Moin,
die Begrifflichkeiten, herrlich oder?
Zitat:
|
Meine Frage wurde bestätigt aber was ist ein Freiberufler und kleinunternehmer?
|
Freiberufler: Das sind Leute, die eine Tätigkeit im Sinne von § 18 EStG ausüben. Man erzielt Einkünfte aus selbstständiger (freiberuflicher) Tätigkeit. Es betrifft also die Einkommensteuer. Der Begriff sollte nicht mit "freier Mitarbeiter" verwechselt werden.
Kleinunternehmer: Das sind Unternehmer (kann Gewerbetreibender als auch Freiberufler sein) für die es bestimmte Erleichterungen bzgl. der Umsatzsteuer gibt. Dies betrifft also nur die Umsatzsteuer. Nicht zu verwechseln mit Kleingewerbe. Dies ist ein Betrieb, der nach Art und Umfang so klein ist, dass er sich nicht ins Handelsregister eintragen braucht und somit kein Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuch ist.
Einzelunternehmen (umgangssprachlich Einmannunternehmen): Dies ist eine bestimmte Rechtsform, also lehnt der Begriff an das Handelsrecht an. Es drückt aus, dass ein Gesellschafter vorhanden ist, der voll haftet. Der Einzelunternehmer ist von den Gesellschaften zu unterscheiden, bei denen in der Regel mehrere Personen Gesellschafter sind.
Zitat:
|
Ich will einen Online SHop aufmachen was bin ich den?
|
Als Rechtsform bist du ein Einzelunternehmen, während du einkommensteuerlich unter die Einkunftsart "Gewerbebetrieb" fällst (nicht freiberufler, wie man es oftmals liest). Umsatzsteuerlich hast du dann die Wahl zwischen der Regelbesteuerung und der Kleinunternehmereigenschaft (vgl. FAQ Kleinunternehmer im "Steuer, Recht & Co."-Board.
Zitat:
|
Und muss ich dan auf mein Bunner (Firmenname und dan darunter klein mein Kompleten Namen hinschreiben?
|
Bunner??? Banner meinst du wahrscheinlich oder Logo.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann mach es so. Ich meine allerdings, dass der vollständige Name und Anschrift nur auf den Geschäftsbriefen vorhanden sein muss. Wobei ich mich da gerne eines besseren belehren lasse.
Gruß
Sven