SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.08.2006, 02:48   #1
TP-Newbie

tisuna macht alles soweit korrekt
Exclamation

selbstständig als praktikantin?

hallo zusammen,

nach langem suchen habe ich nun endlich eine plattform gefunden, die mein 'problem' behandelt/anspricht
welches da wäre:

ich bin 19 jahre und befinde mich zur zeit in einem einjährigem praktikum (ende: dezember 06) mit welchem ich den praktischen (abschließenden) teil meines fachabiturs erwerbe.
danach möchte ich an der FH webdesign studieren (über die laaangen wartezeiten von 1-3 jahren.. bin ich mir im klaren.. ) daher kam mir als überbrückung folgende idee:

ich möchte mich mit/über ebay selbstständig machen.
erfahrungen in dem bereich habe ich, da meine eltern dort seit jahren recht erfolgreich handel betreiben. über die 'warenbeschaffung' und die lagermöglichkeiten müsste ich mir ebenfalls keine gedanken machen. 'arbeitsausrüstung' (pc) ist ebenfalls vorhanden.. sprich: 0 investition für mich.

meine fragen nun:

muss ich mich dann freiwillig krankenversichern?
was sag ich denn bei der gewerbeanmeldung? "ich will mich mal ein paar jahre bis zum studium selbstständig machen?" oder "machen sie sich mal keine gedanken über startkapital/ware etc.. das hab ich alles im griff?" *scherz beiseite.. aber wie stell ich das an?

falls nun die frage kommt, mit was ich bei ebay 'handeln' würde: mit trödel/antiquitäten (weiss halt mittlerweile wie man gewinnbringend ein/verkauft)
was für ein gewerbe bzw auf was meld ich denn die geschichte an?
einen ebayonlineshop halt?

und bitte nich sagen "frag deine eltern"
das will ich ja eben nicht ^^

ich finde einfach nicht die richtige bezeichnung für das, was ich machen möchte, wie ich es auf die beine stellen kann (also von behördlicher seite) so, dass ich nicht in teufels küche komme etc.

ich habe einfach bedenken dass man mir - wenn ich mich von der ihk zb beraten lassen würde - evtl. die falschen infos geben würde.

soweit bin ich eigentlich guter dinge, was mein vorhaben betrifft, nur eben die sache mit der krankenkasse sowie die evtl weiteren festen monatlichen kosten die da auf mich zukommen würden, machen mir etwas kopfzerbrechen

ich denke dass sich meine monatlichen umsätze so in etwa um 300 bis 500 euro bewegen würden, mehr möchte ich ja gar nicht dazuverdienen.. was heisst dazuverdienen, im moment habe ich ja gar kein einkommen, denn mein praktikum ist unentgeldlich. ich liege meinen eltern quasi auf der tasche und bis (während) nach dem studium wird das sicherlich noch so sein :/

einen nebenjob möchte ich im moment bzw nach meinem praktikum - bis zum studium - auch nicht aufnehmen, da ich eben diese - wie ich finde - sehr guten möglichkeiten habe, etwas 'eigenes' auf die beine zu stellen.

ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir dazu jemand mal was sagen/schreiben könnte..

danke schonmal

liebe grüße
tisuna
tisuna ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 03.08.2006, 10:11   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
muss ich mich dann freiwillig krankenversichern?
sofern du unter bestimmten Gewinngrenzen und Zeitgrenzen bleibst nicht. Diese solltest du bei deiner Krankenkasse erfragen.

Zitat:
was sag ich denn bei der gewerbeanmeldung? "ich will mich mal ein paar jahre bis zum studium selbstständig machen?"
jupp, "ich möchte ein Gewerbe anmelden". Fragen stellen die keine

Zitat:
einen ebayonlineshop halt?
"Handel mit Ware über eBay"

zusätzlich solltest du dich über die Preisangabenverordnung, Widerrufsrecht, Garantie, Impressum, Anbieterkennung etc. schlau machen.
http://www.internetrecht-rostock.de/

Gruß
Sven
Alt 03.08.2006, 12:00   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Levis

Levis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELevis ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Bei der Gewerbeanmeldung fragen sie Dich nur, welche Tätigkeiten Du ausüben magst.

» Fahrtenbuch genial! ist endlich da! Steuern sparen so einfach wie noch nie!
» QuickShot 3.0 ist endlich da!
» Schöner einkaufen

Red Gold Green - good things come to those who wait...
Levis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 12:38   #4
TP-Newbie

hallo zusammen,

vielen dank für die raschen antworten

ich habe gerade mit meiner krankenkasse telefoniert, dies klang recht unproblematisch. wenn mein verdienst zwischen 350 und 400 euro monatlich bliebe, wäre eine weiterversicherung in der familienmasse kein problem.

aber dann..

die kindergeldkasse

auskunft dort.. beamter: "ihr anspruch erlischt schon sobald sie das kleingewerbe anmelden"
ich :"moment, im internet fand ich da aber eine andere auskunft"
er :" oh ähm ja, das stimmt, die jährliche grenze liegt bei 7680 euro.. ABER sie müssen diese tätigkeit neben einem unentgeldlichen praktikum ausüben"
parallel dazu wollte er sogleich die kindergeldnummer bzw mich auf meine aussage/vorhaben 'festnageln'.. was ich abwenden konnte..

hm, bin ich da nur an einen 'übereifrigen' staatsdiener geraten, oder stimmt das wirklich so? also 'nur' paar stunden arbeiten (für mich) und ich verlier den ki-geld-anspruch.. wogegen ich ihn behalte wenn ich den ebayshop NEBEN einem weiterem unentgeldlichen praktikum mache?
zugegeben, das verwirrt mich nun..

danke schonmal vorab
Alt 03.08.2006, 12:46   #5
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Du darfst nicht mehr als die 7680 € jährliches Gesamteinkommen haben, damit deine Eltern weiterhin für dich kindergeldberechtigt bleiben.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:13   #6
TP-Newbie

tja hmmm..

das problem nur ist folgendes:

laut finanzamt darf ich 17500 euro jährlich verdienen, das macht monatlich 1458 euro

laut kindergeldkasse darf ich nicht mehr als 7680 euro jährlich verdienen um meinen anspruch zu behalten. das macht 640 euro monatlich

laut krankenkasse darf ich nicht mehr als 350-400 euro monatlich verdienen

ich versteh das irgendwie nicht wirklich alles

was darf ich denn nun wirklich verdienen/haben, um keinem auf die füsse zu treten bzw keine fehler zu machen (aus der krankenkasse fliegen usw)
Alt 03.08.2006, 13:36   #7
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von tisuna
laut finanzamt darf ich 17500 euro jährlich verdienen, das macht monatlich 1458 euro
So viel Umsatz darfst du nur machen, um die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen zu können. Verdienen darfst du natürlich so viel du willst, aber dann greifen eben andere Regelungen und Verpflichtungen.

Zitat:
Zitat von tisuna
laut kindergeldkasse darf ich nicht mehr als 7680 euro jährlich verdienen um meinen anspruch zu behalten. das macht 640 euro monatlich
Das ist korrekt.

Zitat:
Zitat von tisuna
Ebenfalls korrekt, verdienst du mehr, musst du dich selbst versichern, als freiwilliges Mitglied in der GKV oder halt privat.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 13:37   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
du kannst soviel verdienen wie du willst nur entfallen dann bestimmte Begünstigungen, wie z.B. Kleinunternehmerregelung, Kindergeld oder Krankenversicherung.

Zitat:
das bezieht sich nur auf die Anwendung der Kleinunternehmerregelung, welche nur für die Umsatzsteuer relevant ist. Für dieses Jahr ist die Grenze natürlich nur anteilig zu berechnen.
Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit im August => 5/12 von 17.500 EUR = 7.291,67 EUR

kommst du über diese Grenze kannst du für das folgende Jahr die Kleinunternehmerregelung nicht mehr beanspruchen. Zur Berechnung der Grenzer schau mal in die FAQ Kleinunternehmer im Unterboard Steuer, Recht & Co. Es sind nämlich grob gesagt die Bruttoeinnahmen

Zitat:
richtig. Deine Einkünfte und Bezüge dürfen 7.680 EUR im Kalenderjahr nicht übersteigen, ggfs. anteilig sofern nur zeitanteilig Anspruch auf Kindergeld besteht. Unter Einkünfte sind dabei nicht die Einnahmen, sondern der Gewinn (Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben) zu verstehen.

Zitat:
da weiß ich nicht auf was abgestellt wird, aber ich denke mal auf den Gewinn.

Zitat:
was darf ich denn nun wirklich verdienen/haben, um keinem auf die füsse zu treten bzw keine fehler zu machen (aus der krankenkasse fliegen usw)
hast du doch schon geschrieben, für die Krankenversicherung zwischen 350 und 400 EUR, um die Kleinunternehmerregelung noch in Anspruch zu nehmen halt 17.500 EUR (bzw. zeitanteilig) und für das Kindergeld halt 7.680 EUR. Es sind halt 3 verschiedene Paar Schuhe.

Gruß
Sven

EDIT: Mist, zu spät; aber doppelt hält besser
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
selbstständig als praktikantin? selbstständig als praktikantin?
« Uhrmacher/Nebengewerbe... es geht los (Dank Euch) | Idee ist da, aber wie benötigten, geeigneten zweiten Mann finden? »