|
Online Ebay-Shop einrichten - Fragen
Hallo bitte nehmt mich nicht auseinander, ich weiß das es dazu schon viele Fragen gab, jedoch möchte ich nocheinmal wissen ob ich so alles Richtig verstanden habe. Sorry und Danke.
Also ich möchte wenn ich 18 bin einen Ebay-Shop einrichten, dafür muss ich ja als erstes mal ein Gewerbe anmelden, ich möchte nun nicht so im großen Stil handeln, das heißt ein Kleingewerbe würde meiner Meinung nach Reichen, da ich ja am Anfang auch keine großen Augaben habe.
Ich gehe also zur Stadt zahle ca. 20-40 Euro und hole mir einen Gewerbeschein, danach gelte ich als Kleinunternehmer und habe diese 17 500 Euro Regel (gibts ja nen super Beitrag hier). Anschließend bekomme ich Post vom FA und muss dort alles wichtige eintragen und bestätigen das ich diese Geschäftsform beibehalten will.
Ich muss als Kleinunternehmer jährlich eine Gewinn-Verlustrechnung abgeben also einfach alle Einnahmen und alle Ausgaben und den Gewinn einfach aufschreiben.
Frage: Werde ich dazu aufgefordert bzw. kriege ich dazu Forumlare? oder wie läuft das?
Wenn ich dann Rechnungen ausstelle, muss ich ja meinen eigenen Namen angeben, darf aber auch irgendwie Gewerbe bzw. Fantasienamen nutzen würde das gehen?:
Uhren-Online-Handel
Paul Meyer
Strasse usw...
Ich muss ja weiter auch ein Umtauschrecht anbieten, dazu gibt es ja hier auch einen guten Artikel, also das bei E-Bay eigentlich ein Monat gilt, da man erst nach dem Gebot jemanden darauf hinweisen kann. (btw. dann tun das ja viele Verkäufer bei E-Bay falsch). Ist das Richtig?
Ich muss theoretisch keine Buchführung machen oder, es würde THEORETISCH reichen wenn ich alles aufschreibe was reinkommt bzw. rausgeht und ich das am Ende zusammenrechne. Ist diese Aussage richtig?
Bekomme ich auch als Kleingewerbe eine Ust ID? Eigentlich doch nicht oder, da ich ja keine Umsatzsteuer zahlen muss wenn ich das Richtig verstanden habe. Oder gibt es trotzdem eine gleich am Anfang falls man sich "vergrößern" will?
Und die letzte Frage: Mit dem Gewerbeschein kann ich dann bei Großhändlern pauschale bzw. auch eigene Sonderkonditionen erhandeln. Bzw. kann auch bei Metro oder so kaufen ist das richtig?
Ich hoffe es ist halbwegs leicht zu lesen, ich mache mir viele Gedanken darüber aber es ist ja alles so schwer, bitte zerreist mich nicht ganz und es währe super wenn ich ein paar sinnvolle Hinweise bekommen könnte Vielen Dank
Gruß Jan
|