getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 13.07.2006, 14:23   #1
TP-Newbie

Arai macht alles soweit korrekt

3000€ genug als Startkapital?

Hi,
ich hätte mal eine Frage. Ich habe letztens im Fernsehen gesehen, wie ein Arbeitsloser eine Firma gegründet hat. Startkapital 200€. Eine Gebäudereinigungsfirma und nun ist der nach 6 Monaten nicht mehr Sozialhilfe abhänig. In der Zeit bekam er aber weiterhin Sozialhilfe.

Ich überlege nun was ich denn eventuell machen könnte und mir stehen 3000€ zur Verfügung. Das kann ja alles garnichtmal so teuer sein, oder? Ich Miete mir günstig irgendwo eine Geschäftsfläche und könnte dann ja praktisch alles machen. Wenn ich mir z.B. die Cafe´s oder Eisdielen anschaue, die machen z.B. ihr Eis selbst und können auch genug Leute einstellen. Oder die ganzen kleinen Läden. Bischen Ware einkaufen kann man ja. Ich suche mir einen Großhändler und dann kann ich auch in jede Richtung gehen. Es kann ja. wenn man das objektiv betrachtet, garnicht so teuer sein, denn sonst können sich die ganzen kleinen Läden nicht halten.

Aber am meisten hat mich gewundert, dass dieser nun nicht mehr Arbeitslose weiterhin Sozialhilfe bekam. Als Selbstständiger ist man doch auf sich allein gestellt, oder nicht?

Bitte antworten ^^
Arai ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 13.07.2006, 15:05   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von AnnaStesia

AnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAnnaStesia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Um es klipp und klar zu sagen: Du zäumst das Pferd falsch herum auf. Zuerst muss die Idee da sein. Dann kann man sich Gedanken über die Fanzierung machen. Der Finanzierungsbedarf beläuft sich je nach Gründungsidee auf 100 Euro bis 100 000 000 Euro, das kommt ganz drauf an. Im Übrigen ist das hier ein Forum für Web-Schaffende, die Zahl der hier anwesenden Eisdielen-Besitzer dürfte gegen Null tendieren... Also wenn Du eine Idee, vorzugsweise aus dem Internetbereich, hast, kann man ja drüber sprechen, aber so kannst Du keine vernünftige Diskussion erwarten.
Alt 13.07.2006, 15:08   #3
TP-Newbie

Arai macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von AnnaStesia
Um es klipp und klar zu sagen: Du zäumst das Pferd falsch herum auf. Zuerst muss die Idee da sein. Dann kann man sich Gedanken über die Fanzierung machen. Der Finanzierungsbedarf beläuft sich je nach Gründungsidee auf 100 Euro bis 100 000 000 Euro, das kommt ganz drauf an. Im Übrigen ist das hier ein Forum für Web-Schaffende, die Zahl der hier anwesenden Eisdielen-Besitzer dürfte gegen Null tendieren... Also wenn Du eine Idee, vorzugsweise aus dem Internetbereich, hast, kann man ja drüber sprechen, aber so kannst Du keine vernünftige Diskussion erwarten.
Deine ANtwort find ich wenigstens mal teilweise vernünpftig, jedoch find ich es echt arg, dass hier kaum einer versteht, was ein Beispiel ist. Eventuell sollte ich soetwas mal erklären, aber das gehört ja zur Grundbildung. Ich hätte auch Müllbeseitigung, Gastronomie oder sonst was nennen können.
Arai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 15:18   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Nina

Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Arai, egal ob deine genannten Beispiele nun hinken oder nicht (und ja, das tun sie ganz enorm) ... lies doch, was dir hier gesagt wird. Eine Firma gründet man nicht, indem man schaut wieviel Kapital man hat und sich danach den Bereich aussucht.

Wenn du ein Unternehmen gründen möchtest, musst du auf dem gewählten Gebiet wirklich etwas drauf haben und dann alle Ausgaben sauber durchkalkulieren. Erst dann wirst du sehen, ob du mit dem von dir genannten Betrag eine Chance hättest.

Für meine Gründung haben damals 5000€ gereicht, aber da hab ich kein Büro gemietet und auch sonst keine unnötigen Ausgaben gehabt. Das ging wirklich nur, weil man als Webdesigner seine Dienstleistung und nicht Waren verkauft. Wenn du erstmal anfangen musst dir ein Warenlager zu mieten, einen Warenbestand zu kaufen, usw. wirst du mit deiner Summe ganz schnell ans Ende der Möglichkeiten kommen.

Wie schon gesagt, zäum das Pferd nicht von hinten auf. Wenn du keine Ahnung von den Kosten hast, kannst du ja immer noch entsprechende Literatur zur Existenzgründung kaufen und darin mal nachlesen wie man sich einen Businessplan aufstellt um die Kosten kalkulieren zu können.

CSS: Bug-Lösungen für IE, Firefox und Co. | Best of CSS - Methoden die man kennen sollte

Wenn ein Mann zurückweicht, weicht er zurück. Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können.
(Zsa Zsa Gabor)
Nina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 09:24   #5
TP-Supporter

timedance123 macht alles soweit korrekt
Aber ist sehr interessant, auf welche Ideen die leute kommen.

Ich möchte bitte gerne den Lebensmittelladen sehen, der 3000€ startkapital hat!Anmeldegebühre,Mieten,Kautionen......

Ich hab jetzt eine neue Wohnung!30m2, nur dass du mal eine Ahnung hast wieviel nur eine kleine WOhnung kostet (anfänglich)

390 Miete BAR sofort auf die hand
dazu 1100 € Kaution
bisschen einrichten wär ja fein (Messer,Gabel Fernseher) und ich kaufe da sehr sehr billig ein und schaue auf den preis, doch da waren auch schon 600€ weg obwohl ich nicht wirklich extrem viel gekauft habe,

dazu noch Strom/Gas Anmeldung 100 €

Weiters INternet/Fernsehen insgesamt mit Kautionen 300€ (Frechheit irgendwie, aber der Tarif war günstig und hälfte ist Kaution gewesen anderes Zeug ist Installationsgebühr usw.)

Dann noch GEZ (ja ich zahle ) 270 € (wieviel ist es in Deutschland? :-) )

und jetzt bin ich froh gewesen dass die Wohnung möbliert ist, denn sonst wärs nicht so tolle gewesen mit Möbeln noch dazu zu kaufen :-)

und jetzt stell bitte deine Frage nochmals, ob du mit 3000 € Gastronomielokal oder was auch immer aufmachen kannst!!

:-)
timedance123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 14:53   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Hab' die OT-Beiträge mal gelöscht und aus 3 Seiten wieder eine zusammengeschnipselt. Also wie Dieter Nuhr schon sagte. Jeder darf eine Meinung haben, man muss sie aber nicht zwingend rausposaunen.

Also bitte unterlasst diese Postings. Danke
Alt 16.07.2006, 00:27   #7
TP-Newbie

waldcounter macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von timedance123
Aber ist sehr interessant, auf welche Ideen die leute kommen.

Ich möchte bitte gerne den Lebensmittelladen sehen, der 3000€ startkapital hat!Anmeldegebühre,Mieten,Kautionen......

Ich hab jetzt eine neue Wohnung!30m2, nur dass du mal eine Ahnung hast wieviel nur eine kleine WOhnung kostet (anfänglich)

390 Miete BAR sofort auf die hand
dazu 1100 € Kaution
bisschen einrichten wär ja fein (Messer,Gabel Fernseher) und ich kaufe da sehr sehr billig ein und schaue auf den preis, doch da waren auch schon 600€ weg obwohl ich nicht wirklich extrem viel gekauft habe,

dazu noch Strom/Gas Anmeldung 100 €

Weiters INternet/Fernsehen insgesamt mit Kautionen 300€ (Frechheit irgendwie, aber der Tarif war günstig und hälfte ist Kaution gewesen anderes Zeug ist Installationsgebühr usw.)

Dann noch GEZ (ja ich zahle ) 270 € (wieviel ist es in Deutschland? :-) )

und jetzt bin ich froh gewesen dass die Wohnung möbliert ist, denn sonst wärs nicht so tolle gewesen mit Möbeln noch dazu zu kaufen :-)

und jetzt stell bitte deine Frage nochmals, ob du mit 3000 € Gastronomielokal oder was auch immer aufmachen kannst!!

:-)

ich hab für meinen lebensmittel laden 150 000 € startkapital gebraucht hab aber acu 700 m²

@ topic und wunderste dich nicht das irgednwie viel mehr ladenlokale leer stehen als vor 5 jahren noch.

mach lieber ne ausbildung und geh irgendwo arbeiten

und was meinste was diese kleine theke kostet wo das eis drin ist NUR DIE THEKE zahlste locker neu schon deine 3000 € für.

aber wenn du so nen 1€ shop aufmachen willst würds vieleicht reichen wenn du noch nen kleinen kredit aufnihmst
waldcounter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 00:18   #8
TP-Senior

Benutzerbild von Jovi_Girl

Jovi_Girl ist auf einem guten Weg
Hallo Arai,

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: zuerst einmal brauchst du eine vernünftig durchdachte und strukturierte Geschäftsidee. Danach muss ein aufwendiger Businessplan erstellt werden. Dieser Businessplan ist sozusagen der Grundstein; er enthält neben einer umfassenden Vorhabensbeschreibung der Geschäftsidee, eine Marketing-und Vertriebsstrategie, eine Konkurrenzanalyse,etc. sowie den finanziellen Teil (Rentabilitätsvorschau, Finanzierungsplan, Kapitalbedarfsplan, etc.). Wenn du den Businessplan erstellt hast benötigst du als nächsten Schritt eine "Tragfähigkeitsbescheinigung"- diese Tragfähigkeitsbescheinung bescheinigt wie der Name schon sagt, dass deine Geschäftsidee tragfähig ist. Diese Tragfähigkeitsbescheinigung kannst du dir durch eine fachkundige Stelle wie z.B. Steuerberater, Unternehmensberater, IHK ausstellen lassen. Wenn du die Tragfähigkeitsbescheinigung sowie den Businessplan zusammen hast, kannst du bei deiner zuständigen Arbeitsagentur Förderungen beantragen (je nachdem ob Hartz IV oder ALGI-Empfänger: Einstiegsgeld, Existenzgründungszuschuss, Überbrückungsgeld).

Natürlich gibt es für Existenzgründer auch die Möglichkeit auf einen zinsgünstigen Kredit der KfW- Kreditinstitut für Wiederaufbau (www.kfw-mittelstandsbank.de). Dort gibt es z.B. den Micro10-Kredit: 10.000€, ein halbes Jahr tilgungsfrei, niedrige Zinsen, etc. Diese Kredite der KfW kannst du bequem bei deiner Hausbank beantragen. Normalerweise verlangen die Hausbanken nur den Abschluss einer Risikolebensversicherung (kostet so round about 1€ im Monat).

Zu deiner Frage mit den 3000€ Startkapital: sicherlich kannst du mit 3000€ anfangen- die Frage ist nur womit. Du kannst sicherlich nicht ernsthaft glauben, dass du für 3000€ eine Eisdiele eröffnen kannst- diese Kohle geht schon allein für das Marketing drauf. Büros gibt es heutzutage wie Sand am Meer aber schaut man mal auf den Preis wird einem übel. Ein weiterer Nachteil: gerade bei Existenzgründern wollen die Vermieter einen 2-Jahres-Vertrag.

Es wäre schön wenn du hier mal ansatzweise beschreiben könntest, was du eigentlich vorhast- dann könnten wir besser auf deine Probleme eingehen.

Ich kann dir wie gesagt nur raten am Anfang die Finger von einem Büro zu lassen- du verschuldest dich bis ins Letzte. Warte doch lieber ersteinmal ab wie dein Geschäft funktioniert- leider weiß ich ja nicht was du machen möchtest, sonst würde ich vorschlagen arbeite doch einfach erst mal von zuhause aus.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine email schicken.

Liebe Grüße
I

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
3000€ genug als Startkapital? 3000€ genug als Startkapital?
« Steuerberatungskosten bei Kleingewerbe | Rechnung schreiben ? »