|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.09.2006, 21:12
|
|
|
TP-Junior
|
Neugründung Einzelunternehmen/Handel mit Tuningartikeln,Autozubehör
Hallo,
vorab erst einmal tut es mir leid dass ich Euch frage. Sicherlich ist irgendwo in diesem Forum eine passende Antwort zu finden. Aber ich habe die Suche schon bemüht und noch nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht ist ja einer von Euch Spezies dazu bereit auch mir eine richtige Antwort zu geben.
Zu meinem Anliegen:
Ich möchte ein Einzelunternehmen gründen.
Möchte Tuningartikel/Autozubehör in einem Ladenlokal und über`s Internet vertreiben an Privatpersonen.
Denke das Kleingewerbe nicht ausreichen wird, da bei Tuningartikeln oft grosse Summen vorkommen und ich denke die Umsatzgrenze von 17500,- würde hierbei nicht ausreichen. Wie geh ich also vor!?
Laß ich mich ins Handelsregister (das macht mir irgendwie noch großen Probleme!!!) eintragen? Viele schreiben, dass Sie diesen Weg nicht gegangen sind, doch bin ich als Händler und der Art des Vorhabens nicht Kaufmann und muß mich daher auch eintragen lassen? Was für Kosten bezügl. der Eintragung ins HR kommen da auf mich zu!? Diese Frage wurde zwar durch einen Link schon einmal beantwortet nur habe ich dort keine Antwort gefunden.
Das ist noch so das einzigste Problem was ich habe...würde mich freuen, wenn sich einer diesem Problem annehmen würde und mir dazu eine ausführliche Antwort geben könnte.
Vielen Dank...
|
|
|
19.09.2006, 11:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Viele schreiben, dass Sie diesen Weg nicht gegangen sind, doch bin ich als Händler und der Art des Vorhabens nicht Kaufmann und muß mich daher auch eintragen lassen?
|
BEBOUB hat das hier so schön beschrieben, an wann man davon ausgehen kann, dass man Kaufmann ist.
http://www.traum-projekt.com/forum/9...line-shop.html
In der Gründungsphase denke ich ist eine Eintragung entbehrlich. Allerdings weiß ich nicht wie dein Einzugsgebiet ist, inwieweit du bereits Marketing betrieben hast und überhaupt wie groß das Unternehmen innerhalb der ersten paar Monate sein wird.
Zu den Kosten einer Eintragung
Die Eintragung wird aber das kleinste Problem sein, vielmehr die Kaufmannseigenschaft danach. Als Kaufmann bist du an die Vorschriften des HGB gebunden und die sind zum Teil strenger als die des BGB. Außerdem besteht die Pflicht zur Bilanzierung.
Gruß
Sven
|
|
|
20.09.2006, 12:16
|
|
|
TP-Junior
|
@Poloatze
Vielen Dank für Deine Antwort...hänge irgendwie in der Luft.
Was muß ich tun oder anmelden, wenn ich mit meinen Umsätzen über den Grenzen für den Kleingewerbetreibenden liege.
|
|
|
22.09.2006, 00:33
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wenn du über die Grenzen der Kleinunternehmerregelung kommst, wählst du einfach die Regelbesteuerung und bist daran 5 Jahre gebunden. Das bedeutet dann: Rechnungen mit Ust. schreiben, monatl. Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben und entsprechend die Ust. abführen und jährl. die Ust.-erklärung abgeben.
Mehr Aufwand steht erstmal nicht im direkten Zusammenhang.
|
|
|
22.09.2006, 08:11
|
|
|
TP-Junior
|
Super vielen Dank...!!!
|
|
|
22.09.2006, 10:55
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Wenn du über die Grenzen der Kleinunternehmerregelung kommst, wählst du einfach die Regelbesteuerung und bist daran 5 Jahre gebunden.
|
richtig, aber ohne 5 Jahr daran gebunden zu sein, da er gar keine Wahl hatte die Kleinunternehmerregelung zu beanspruchen. Nur wenn eine Wahl besteht (sprich: Gesamtumsatz < 17.500 EUR) kann man zur Regelbesteuerung optieren und ist dann 5 Jahre daran gebunden.
Gruß
Sven
|
|
|
22.09.2006, 11:38
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Oh, das wusste ich in dieser Form nicht.
D. h. also, wenn ich bei der Anmeldung einschätze mein Gewinn kommt über die 17500 € habe ich keine Wahl, muss die Regelbesteuerung nehmen und bin daran nicht 5 Jahre gebunden. Umsatzsteuer von hohen Anfangsinvestitionen bekomme ich problemlos erstattet.
Wenn ich dann doch nicht über diese Grenze komme, könnte ich jederzeit problemlos die Kleinunternehmerregelung wählen???
Wenn ich allerdings weiss ich komm nicht über diese Grenze, wähle aber freiwillig die Regelbesteuerung, z.B. wegen hoher Investitionen, bin ich 5 Jahre dran gebunden.
|
|
|
22.09.2006, 12:11
|
|
|
TP-Insider
|
Also, das verwirrt mich nun auch etwas. Habe mir aber gerade noch mal den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" angesehen, und in den Erläuterungen zu Punkt 7.2 steht, dass es sich dabei um eine "Verzichtserklärung" handelt mit 5-Jahres-Bindungsfrist. So gesehen, fällt in diesem Fall Punkt 7.2 ja weg und es besteht keine Bindungsfrist.
Der Sinn des Ganzen will sich mir allerdings auch nicht so recht erschließen. Aber wie heißt es so schön: Steuerrecht hat nichts mit Logik zu tun.
lg
wys
|
22.09.2006, 12:59
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
D. h. also, wenn ich bei der Anmeldung einschätze mein Gewinn kommt über die 17500 € habe ich keine Wahl, muss die Regelbesteuerung nehmen und bin daran nicht 5 Jahre gebunden.
|
genau
Zitat:
|
Wenn ich dann doch nicht über diese Grenze komme, könnte ich jederzeit problemlos die Kleinunternehmerregelung wählen???
|
genau, aber nur für die Folgejahre
Zitat:
|
. Habe mir aber gerade noch mal den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" angesehen, und in den Erläuterungen zu Punkt 7.2 steht, dass es sich dabei um eine "Verzichtserklärung" handelt mit 5-Jahres-Bindungsfrist.
|
7.2 setzt aber voraus, dass du angegeben hast, dass dein Gesamtumsatz geringer ist als 17.500 EUR.
Der Sinn ist ganz einfach: Optieren kann man nur wenn eine Option überhaupt vorhanden ist. Liegt man über dem Gesamtumsatz, so kann man nicht optieren da zwingend die Regelbesteuerung vorgeschrieben ist. Nur wenn man drunter liegt besteht die Möglichkeit zu Optieren mit der Folge, dass man dann 5 Jahre an diese Entscheidung gebunden ist.
Gruß
Sven
|
|
|
22.09.2006, 13:13
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Ich frag nochmal nach, anhand meines Beispieles:
Ich wollte eigentlich, wegen hoher Anfangsinvestitionen, trotz nur "nebenberuflicher" Selbständigkeit zur Regelbesteuerung optieren.
Wenn ich jetzt also realistisch einschätze mein Gewinn geht nicht über die 17500 € bin ich daran 5 Jahre gebunden. Muss 5 Jahre lang Ust. einnehmen und abführen.
Wenn ich allerdings blauäugig illusorisch  einschätze ich komm da drüber, tschaka, muss ich ja die Regelbesteuerung nehmen. Stelle ich dann am Ende des Jahres traurig fest, ich schaff das doch nicht  , kann ich zur Kleinunternehmerregelung problemlos zurück. Habe aber im ersten Jahr die Ust. der Investitionen voll erstattet bekommen und natürlich auch für meine Verkäufe ordnungsgemäss abgeführt.
Soweit korrekt? Und wirklich soooo einfach ???
|
|
|
22.09.2006, 13:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Wenn ich allerdings blauäugig illusorisch einschätze ich komm da drüber, tschaka, muss ich ja die Regelbesteuerung nehmen. Stelle ich dann am Ende des Jahres traurig fest, ich schaff das doch nicht , kann ich zur Kleinunternehmerregelung problemlos zurück.
|
so sehe ich es, ich werde mich aber noch schlau machen.
Gruß
Sven
EDIT: es ist allerdings § 15a Abs. 7 UStG zu beachten.
Geändert von Sven (22.09.2006 um 13:50 Uhr).
|
|
|
22.09.2006, 13:56
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Poloatze
EDIT: es ist allerdings § 15a Abs. 7 UStG zu beachten.
|
Also ist es doch nicht "soooo einfach"
Soll heißen... wenn das FA Ust. für Investitionen und Anschaffungen erstattet, möchte es auch für die nächsten Jahre Ust. vom Unternehmer erhalten.
Wechsel ich, wie von mir beschrieben, nach einem Jahr zur Kleinunternehmerregelung, muss ich die erstattete Ust. zurückzahlen.
|
|
|
22.09.2006, 14:03
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich hab' die Frage mal in ein Fachforum gestellt, mal schauen was für Antworten kommen
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=83981
Der § 15a Abs. 7 UStG ist immer beim Wechsel der Besteuerungsform zu beachten. Allerdings gibt § 44 UStDV bestimmte Grenzen vor, ab wann eine Vorsteuerkorrektur zu erfolgen hat.
Zitat:
|
wenn das FA Ust. für Investitionen und Anschaffungen erstattet, möchte es auch für die nächsten Jahre Ust. vom Unternehmer erhalten.
|
es soll ja gerade dein Steuerspargedankengang vermieden werden 
Erst die Vorsteuern kassieren und dann zur Kleinunternehmerregelung wechseln und keine USt mehr zahlen. Die Vorsteuer, die du im ersten Jahr ziehst wird also über die restlichen Jahre des Berichtigungszeitraums ratierlich zurückgezahlt.
Gruß
Sven
|
|
|
22.09.2006, 14:24
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Poloatze
es soll ja gerade dein Steuerspargedankengang vermieden werden 
|
Eben, da kann ich das FA sogar verstehen. Deswegen war mir das mit dem problemlosen Wechsel oder nicht, mit dem Blick auf die Vorsteuer, zu Anfang etwas suspekt.
|
|
|
23.09.2006, 22:26
|
|
|
TP-Moderator
|
so, die richtige Lösung ist also wie von mir oben beschrieben und wie du in Posting #10 richtig erkannt hast. *Stolz_auf_die_Schulter_klopf*
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=83981
|
|
|
|