|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.08.2006, 12:27
|
|
|
TP-Member
|
Einzelunternehmen = Geschäftsführer oder Geschäftsinhaber?
hallo forum,
wenn ich selbststäöndig bin, als einzelunternehmer, bin ich denn geschäftsführer oder geschäftsinhaber?
anscheinend gibt es da einen entscheidenden unterschied. man kann anscheinend auch abgemahnt werden, wenn man den falschen begriff auf seiner internetseite verwendet.
vielen dank für eure hilfe!
|
|
|
17.08.2006, 12:33
|
|
|
TP-Moderator
|
keines von beiden
einfach nur den eigenen Namen verwenden ohne irgendwelche Angaben wie Inhaber oder sonstwas. Alles andere würde auf ein Handelsgewerbe schließen.
Gruß
Sven
|
|
|
17.08.2006, 13:37
|
|
|
TP-Member
|
ich darf mich also weder geschäftsinhaber noch geschäftsführer nennen?
hm... das kommt mir nun aber doch etwas seltsam vor...
|
|
|
17.08.2006, 13:55
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ist es aber nicht, weil du als natürliche Person das Unternehmen darstellst.
Es gibt ja keine Firma/kein Unternehmen "Sowieso" dessen Geschäftsführer oder Inhaber Max Mustermann ist, sondern es gibt das Einzelunternehmen "Max Mustermann".
|
|
|
17.08.2006, 17:07
|
|
|
TP-Member
|
hmhm... und was ist mit meinen zwei angestellten?
irgendwie muss man sich doch z.b. auf den visitenkarten von seinen mitarbeitern abheben. also eben mit einem zusatzt wie "geschäftsinhaber" oder ähnliches!?!?!?
hm?
|
|
|
17.08.2006, 17:14
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Auf deinen Visitenkarten steht doch wohl der Name deines Unternehmens "Max Mustermann" und nicht nur der deines Mitarbeiters, oder?
Lass dich kostenpflichtig ins Handelsregister eintragen oder gründe 'ne GmbH, dann kannste dir 'nen extra Firmennamen zulegen.
|
|
|
17.08.2006, 18:02
|
|
|
TP-Member
|
aha... wenn ich also im handelsregister stehe...
wie darf ich mich dann bezeichnen? als geschäftsinhaber oder führer?
vielen dank
|
|
|
17.08.2006, 18:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
aha... wenn ich also im handelsregister stehe...
|
 dann musst du bilanzieren und den anderen Vorschriften des HGB nachkommen. Es lohnt sich nicht. Die Kosten fressen dich auf.
|
|
|
17.08.2006, 18:54
|
|
|
TP-Member
|
ok, dass ist mir schon bewusst,
aber eine antwort auf meine letzte frage???
|
|
|
17.08.2006, 19:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Geschäftsinhaber;
Geschäftsführer gibt's nur bei Personen- und Kapitalgesellschaften
|
|
|
18.08.2006, 20:10
|
|
|
TP-Member
|
ok...
wenn ich einen eintrag im handelsrigister habe, dann darf ich mich als Geschäftsinhaber schimpfen...korrekt?
|
|
|
18.08.2006, 20:24
|
|
|
TP-Moderator
|
richtig, wobei ich nochmal auf Posting #8 verweise falls du dies wirklich möchtest.
|
|
|
18.08.2006, 22:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Nur um sich Geschäftsführer nennen zu dürfen, würde ich den ganzen Kram aber nicht auf mich nehmen.
|
|
|
25.08.2006, 20:30
|
|
|
TP-Supporter
|
Dann nimm doch Unternehmensleitung o. ä.
|
|