hallo zusammen,
nach langem suchen habe ich nun endlich eine plattform gefunden, die mein 'problem' behandelt/anspricht
welches da wäre:
ich bin 19 jahre und befinde mich zur zeit in einem einjährigem praktikum (ende: dezember 06) mit welchem ich den praktischen (abschließenden) teil meines fachabiturs erwerbe.
danach möchte ich an der FH webdesign studieren (über die laaangen wartezeiten von 1-3 jahren.. bin ich mir im klaren..

) daher kam mir als überbrückung folgende idee:
ich möchte mich mit/über ebay selbstständig machen.
erfahrungen in dem bereich habe ich, da meine eltern dort seit jahren recht erfolgreich handel betreiben. über die 'warenbeschaffung' und die lagermöglichkeiten müsste ich mir ebenfalls keine gedanken machen. 'arbeitsausrüstung' (pc) ist ebenfalls vorhanden.. sprich: 0 investition für mich.
meine fragen nun:
muss ich mich dann freiwillig krankenversichern?
was sag ich denn bei der gewerbeanmeldung? "ich will mich mal ein paar jahre bis zum studium selbstständig machen?" oder "machen sie sich mal keine gedanken über startkapital/ware etc.. das hab ich alles im griff?" *scherz beiseite.. aber wie stell ich das an?
falls nun die frage kommt, mit was ich bei ebay 'handeln' würde: mit trödel/antiquitäten (weiss halt mittlerweile wie man gewinnbringend ein/verkauft)
was für ein gewerbe bzw auf was meld ich denn die geschichte an?
einen ebayonlineshop halt?
und bitte nich sagen "frag deine eltern"
das will ich ja eben nicht ^^
ich finde einfach nicht die richtige bezeichnung für das, was ich machen möchte, wie ich es auf die beine stellen kann (also von behördlicher seite) so, dass ich nicht in teufels küche komme etc.
ich habe einfach bedenken dass man mir - wenn ich mich von der ihk zb beraten lassen würde - evtl. die falschen infos geben würde.
soweit bin ich eigentlich guter dinge, was mein vorhaben betrifft, nur eben die sache mit der krankenkasse sowie die evtl weiteren festen monatlichen kosten die da auf mich zukommen würden, machen mir etwas kopfzerbrechen
ich denke dass sich meine monatlichen umsätze so in etwa um 300 bis 500 euro bewegen würden, mehr möchte ich ja gar nicht dazuverdienen.. was heisst dazuverdienen, im moment habe ich ja gar kein einkommen, denn mein praktikum ist unentgeldlich. ich liege meinen eltern quasi auf der tasche und bis (während) nach dem studium wird das sicherlich noch so sein :/
einen nebenjob möchte ich im moment bzw nach meinem praktikum - bis zum studium - auch nicht aufnehmen, da ich eben diese - wie ich finde - sehr guten möglichkeiten habe, etwas 'eigenes' auf die beine zu stellen.
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir dazu jemand mal was sagen/schreiben könnte..
danke schonmal
liebe grüße
tisuna