|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.10.2006, 13:07
|
|
|
TP-Junior
|
Gute Idee?
Hallo,
finde dieses Forum echt klasse und hab mich gleich mal registrieren lassen.
Es ist so:
Bin 23 jahre und bin jetzt seit 3 mon. arbeitslos.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen eigenen internet shop aufmachen soll.
Meine Mutter hat mich auf die Idee gebracht Einladungskarten für besondere Anlässe selbst herzustellen und die dann im shop zu verkaufen.
Ich hab schon öfter solche Karten für besondere Anlässe gebastelt und ich bin der Meinung das ich das ganz gut drauf habe. Wurde mir auch von anderen bestätigt.
Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll.
Soll ich zuerst mal testen ob sowas überhaupt übers internet gefragt ist??
Und wie kann ich das am besten machen??
Habt ihr noch ne andere Idee außer Ebay?
Und was haltet ihr überhaupt von der Idee Einladungskarten ( auch individuell gestaltet) übers internet zu verkaufen?
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Liebe Grüße
Steffi
|
|
|
25.10.2006, 16:09
|
|
|
TP-Senior
|
An für sich find ich die Idee nich schlecht.
Hab ne Tante die kauft bei einer Bekannten auch so Karten für besondere anlässe die sehen super aus mit Steinchen und Bilder beklebt.
Worüber ich mir zuerst Gedanken machen würde ist wo kriegst du günstig Material her das du die karten "günstig" anbieten kannst das die jemand auch kauft oder machen lässt auf wunsch.
Dazu würd ich mjir überlegen ob es vielleicht noch was anderes gibt das du mit verkaufen kannst, das du fertig bekommst und einfach weiterverkaufst so wie es ist.
Dann würd ich mich mal umsehen obs Veranstalltungen gibt wo du mit deinen Karten mal hinkannst um direkt vor Ort Werbung zu machen bzw. ob es Läden gibt bei dennen du deine Flyer auslegen darfst.
Die Werbung kann einen "Shop" hochtreiben oder in den Keller drücken.
Dann würd ich von Ebay am anfang abraten den kompletten Verkauf darüber zu organisieren.
Denn Ebay will ja für alles Geld. Fürs einstellen und beim Verkauf das schmälert den gewinn je nach dem wie viele man über den Monat verteilt verkauft.
Genutzt werden kann Ebay auch zu Werbezwecke in dem man zu einem richtigen Online Shop verweist.
Bei solch einem vorhaben würde ich auch Raten erstmal einige karten vor zu machen die dann Präsentiert werden können als Vorlage wie eine Karte aussehen kann oder zum direkten Verkauf.
Wo wir nun beim Shop wären XD
Ivch würde einen Onlineshop auf die beine Stellen. Die frage ist was du kannst im bereich PC und was du bezahlen kannst für einen Hoster.
Ich zahl zum beispiel 36 € für für die Plattform im Jahr und hab eine Gratis-Online Softqware die jedoch html Kenntnise vorraussetzt und ich hab da ziemlich basteln müssen XDD.
Aber mit etwas Geduld hab ichs auch alleine geschafft vor allem weil diese Software auch ein gutes Forum bietet, in welchem man zu fast jedem Porblem schon treads findet mit Problemlösungen oder eben selbst einen erstellt und eigentlich immer Hilfe bekommt.
Wo natürlich immer ein Hacken ist, wie bei vielen anderen Shops inklusive meinem das Anfangs nie viel Geld bei rumkommt und es einige Zeit dauert bis ersichtlich ist ob Erfolg oder Niederlage.
Mundpropagander ist auch sehr hilfreich wenn bekannte oder Freunde das in ihrem Familien, Freundes oder Kollegenkreis erzählen und auch da Flyer vorzeigen können auf welchem vielleicht Bilder von 1 oder 2 Karten drauf sind oder sie Muster rumzeigen können.
Davon Leb ich im moment auch von dieser Mundpropaganter und hab da auch schon dran verdient denn Flyer und Plakate sind immer "tote" Werbung die einem Infos gibt, Freunde aber können schwärmen, rumerzählen, rumzeigen und mit den Worten überzeugen.
Das steigert die Kauflust x3
So zumindest meine Erfahrungen.
Geändert von Kai_Iwanov (25.10.2006 um 16:18 Uhr).
|
|
|
25.10.2006, 16:14
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Wie lange brauchst du um so eine Karte zu basteln?
|
|
|
25.10.2006, 16:57
|
|
|
TP-Veteran
|
Hmm, also je nachdem wie aufwändig die Herstellung der Karte ist und ob Du sie für mehrere Euro an Leute verkaufen kannst. Du musst mal durchrechnen, wie viele Du verkaufen musst um Deine Kosten zumindest zu decken. Wenn Du dann immernoch denkst das es eine gute Idee ist, dann kannst Du dich drum kümmern Besucher auf Deine Webseite zu locken. Und je nachdem wie gut Du verkaufen kannst, wandeln sich so um die 1-3% der Besucher in Käufer um.
|
|
|
26.10.2006, 12:16
|
|
|
TP-Veteran
|
Ab und zu habe ich auf Anfrage auch mal individuelle Einladungskarten erstellt, habe mir auch mal gedacht das "nebenher" mit anzubieten. Mittlerweile bin ich da etwas pessimistischer und mache solche Sachen nur noch ungerne. Ich sehe da folgende Probleme:
- Eine Kundenbindung ist kaum möglich, weil man eben nicht so häufig einen runden Geburtstag oder Silberhochzeit feiert :-) Du musst also damit rechnen, dass du pro Kunde in einem wahnsinnig langen Zeitraum nur einmal Umsatz machst. => Du musst ständig Kundenaquise betreiben, eine "Stammkundschaft" hast du praktisch nicht.
- Umso individueller die Karten und niedriger die Auflage, desto teuer wirds natürlich. Da bist du schnell bei 2-3 Euro pro Karte, dass zahlt meiner Erfahrung nach kaum jemand. Am Anfang sind sie begeistert - später gehen sie dann aus Kostengründen doch zum Schreibwarenhändler und kaufen sich dort Standard-Karten. => Du hast einen hohen Aufwand für Beratung, kreative Arbeit und Entwicklung von Dummys, ohne das du weisst was dabei rumkommt. Sich das bezahlen zu lassen halte ich für unmöglich.
- Deine Kunden werden in der Regel Privatpersonen sein, die mit der Erstellung von Druckprodukten meist keine Erfahrung haben. Ein wesentliches Problem in der Branche ist die (aus unserer Sicht!) mangelnde Professionalität des Kunden. Vorlagen müssen nachbearbeitet werden, Ziele und Wünsche werden nicht verständlich formuliert... Folge: Häufige Korrekturen => hoher Aufwand => zusätzliche Kosten. Nun ist die Erstellung von Karten natürlich nicht mit Katalogen oder Ähnliches zu vergleichen, aber bei Privatkunden musst du einfach mit unklaren Vorgaben und demzufolge auch häufigeren Korrekturen rechnen.
- Generell steckt man immer in dem Dilemma: Individuelle Karten => hoher Preis, den kaum jemand zahlen will vs. Standardisierte Karten => geringe Individualität.
Hinzu kommt noch, wie man eine eine solche Leistung vermarkten will. Auf der einen Seite ist das eine sehr persönliche Geschichte, die eine individuelle Kundenansprache erfordert - auf der anderen Seite brauchst du die Masse. Und: Deine Zielgruppe ist aufgrund des relativ hohen Preises für individuelle Karten möglicherweise gar nicht so groß, wie man zunächst vermuten könnte.
|
|
|
26.10.2006, 15:23
|
|
|
TP-Senior
|
Ich würde mich nicht so sehr an die Endkunden wenden, sondern eher mal bei Agenturen nachfragen, die professionell Feiern organisieren. Die können das dann als zusätzliches Angebot an ihre Kunden weitergeben und dann bei Bedarf auf dich zurückkommen.
|
|
|
26.10.2006, 15:35
|
|
|
TP-Veteran
|
Das ist natürlich ne super Idee!
|
|
|
28.10.2006, 20:03
|
|
|
TP-Senior
|
Ich war heute mit meiner Freundin in einem netten Café, das sehr hübsch gestaltete Speisekarten hatte. Da musste ich an diesen Thread denken.
Wie wärs, wenn du dich auch an Catering-Unternehmen und Gastwirte wendest und ihnen die individuelle Gestaltung ihrer Speisekarten anbietest? Ich könnte mir vorstellen, dass das einige Gastwirte durchaus in Anspruch nehmen würden. (Und dir wäre eventuell ein kleiner Stammkundenkreis sicher, da Speisekarten sich ja schließlich auch je nach Saison mal ändern und neu angefertigt werden müssten.)
Gruß und so,
Sebastian
|
|
|
29.10.2006, 13:22
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Zitat von SebastianM
Ich war heute mit meiner Freundin in einem netten Café, das sehr hübsch gestaltete Speisekarten hatte. Da musste ich an diesen Thread denken.
Wie wärs, wenn du dich auch an Catering-Unternehmen und Gastwirte wendest und ihnen die individuelle Gestaltung ihrer Speisekarten anbietest? Ich könnte mir vorstellen, dass das einige Gastwirte durchaus in Anspruch nehmen würden. (Und dir wäre eventuell ein kleiner Stammkundenkreis sicher, da Speisekarten sich ja schließlich auch je nach Saison mal ändern und neu angefertigt werden müssten.)
Gruß und so,
Sebastian
|
Die Idee find ich klasse! Könnte man auch noch auf Cafés und Bars ausdehnen.
|
30.10.2006, 10:17
|
|
|
TP-Veteran
|
Auch mal daran gedacht, was die Kosten für die Geräte zur Herstellung der Karten ausmachen?
Eventuell doch erst einmal versuchen, deine Kreativität zu verkaufen in Verbindung mit einer Druckfirma zum Beispiel.
Gunder
|
|
|
31.10.2006, 20:53
|
|
|
TP-Supporter
|
Doofe Frage, aber hast du denn schon mal durchgerechnet wie viel du zum Leben brauchst und wie viele Karten du pro Std bauen kannst?
|
31.10.2006, 21:51
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Tja, ist ja schon ein bissl schade das hier von Steffi keine Rückmeldung kommt ...
|
|
|
01.11.2006, 13:28
|
|
|
TP-Senior
|
Es irrtiert mich auch etwas das sie sich noch nich mal irgendwie gemeldet hat seit ihrem Eintrag O.o.
Da möchte jemand Hilfe, meldet sich aber nicht mehr wenn man helfen will.
|
|
|
02.11.2006, 11:28
|
|
|
TP-Junior
|
Sorry, aber ich hatte seit meinem Eintrag leider keine Zeit für zu antworten.
Mein Mann ist ins Krankenhaus gekommen von daher wars für mich ein bisschen Schlecht zu antworten. Also nochmal Sorry.
Für eine Karte zu basteln (je nach Karte) wenn alle Teile fertig geschnitten sind ca.1 Stunde.
Liebe Grüße
Steffi
|
|
|
02.11.2006, 12:01
|
|
|
TP-Veteran
|
Eine Stunde für EINE Karte?? Oder für einen Satz gleichartiger Karten?
|
|
|
|