|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.09.2006, 21:27
|
|
|
TP-Junior
|
Gewerbe anmelden (Webhosting)
Hallo liebe Freunde,
ich spiele mit dem Gedanke, ein Gewerbe anzumelden und Webhosting anzubieten, also Webspace, Domain etc. Dazu wollte ich mal wissen was ich alles brauche? Gewerbeschein, was noch? Wie sieht es mit einer Rechtsform aus? Sollte man dies machen wenn ja welche? Ich sehe dieses Projekt als kleines "taschengeld" Denke mal so im monat mit 100-200€. Also, wäre sehr nett wenn ihr mich mal aufklären könntet!
Edit: Wie sieht es mit der Buchführung aus?
|
|
|
19.09.2006, 00:28
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Zitat von topa
Hallo liebe Freunde,
ich spiele mit dem Gedanke, ein Gewerbe anzumelden und Webhosting anzubieten, also Webspace, Domain etc. Dazu wollte ich mal wissen was ich alles brauche? Gewerbeschein, was noch? Wie sieht es mit einer Rechtsform aus? Sollte man dies machen wenn ja welche? Ich sehe dieses Projekt als kleines "taschengeld" Denke mal so im monat mit 100-200€. Also, wäre sehr nett wenn ihr mich mal aufklären könntet!
Edit: Wie sieht es mit der Buchführung aus?
|
Das ist alles schwerer als es klingt:
- Informiere dich was die RegTP ist und ob du bei ihr angemeldet sein musst.
- Informiere dich zur TKÜV
- Informiere dich zu Schadensersatz und Haftungsrisiken
- Lass dir gute AGB schreiben
- Geh zu einem Steuerberater
- Informiere dich über deine Rechte und Pflichten in Bezug auf Verträge usw.
- Bedenke dass ein Fehler dein Leben versauen kann... (Man denke nur an Haftungsrisiken wegen unwirksamen AGB oder dergleichen)
|
|
|
19.09.2006, 16:35
|
|
|
TP-Junior
|
Ok. Danke! aber wozu einen Steuerberater. Dieses bisschen buchhaltung kann ich auch selber
|
|
|
19.09.2006, 23:42
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von topa
Ok. Danke! aber wozu einen Steuerberater. Dieses bisschen buchhaltung kann ich auch selber
|
Wie sieht es mit der Umsatzsteuervoranmeldung aus, was ist mit der Einkommensteuer-, der Umsatzsteuer- und der Gewerbesteuererklärung? Wer erstellt die Gewinnermittlung? Welche Art der Gewinnermittlung, Einnahme-Überschuss-Rechnung oder Bilanz?
Dies sind die Aufgaben, die Dir ein Steuerberater abnimmt. 
|
|
|
20.09.2006, 08:13
|
|
|
TP-Junior
|
Ok, dann hat sich mein Vorhaben erledift. Ich wollte nur ein bisschen dazu verdienen, aber so siond mir das soviele kosten!
|
|
|
20.09.2006, 23:53
|
|
|
TP-Moderator
|
Ohne Investitionen kann man auch nichts verdienen. Würde mich einfach mal bei einem Steuerberater erkundigen, was du bezahlen müsstest. Viele Steuerberater bieten eine Art Pauschale (sog. Honorarvereinbarung) an.
|
|
|
21.09.2006, 00:59
|
|
|
Guest
|
Zitat:
|
Zitat von topa
Ok, dann hat sich mein Vorhaben erledift. Ich wollte nur ein bisschen dazu verdienen, aber so siond mir das soviele kosten!
|
Ich halte das für die richtige Entscheidung. Webhosting ist wirklich etwas was man nicht nebenher anbietet um ein bischen Geld zu verdienen. Webhosting heißt 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr überwachen ob der Server online ist (sei es mit SMS-Monitoring oder sonstwie). Sonst können ganz schnell erhebliche Haftungsrisiken auf dich zukommen. Für ein bischen Taschengeld extra nimmt man solche Risiken nicht in Kauf. Ich kann meine Wohnung nicht mehr ohne Laptop verlassen. Webhosting heißt 100% der Zeit Zugang zu einem PC zu haben. Ich mache das hauptberuflich. So nebenher zum Taschengeld aufbessern...viel zu riskant !
|
|
|
21.09.2006, 08:17
|
|
|
TP-Junior
|
Ja, dann werde ich statt, Webhosting, was anderes machen.
|
|
|
21.09.2006, 13:15
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von MaWeSol
Wie sieht es mit der Umsatzsteuervoranmeldung aus, was ist mit der Einkommensteuer-, der Umsatzsteuer- und der Gewerbesteuererklärung? Wer erstellt die Gewinnermittlung? Welche Art der Gewinnermittlung, Einnahme-Überschuss-Rechnung oder Bilanz?
Dies sind die Aufgaben, die Dir ein Steuerberater abnimmt. 
|
Ach, nun übertreibst du aber wirklich ein bißchen. Bei 100-200 Euro pro Monat - ob nun Umsatz oder Gewinn - ist garantiert keine Gewerbesteuererklärung notwendig, je nachdem fällt auch die Umsatzsteuer weg. Mit Bilanzierung hat er bei diesen Beträgen sicher auch nichts am Hut...
Ich weiß nicht, warum man immer alles komplizierter macht als es ist. Sicher, bei größeren Unternehmen ist der Verwaltungsaufwand in diesem Lande enorm, aber die Anmeldung eines Kleingewerbes ist nun wirklich nicht so kompliziert, wie sie oft dargestellt wird 
|
|
|
|