|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.07.2006, 21:01
|
|
|
TP-Senior
|
Wie erging es euch im ersten Jahr der Selbstständigkeit?
Hallo,
mal eine Frage:
Wie ging es euch nach der Gewerbeanmeldung?
Habt Ihr gleich voll verdient? Wohl kaum, oder?
Wann kamen die ersten Kunden?
Aus welchen Mitteln habt Ihr in der Anfangszeit euch über Wasser gehalten?
|
|
|
29.07.2006, 21:10
|
|
|
TP-Special Mod
|
750 DM "Gehalt" haben wir uns ausgezahlt (GbR) ... und meistens noch nicht mal wirklich verdient
durch sehr günstiges Wohnen in WG, Auto selber schrauben usw. und einfach auch sonst sehr sparsam leben reichte das aber dann doch
(was das liebe Finanzamt nie so ganz glauben wollte ... einfach realitätsfremd, diese Beamten )
|
|
|
29.07.2006, 21:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Die ersten 6 Monate hat das Überbrückungsgeld geholfen, danach war ich teilweise schon froh, dass mein Mann regulär verdient und es auch mal finanziell schaffbar war, wenn von meiner Seite nicht viel reinkam. Gegen Ende des ersten Jahres hatte ich mir dann aber einen gewissen Ruf erarbeitet und bekomme seither genügend Aufträge mit starker Tendenz nach oben 
|
|
|
29.07.2006, 21:29
|
|
|
TP-Senior
|
Na, das beruhigt mich. Ich bin jetzt seit April hauptberuflich dabei und sehe es optimistisch, es läuft langsam, aber stetig nach oben.
Ich denke mal, jetzt ist es wichtig, nicht größenwahnsinnig zu werden und zu seinem Betrieb stehen.
Selbstständig zu sein bedeutet kein Feierabend, aber ein "selbstständigeres" Leben, das habe ich nicht bereut, den Schritt zu gehen.
|
|
|
29.07.2006, 22:01
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von edelweiss
Die Kunden kamen nach und nach ... und manche sind erst mit mir gegangen.
|
Wie meinst Du das?
|
|
|
29.07.2006, 22:21
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von edelweiss
Der Laden war nicht vom ersten Tag an voll ... nun hab ich ihn verkauft - und der Laden ist wieder leer ...  !
|
Naja, welcher Laden ist schon am ersten Tag voll?
Mit anderen Worten: gescheitert 
|
|
|
30.07.2006, 03:14
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo ihr Lieben
meine ersten Monate der Selbstständigkeit verliefen auch nicht gerade rosig, aber so langsam läuft der Laden. Aller Anfang ist schwer- das ist ja bekannt.
Das schwierigste ist die Kundenakquise bzw. an Aufträge zu kommen. Man sollte zudem auch mit Niederlagen umgehen können, d.h. wenn es mal nicht klappt, nicht gleich das Handtuch werfen sondern weitermachen
Ich habe es bisher keine einzige Sekunde bereit den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt zu haben. Mir geht es jetzt erheblich besser als in meinen vorherigen Jobs- gut Freizeit oder Urlaub ist zur Zeit ein Fremdwort für mich, aber damit kann ich auch ganz gut leben
Viele Grüße...
|
30.07.2006, 11:10
|
|
|
TP-Senior
|
Ich mache es zwar nur nebenberuflich, daher habe ich immer noch ein Fixgehalt. Aber die ersten Monate lief es auch nicht gut. War immer so ein hin und her. Und das Fixgehalt investierte ich immer. Aber jetzt bin ich da, wo ich sein wollte. Ein festen Job und nebenbei 700 Euro im Monat dazu verdienen.
|
|
|
06.08.2006, 13:53
|
|
|
TP-Member
|
Dann schliesse ich mich auch mal an!
Sind doch echt schöne Geschichten dabei, vor allem imponiert mir immer
"am Anfang lief es nicht gut" oder "Ich hab von der Hand im Mund gelebt"
Respekt !!!!
Ich meine die Kunst ist es doch durchzuhalten, dafür zu kämpfen.
Nur was machen, wenn einem die Finanziellen Mittel ausgehen?
Meine Frau geht auch noch arbeiten, aber nur bis Dez. dann erwarten wir ein Kind!
Bin seit 01.06.06 selbstständig und schon nach zwei Wochen habe ich einen großen Auftrag durch zufall rein bekommen. Den Preis konnte ich auch nur realisieren weil ich Überbrückungsgeld beziehe.
Also eigentlich habe ich einen guten Start hinter mir, aber ich weiss auch das es so nicht bleibt und der Winter kommt, bzw was ist nach dem Auftrag!
Was ist ab Dez. da fällt das Gehalt meiner Frau weg, kein Überbrückungsgeld mehr.....
...kennt Ihr diese Ängste, ja Ängste sind es!!!!!
|
|
|
06.08.2006, 14:08
|
|
|
TP-Senior
|
Das Problem ist glaube ich am Anfang die Unregelmäßigkeit der einkommenden Aufträge.
Man kann sich da nicht so recht drauf verlassen, das kontinuierlich Aufträge rein kommen.
|
|
|
07.08.2006, 13:28
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von KölnerJung
Dann schliesse ich mich auch mal an!
Sind doch echt schöne Geschichten dabei, vor allem imponiert mir immer
"am Anfang lief es nicht gut" oder "Ich hab von der Hand im Mund gelebt"
Respekt !!!!
Ich meine die Kunst ist es doch durchzuhalten, dafür zu kämpfen.
Nur was machen, wenn einem die Finanziellen Mittel ausgehen?
Meine Frau geht auch noch arbeiten, aber nur bis Dez. dann erwarten wir ein Kind!
Bin seit 01.06.06 selbstständig und schon nach zwei Wochen habe ich einen großen Auftrag durch zufall rein bekommen. Den Preis konnte ich auch nur realisieren weil ich Überbrückungsgeld beziehe.
Also eigentlich habe ich einen guten Start hinter mir, aber ich weiss auch das es so nicht bleibt und der Winter kommt, bzw was ist nach dem Auftrag!
Was ist ab Dez. da fällt das Gehalt meiner Frau weg, kein Überbrückungsgeld mehr.....
...kennt Ihr diese Ängste, ja Ängste sind es!!!!!
|
Hallo KölnerJung,
diese Ängste die du beschreibst, kennst glaube ich jeder. Du hast Recht: irgendwann sind die Reserven ausgebraucht und wenn das Geld fehlt, z.B. für Marketingmaßnahmen, etc. sieht man ganz schön alt aus. Deswegen sollte man vorher schon genau planen bzw. kalkulieren. Selbstständigkeit in der heutigen Zeit ist eine echte Herausforderung, aber wenn man feste dran glaubt und hart dafür arbeitet dann besteht man auch auf dem Markt- da bin ich mir ganz sicher. Du schaffst das schon! Viel Glück....
LG
|
07.08.2006, 21:31
|
|
|
TP-Newbie
|
Habs endlich mal geschafft mich jetzt und hier anzumelden ;-)
desweiteren viel im eigenenQuark rumgerührt, und nun
bin ich seit dem 1 juni 2oo6 frischgebackener Existensgründer nach §57 SGBIII und zum Erfolg verurteilt.
Hatte einen sehr spontanen Anfang! Meine Ware kam am Donnerstag irgendwann im Juli. Am Freitag dann voller Hoffnung nach einem Messeplatz gefragt und am Samstag aufgebaut. Ich kann euch sagen das war eine echte Nacht und Nebel Aktion, Flyer drucken, falten, Plakat, Tische, etc....
Hab für mich das beste Mittel aus dem letzten Jahrhundert wiederentdeckt
und will es hauptsächlich über den online versand weitergeben.
Allein die Enstehungsgeschichte ist schon genial. Umfragen meinerseits haben ein verblüffendes Ergebnis gebracht, das nur ca Einer von Zehn Personen das Zeuch kannte. Und erst recht nicht mehr im freien handel so einfach zu finden ist.
Da ich relativ in der Startphase bin hab ich auch ein Provisionsmodel, wie es zb. 1&1 oder auch schon viele anderen machen.
Sammelpunkte gibt es ja an jeder Ecke ;-)
Aber ich biete da etwas anderes als "mehr oder weniger nützliche" Sachprämien.
Dieser Vertriebsweg (KwK) scheint in naher Zukunft immer mehr an bedeutung zu gewinnen.
Früher oder später werden alle anderen Großkonzerne dazustoßen, is mir aber lieber wenn sie später kommen.
Ich bin der festen überzeugung das die Zeit der Einzelkämpfer längst vorbei ist und das es wichtig ist wenn man gemeinsam am strang zieht.
Oder?
Gruß Heico
Ich schreib hier einfach mal meine URL: www.boil1000.de
ist ein echter Insidertipp, wenn nix mehr geht!
Würde mich auch über ein Gästebucheintrag sehr freuen!
Geändert von Ballisto (10.08.2006 um 19:32 Uhr).
|
|
|
12.09.2006, 20:20
|
|
|
TP-Junior
|
leicht verspätet...
hallo,
das thema hier ist zwar schon etwas älter, aber ich finde es doch sehr spannend und interessant und möchte hier auch mal meine eindrücke schildern.
erstmal zu mir... ich heiße eigentlich sternchen, aber der nick war schon vergeben *gg*
ich habe mich anfang 2005 mit der ich-ag als büroservice selbständig gemacht. die ersten 3 monate lief eigentlich garnix. ich weiß bis heute nicht, wie ich mich über wasser halten konnte. klaro ich hab die miete für meine private wohnung erstmal nicht zahlen können, habe dann auch noch zum august hin, mein auto verkaufen müssen und ein günstigeres angeschafft und habe mir viel geld geliehen - bis durch zufall mein ex-chef stundenweise wieder jemanden brauchte. da habe ich dann arbeiten können. doch irgendwann artete das eigl schon aus... klaro ist es toll aufträge zu haben usw. aber ich bin zu nichts anderem mehr gekommen. vorallem die dinge die nebenher laufen, steuererklärung, rechnungen schreiben, mit dem ganzen papierkram sich befassen usw. ich war einfach groggy und ausgelaugt. im februar habe ich nach 10 monaten alles hingeschmissen - nicht weil ich keine aufträge mehr hatte oder so, sondern weil ich aus privaten gründen umgezogen bin.
ich bin dann wieder ins angestelltenverhältnis gegangen und habe festgestellt, dass dies eigl nicht mein ding ist. denn es ist doch sehr anstrengend sich an feste arbeitszeiten, bzw schichtarbeitszeiten zu gewöhnen, wenn man vorher kommen und gehen konnte.
ich hatte / habe leider das risiko, dass ich finanziell auf mich gestellt bin - wenns schief geht, stehe ich mit nem haufen schulden dar, wenns klappt - na super!!!
nun bin ich schon am überlegen, ob ich es nicht noch einmal wagen sollte und mich zum 02.01. nochmal selbständig machen sollte, doch fehlen mir durch den standortwechsel sämtliche beziehungen und hilfen....
|
|
|
12.09.2006, 21:26
|
|
|
TP-Member
|
Hi Sternchen :-),
sicherlich ist es schwer wennman ein mal auf sich alleine gestellt war sich wieder an geregelte Arbeitszeiten zu gewöhnen.
Bin selber seit dem 01.06.06 selbstständig und bekomme Überbrückungsgeld.
Wenn Du echt mit dem gedanken spielst Dich wieder selbstständig zu machen, dann tu Dir diesmal selber den gafallen und geh erst dann in ie Selbstständigkeit, wenn Du potenzielle Kunden hast, lerne aus den schweren Anfängen des ersten mals und mach es besser.....
...Wenn Du es machst, dann viel Glück....
|
|
|
13.09.2006, 13:21
|
|
|
TP-Junior
|
lach... naja is klar, daß ich das von der seite auch schon betrachtet habe, nur ist es in meiner branche (versicherung) eigl üblich sich selbständig zu machen.
bis januar ist ja noch zeit.
@ kölner jung - das ich aus den fehlern des ersten mals gelernt habe, das kannst du aber glauben *G* sowas passiert mir nicht nochmal.
dafür sitze ich nun hier über meiner steuererklärung und komm damit auch nicht weiter - und das obwohl die selbständigkeit schon lange her is *G*
grüßle
|
|
|
|