetwegen Millionengewinne erwirtschaftet. Das fällt ja schließlich auch unter den Begriff Gewerbebetrieb

Hier mal eine Definition für den Begriff "Nachhaltigkeit"

Zitat:
Nachhaltig ist

1. eine wiederholte Tätigkeit
2. eine einmalige Tätigkeit,
- die im Zusammenhang mit zahlreichen unterschiedlichen Einzeltätigkeiten steht oder
- die auf Wiederholung angelegt ist

sowie eine gescheiterte Tätigkeit, die auf Wiederholung angelegt war.

oder

Zitat:
Zitat von Hinweis 134a "Mehrzahl selbständiger Handlungen" Einkommensteuerhinweise
Nachhaltig sind auch Einzeltätigkeiten, die Teil einer in organisatorischer, technischer und finanzieller Hinsicht aufeinander abgestimmten Gesamttätigkeit sind (> BFH vom 21.8.1985 - BStBl 1986 II S. 88 ).

Der Begriff "Nachhaltig" wird also weit ausgelegt, da der Staat ja auch möglichst viel besteuern möchte.

Gruß
Sven
Nachhaltig kann auch bedeuten, dass etwas in irgendeiner Art und Weise nachhaltig geprägt oder verändert wurde.
Es wurde wohl eher der Eigennutz gemeint

Wie gesagt, meine Priorität liegt darin nützliche Informationen zu geben und kein Minusgeschäft zu erzielen.

Richtig ist, wenn ich etwas entgeltlich anbiete, einen garantierten Zeitraum für meine Dienstleistung gewähren muss. (Der natürlich gegeben ist)
Wenn ich es unentgeltlich mache, bin ich finanziell betrachtet auf andere Einkommensquellen im Netz angewiesen oder auf Spenden

Jetzt stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoll ist einen Zeitaufwendungs Betrag
zu verlangen oder einen angemessenen Preis, der wirtschaftlich korrekt ist und meine Seite als zu vermietende Werbefläche verkauft.

Ich hoffe ihr versteht meine Beweggründe und dass ich nach einer sinnvollen Lösung für mein Vorhaben suche.

Gruss, Paul.
Alt 05.07.2006, 12:11   #11
TP-Veteran

Ok, bevor ich falsch verstanden werde, nochmal die Qintesenz meiner aussage :

1. Die Geschäftsidee, Firmen anzubieten, gegen einen (hier seeeeeehr kleinen) Obulus auf einer Art Branchenverzeichnis vertreten zu sein, wird nicht funktionieren.
Ich habe seit Jahren mit dieser Kundschaft zu tun (Letztes Projekt http://www.malerfachbetriebe-portal.de und die Partner-Portale; Ich wurde zwar von meinem "Kompagnon" derbe übers Ohr gehauen, aber jetzt ist es zu spät... - Es geht auch nur um die Veranschaulichung).

Du wirst feststellen, dass sich auf deiner Seite niemand von allein eintragen wird. Ich sage das nur, um Dir evtl. viel vergebene Mühe zu ersparen.
Du wirst um aktive Kundenaquise in keinem Fall herumkommen und selbst, wenn Du das telefonisch machen würdest (Was wiederum kaum Aussicht auf Erfolg hat, außer Du bist ein Verkaufsgenie bist), würde es dich eine Riesenmenge an Zeit kosten (Von den Telefonkosten mal abgesehen)

2. Nachhaltigkeit: Ich habe das so gemeint, dass Du doch längerfristig damit Geld verdienen willst (Eben nicht nur ein paar Monate). Wenn Du allerdings dein Modell (Einmalige Zahlung, unbegrenzte Dauer) so anwendest, hast Du relativ schnell sämtliche Unternehmen in deiner Umgebung durch und es wird exponentiell schwieriger, neue Kunden zu bekommen (Abgesehen von Punkt 1).

Trotzdem will ich Dir natürlich nicht vorhalten, dass das alles totaler Quatsch ist. Vielleicht hast ja gerade Du Erfolg mit dieser Sache. Was ich gesagt habe, beruht auf Erfahrungen mit Projekten, die Parallelen zu deinem aufweisen..

Ich hoffe, ich konnte das jetzt klar stellen

1984

Geändert von marc22 (05.07.2006 um 12:15 Uhr).
Alt 05.07.2006, 13:25   #12
TP-Senior

ChriKa macht sich hier sehr viel Mühe
Das Projekt alleine auf eine Online-Werbetafel auszurichten dürfte nicht sehr vielversprechend sein. Wenn ich eine Firma in der näheren Umgebung suche, benutze ich Google oder die Gelben Seiten. D.h. ein Suchender wird wohl kaum auf deine Seite finden.
Daraufhin wird auch keine Firma bereit sein, Geld für eine "versteckte" Werbung auszugeben. Um überhaupt Firmen zu erreichen, müsstest du sehr viel Zeit und Geld in die Kontaktaufnahme einbringen. Und um dein Projekt bekannt zu machen, ist auch wieder viel Zeit und Geld nötig.

Vielleicht könntest du dein Projekt woanders einbringen. Auf www.aachen.de ist mir aufgefallen, dass das "Branchenbuch" unter "Wirtschaft" noch leer ist. Frage doch einmal bei deiner Stadt nach, ob du nicht als Student für ein wenig Taschengeld dieses Branchenbuch füllen darfst.
ChriKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2006, 21:18   #13
TP-Junior

Hi,

@slayer:
danke für deine Erfahrungsmitteilung. Ist mit rationalem Denken auch vorhersehbar und Einkalkulierbar (manchmal auch nicht!). Solche Fälle, die Du beschrieben hast, habe ich mir natürlich durch den Kopf gehen lassen ( manche wohl auch nicht) und habe mich dennoch dazu entschieden es in Angriff zu nehmen. Das Geschäft und die "Konkurrenz" in der freien Wirtschaft ist hart und man kann schnell untergehen, bzw. erst garnicht in Erscheinung treten. Daher ist der persönliche Erfolg umso wichtiger. Man muss am Anfang, in meinem Fall, sich mit rechtlichen und wirtschaftlichen Dingen und der Vorbeugung eigener Verlusste beschäftigen. Lange Rede kurzer Sinn, es sieht immer schlecht aus.
Deswegen bin ich froh, dass man aus den Erfahrungen Anderer lernen kann, aber Überwiegend aus den positiven.Schöne Seite.

@Chrika:
Da merkt man, dass ein kompetenter Mensch am Werk ist. Sehr gut recherchiert. Mein Kompliment.

Ich hätte da mal eine juristische Frage....Müsste ich in meinem Fall die einzelnen Firmen davon in Kenntniss setzen, dass ich auf deren Seite verlinke bzw. Kontaktdaten anbiete? Einfach aus Interesse.

Eine weitere: Oder sollte ich mich lieber einem Gründerseminar unterziehen?
aber bis dahin will ich wenigstens auf einem adäquaten Wege weiter verfahren.

Habe wenigstens schon mal eine Monatsmiete meiner Domain raus ;-) hehe

Danke für Eure bisherigen Impressionen und Erfahrungen. Und vielen Dank im Vorraus..
Alt 06.07.2006, 16:34   #14
TP-Senior

ChriKa macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von paulo
Da merkt man, dass ein kompetenter Mensch am Werk ist. Sehr gut recherchiert. Mein Kompliment.
Danke für das Kompliment. Bei der Vorstellung deines Projekts bin ich eigentlich gleich auf den Gedanken gekommen, dass es soetwas doch bestimmt schon von Seiten der Stadt geben müsste. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
ChriKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2006, 13:52   #15
TP-Junior

Hallo....
ich hätte da noch eine frage, auf die ich im Netz noch keine Antwort gefunden habe...
Sind denn Adressen bzw. Kontakte der Firmen geschützt, die im Internet bzw. im Branchenbuch stehen?
Ich kann mir vorstellen, dass es auf die Weie drauf ankommt, was man mit den Daten macht...Ich habe nämlich auf einer Seite (Branchenbuch ) gesehen, dass deren Adressen geschützt sind...trifft es auf alle Anbieter aus diesem Bereich zu?

Gruss, Paul.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Was brauche ich für mein Projekt? Was brauche ich für mein Projekt?
« arbeitszeit eines selbständigen? | Ihk »