|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.07.2006, 16:04
|
|
|
TP-Newbie
|
Steuerberatungskosten bei Kleingewerbe
Hallo,
ich habe vor, mich mit einem Imbiss selbstständig zu machen und muss nun einen Business-Plan erstellen. Dabei muss ich mit Zahlen arbeiten, die einigermaßen realistisch sind.
Weiß jemand, was ca. die Steuerberater-Kosten für ein kl. Unternehmen (1 Festangestellter, 2 Mini-Jobber) kostet? Muss ich eingentlich einen Steuerberater beauftragen?
Danke
|
|
|
11.07.2006, 18:28
|
|
|
TP-Moderator
|
Grundsätzlich brauchst du keinen Steuerberater, wenn du deine Angelegenheiten wie z.B. Lohnsteueranmeldungen, die Lohnabrechnungen, deine Steuererklärungen etc. selber machen kannst.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und zu einem Steuerberater gehen (ist in der Regel der Fall, da z.B. das Sozialversicherungsrecht so umfangreich ist, dass man da als Laie kaum Durchblick hat).
Wie hoch die Gebühren sind, richtet sich grundsätzlich nach der Steuerberatergebührenverordnung. Du kannst natürlich auch eine Honorarvereinbarung mit einem StB abschließen, was in den meisten Fällen für den Steuerpflichtigen günstiger ist.
Ich empfehle Dir einfach mal zu einem Steuerberater zu gehen und das ganze mit ihm durchzusprechen (Preis, was soll gemacht werden, etc.)
Kannst ja dann verschiedene StB vergleichen (wobei günstig nicht zwingend auch genau so gut heißen muss).
|
|
|
11.07.2006, 22:15
|
|
|
TP-Newbie
|
Vielen Dank. Habe einen Bekannten kontaktiert, er kommt morgen auf nen Kaffee vorbei, er ist Steuerberater-Gehilfe. Er kann mir sicherlich mehr sagen. Möchte schon nen Steuerberater, war früher schon einmal selbstständig und wenn ich zuviel "Kohle" gemacht habe, hat er mir immer nen Tipp gegeben, was ich machen soll. Lief auch ganz gut, ist nur leider schon ewig her und ich kenne die Kurse heute nicht mehr.
Danke noch einmal
Gruß Ajnat
|
|
|
24.07.2006, 00:01
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Ajnat,
du meinst sicherlich den finanziellen Teil des Businessplans (Rentabilitätsvorschau, Finanzierungsplan, Kapitalbedarfsplan, etc.)?
Rechne mal so mit 80-120€. Diesen finanziellen Teil würde ich auch nur über eine fachkundige Stelle wie z.B. Steuerberater oder Unternehmensberater erstellen lassen. Kostet zwar etwas Geld, aber du kannst dir sicher sein, dass dein Businessplan dann auch akzeptiert wird. Bei Ebay gibt es ja diese fertigen Businesspläne- ich habe mir vor Spaß mal einen bestellt um zu gucken wie dieser aufgebaut ist. Ich habe mich wirklich köstlich amüsiert: also was da für Umsätze angegeben wurden...Wahnsinn....fast im Bereich von 300.000€.
Also: besser die Profis machen lassen.
Wünsche dir für deine Gründung alles Liebe und Gute 
|
|