|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.09.2006, 11:22
|
|
|
TP-Junior
|
Handelsregistereintrag
Hallo
ich hätte eine Frage will gerade ein Internetseite wo man Handylogos, Handyspiele, Klingeltöne Handy (über Partnerprogramme) usw. kaufen kann online stellen.
Gewerbeschein habe ich. Muss ich mich auch ins Handelsregister eintragen?
Bzw. wann muss man sich ins Handelsregister eintragen?
Vielen dank für eure Hilfe
Grüsse
Dirk
|
|
|
24.09.2006, 11:27
|
|
|
TP-Junior
|
moin,
musst du nicht.
du kannst dich aber als e.K. (eingetragener kaufmann) registrieren lassen.
handelsregister is für gesellschaften, GmbH, OHG, KG
|
|
24.09.2006, 11:30
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Bzw. wann muss man sich ins Handelsregister eintragen?
|
Die Handelsregistereintragung ist nur für Kaufleute Pflicht. Manche sind bereits per Gesetz Kaufmann wie acanzo bereits beschrieben hat. Ansonsten gelten die hier beschriebenen Größen.
http://www.traum-projekt.com/forum/9...line-shop.html
Geändert von Sven (24.09.2006 um 11:33 Uhr).
|
|
|
24.09.2006, 11:32
|
|
|
TP-Junior
|
Handelsregistereintrag
danke für die Hilfe. Was bringt mir das wenn ich mich als e.K. regestrieren lassen?
|
|
|
24.09.2006, 11:34
|
|
|
TP-Moderator
|
für den kleinen Unternehmer nur Nachteile wie z.B. Bilanzierungspflicht, die strengere Vorschriften des HGB gelten anstelle des BGB
|
|
|
24.09.2006, 11:36
|
|
|
TP-Junior
|
jetzt bin ich leicht irretiert weil du geschrieben hat Kaufmann sind manche schon per Gesetz wie ich (dirk30) beschrieben habe. Was meinst du damit?
|
|
|
24.09.2006, 11:38
|
|
|
TP-Moderator
|
hab' den Beitrag mitlerweile editiert. Ich meinte acanzos Beitrag bzgl. Gmbh, OHG ... . Da hab' ich mich verguckt.
|
|
|
24.09.2006, 11:38
|
|
|
TP-Junior
|
Zitat:
|
Zitat von dirk30
jetzt bin ich leicht irretiert weil du geschrieben hat Kaufmann sind manche schon per Gesetz wie ich (dirk30) beschrieben habe. Was meinst du damit?
|
sorry vergiss es hatte mich verlesen bzw. das forum hat nicht azanco angezeigt in deinem Bericht sondern mich
Geändert von dirk30 (24.09.2006 um 11:41 Uhr).
|
|
|
24.09.2006, 11:39
|
|
|
TP-Junior
|
Handelsregístereintrag
Zitat:
|
Zitat von Poloatze
für den kleinen Unternehmer nur Nachteile wie z.B. Bilanzierungspflicht, die strengere Vorschriften des HGB gelten anstelle des BGB
|
gut danke dir. dann lasse ich den eintrag lieber bei umsatzerwartungen von paar tausend euros pro Jahr
|
|
|
|