Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.07.2006, 22:05   #1
TP-Newbie

Adryan macht alles soweit korrekt

Vom Zeitarbeiter zum Personaldienstleister

Hallo an alle,

ich bin durch viele Fragen und Googel.de zu Euch gekommen mit noch viel mehr Fragen.

Derzeit arbeite ich als Zeitarbeiter (Produktionshelfer) in einer Kunstoffgießerei. Der Betieb ist eine GmbH & Co KG (2 x Inhaber plus 2 x 400 Euro Jober). Bei dieser Firma arbeite ich nun ein paar Monate und verstehe mich super mit allen.
Eigentlich war geplant, dass ich ende des Jahre in einer Festanstellung übernommen werde.
Da die Firma aber erst im Oktober 2005 gegründet wurde, ist die Auftragslage noch recht gering. Arbeit ist da (immerhin haben Sie seit 4 Monaten ohne unterbrechung einen Zeitarbeiter) aber der Auftragsvorlauf liegt in etwa nur bei 4 bis 6 Wochen weshalb meine Festanstellung nicht in Frage kommt. Was ich auch verstehen kann.

Heute kamm zum Gespräch, (von mir aus) ob ich mich nicht selbständig mache und mich selbst als Leiharbeiter anbiete und in Rechnung stelle.
Denn über die Zeitarbeit verdiene ich einfach viel zu wenig.

Im Moent würde ich einfach sehr gerne eine paar Fragen mal in den Raum werfen da ich durch meine Arbeit es einfach nicht aufs Arbeitsmt schaffe um mich beraten zu lasen.

Was muss ich beachten wenn ich einen Stundenlohn in Rechnung stelle?
Kommt da die Mehrwertsteuer hinzu?
Bei einer eigenen Firma, muss ich mich selbst anstellen um Lohn zu erhalten?
Wenn ja, wo bekomme ich Steuersätze her?
Wenn Nein, wie gehe ich vor wegen der Arbeitslosenversicherung? Sozialversicherung? Krankenversicherung? etc. ?
Wie kann ich mich am besten schützen um bei fehlender Auftragslage nicht ohne Geld dazu stehen? Hab ich als selbständiger Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Viele viele Fragen.
Ich hoffe hier wertvolle Tipps und Infos zu bekommen.
Bin für alles ofen und dankbar.

Gruß

Tim
Adryan ist offline   Mit Zitat antworten