Ich habe eine Frage.
Leider habe ich sehr wenig Ahnung von der Materie da ich bis jetzt Student war.
Ich konnte mein Studium aber nicht abschließen und habe mich nun bei mehreren Firmen beworben.
Nun habe ich eine Zusage von einer Firma die mir folgende Bezahlungmodelle angeboten hat und ich weiß nun nicht welches das bessere für mich ist:
1. Angestellter:
- Festes Gehalt von 800-1200 EUR Netto
- 40h Woche - also 160h pro Monat
- sehr Gebunden, Arbeiten im Call-Center
2. Selbstständiger Telefonist
- Bezahlung auf Provisionsbasis
(ausprobiert, man bekommt ca 15EUR/h, müsste also für 1200EUR nur die hälfte der Zeit arbeiten, durchaus realistisch)
- sehr flexibel
- arbeiten von zuhause aus
Ich wäre prinzipiell für die 2. Variante, nun wollte ich fragen ob ich dafür zb wirklich ein Gewerbe anmelden muss oder wie das genau funktioniert das ich als Selbstständiger
für und nicht
in der Firma arbeiten kann.
Welche Zusatzkosten kommen da auf mich zu? Ich muss mich doch zb selber Krankenversichern. Allerdings würde ich da doch als jung / männlich / ledig (mit Freundin) und in diesem risikoarmen Beruf in einer priv. Krankenversicherung rellativ günstig kommen oder?
Es tut mir leid das ich so unbeholfen bin

, aber diesen Konkreten Fall habe ich hier noch nicht gefunden und ich will da auch nix falsch machen.
Im Moment bin ich noch Student bis 30.09, könnte mich dann Arbeitslos melden (Fördergeld?) etc.
Ich danke schonmal für eure Antworten und stehe euch für weitere Fragen zur Verfügung.
Grüße Jojo