|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.10.2006, 09:42
|
|
|
TP-Newbie
|
Freiberuflich ??
Hallo,
ich will eine neue Tätigkeit anfangen.
Es handelt sich um Anzeigentexte und Profile zu erstellen.
Ich kann es mit einem Gewerbeschein machen oder Freiberuflich.
Leider kenn ich mich da nicht 100 % aus.
Wer kann mir da weiterhelfen ?
|
|
|
09.10.2006, 09:53
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Du musst ein Gewerbe anmelden.
|
|
|
09.10.2006, 10:00
|
|
|
TP-Newbie
|
Kannst du mir es bitte auch begründen ?!
|
|
|
09.10.2006, 10:06
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
|
|
|
09.10.2006, 17:55
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo,
wenn Du einen Gewerbeschein ausgefüllt hast, bist Du automatisch Freiberufler. Du hast ja damit Dein eigenes Gewerbe Angemeldet bzw. eröffnet.
Sei vorsichtig, was in die Berufsfelder von kreativem Arbeiten (z.B. Werbetexter etc.) fällt. Mach Dich in diesem Fall mal bei der KSK (Künstlersozial Kasse) schlau, ob Du Dich dort auch anmelden musst.
Hier mal ein Link zur KSK:
http://www.kuenstlersozialkasse.de/
Grüße
n0bBY 
|
09.10.2006, 18:15
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von n0bbY
wenn Du einen Gewerbeschein ausgefüllt hast, bist Du automatisch Freiberufler.
|
Ich würd ja eher sagen Gewerbetreibender, was sagen die anderen?
|
|
|
09.10.2006, 18:29
|
|
|
TP-Senior
|
Uups, hast recht. Verdrehe das immer wieder
"[..]Als Freie Berufe oder Freiberuf werden Tätigkeiten bezeichnet, die nicht der Gewerbeordnung unterliegen und gem. § 18 EStG bzw. § 1 PartGG selbstständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische oder (sehr) ähnlich gelagerte Tätigkeiten betreffen.[..]"
|
09.10.2006, 23:27
|
|
|
TP-Member
|
der Werbetexter gehört zu den Berufsbildern der KSK. Habe gerade den Anmeldebogen vor mir liegen und da kann man sich melden als
Zitat:
|
Fachmann/-frau für Öffentlichkeitsarbeit oder Werbung
|
und dies steht im Bereich Wort. Ob die einen anerkennen ist dann noch mal etwas anderes.
tyson
|
|
|
10.10.2006, 08:00
|
|
|
TP-Insider
|
Nur zur Sicherheit, damit das hier nicht durcheinander gerät: Das Thema KSK (Künstlersozialkasse) hat nichts mit dem Thema Gewerbe/Freiberufler zu tun: Gewerbetätigkeit ist kein Ausschlussgrund bezüglich KSK.
lg
wys
|
|