phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.10.2006, 10:42   #1
TP-Junior

SlapShot macht alles soweit korrekt

Online Ebay-Shop einrichten - Fragen

Hallo bitte nehmt mich nicht auseinander, ich weiß das es dazu schon viele Fragen gab, jedoch möchte ich nocheinmal wissen ob ich so alles Richtig verstanden habe. Sorry und Danke.

Also ich möchte wenn ich 18 bin einen Ebay-Shop einrichten, dafür muss ich ja als erstes mal ein Gewerbe anmelden, ich möchte nun nicht so im großen Stil handeln, das heißt ein Kleingewerbe würde meiner Meinung nach Reichen, da ich ja am Anfang auch keine großen Augaben habe.

Ich gehe also zur Stadt zahle ca. 20-40 Euro und hole mir einen Gewerbeschein, danach gelte ich als Kleinunternehmer und habe diese 17 500 Euro Regel (gibts ja nen super Beitrag hier). Anschließend bekomme ich Post vom FA und muss dort alles wichtige eintragen und bestätigen das ich diese Geschäftsform beibehalten will.

Ich muss als Kleinunternehmer jährlich eine Gewinn-Verlustrechnung abgeben also einfach alle Einnahmen und alle Ausgaben und den Gewinn einfach aufschreiben.

Frage: Werde ich dazu aufgefordert bzw. kriege ich dazu Forumlare? oder wie läuft das?

Wenn ich dann Rechnungen ausstelle, muss ich ja meinen eigenen Namen angeben, darf aber auch irgendwie Gewerbe bzw. Fantasienamen nutzen würde das gehen?:

Uhren-Online-Handel
Paul Meyer
Strasse usw...

Ich muss ja weiter auch ein Umtauschrecht anbieten, dazu gibt es ja hier auch einen guten Artikel, also das bei E-Bay eigentlich ein Monat gilt, da man erst nach dem Gebot jemanden darauf hinweisen kann. (btw. dann tun das ja viele Verkäufer bei E-Bay falsch). Ist das Richtig?

Ich muss theoretisch keine Buchführung machen oder, es würde THEORETISCH reichen wenn ich alles aufschreibe was reinkommt bzw. rausgeht und ich das am Ende zusammenrechne. Ist diese Aussage richtig?

Bekomme ich auch als Kleingewerbe eine Ust ID? Eigentlich doch nicht oder, da ich ja keine Umsatzsteuer zahlen muss wenn ich das Richtig verstanden habe. Oder gibt es trotzdem eine gleich am Anfang falls man sich "vergrößern" will?

Und die letzte Frage: Mit dem Gewerbeschein kann ich dann bei Großhändlern pauschale bzw. auch eigene Sonderkonditionen erhandeln. Bzw. kann auch bei Metro oder so kaufen ist das richtig?

Ich hoffe es ist halbwegs leicht zu lesen, ich mache mir viele Gedanken darüber aber es ist ja alles so schwer, bitte zerreist mich nicht ganz und es währe super wenn ich ein paar sinnvolle Hinweise bekommen könnte Vielen Dank

Gruß Jan
SlapShot ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.10.2006, 15:33   #2
TP-Junior

Kann mir denn keiner helfen?
Alt 24.10.2006, 22:09   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Frage: Werde ich dazu aufgefordert bzw. kriege ich dazu Forumlare? oder wie läuft das?
nein, selbstständig ist der Mann. Dazu bekommst du keine Aufforderung und auch keine Formulare. Diese kann man sich aber im Internet herunterladen.

Zitat:
... Fantasienamen nutzen würde das gehen?
ja, das würde so klappen.

Zitat:
Ich muss theoretisch keine Buchführung machen oder, es würde THEORETISCH reichen wenn ich alles aufschreibe was reinkommt bzw. rausgeht und ich das am Ende zusammenrechne. Ist diese Aussage richtig?
ist richtig

Zitat:
Oder gibt es trotzdem eine gleich am Anfang falls man sich "vergrößern" will?
auch Kleinunternehmer bekommen eine UStID auf Antrag. Diese ist jedoch nur für Geschäfte innerhalb der EU sinnvoll.

Zitat:
Und die letzte Frage: Mit dem Gewerbeschein kann ich dann bei Großhändlern pauschale bzw. auch eigene Sonderkonditionen erhandeln. Bzw. kann auch bei Metro oder so kaufen ist das richtig?
ist auch richtig.

Gruß
Sven
Alt 25.10.2006, 16:17   #4
TP-Junior

ok vielen dank das du dir mal die Arbeit gemacht hast das durchzugehen
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Online Ebay-Shop einrichten - Fragen Online Ebay-Shop einrichten - Fragen