Hallo, ich glaube, bei euch bin ich auf eine Seite gestoßen, wo mir geholfen werden kann. Ich durchforste seit Tagen das Inet und werde immer verwirrter

.
Mein Anliegen:
Mein Mann hat am Freitag ein Gewerbe angemeldet, Tätigkeitsbereich zum Einen "Hausmeistertätigkeiten" und zum anderen "Herstellung und Verkauf von Dekoartikeln". Alles auf einer Gewerbeanmeldung.
Er ist normal Arbeitender, deshalb läuft das alles als Nebengewerbe.
Die Hausmeistertätigkeiten wie Streichen, Bodenverlegen, Gartenarbeiten usw übernimmt er und ich übernehme den Bereich der Dekoartikel. (Ich möchte dies nicht auf mich anmelden, da ich Hausfrau und Mutter bin und mir vorerst die KV sparen möchte.)
1) Ist / war es sinnvoll, die beiden Tätigkeitsfelder auf einem Gewerbeschein anzumelden bzw hätte er es auch teilen können und hätte er dann 2 Gewerbe?
2) Ich bin mir absolut nicht schlüssig wegen Kleinunternehmen (Ust - Vst). Mit den Dekoartikeln habe ich natürlich eine Menge Materialkosten. Wobei bei dem anderen Tätigkeitsfeld nicht so viel Vst anfallen wird. Was ist z.B mit den Fahrkosten? Hat das auch mit Ust zu tun? (ich glaub ich steh grad echt auf dem Schlauch) Oder wie kann ich das dann absetzen, da mein Mann ja dann zu den Kunden fährt und da kommt bestimmt einiges zusammen.
3) Frage: Dienstleistungen sind generell mit 16% zu versteuern?
4) Wir haben ein Haus und davon wird dann ein oder zwei Räume nur für das Nebengewerbe betrieben. Kann -und wenn ja, wie- man das absetzen?
5) Was bedeutet Kaufmannseigenschaften? Wann erlange ich Kaufmann/Kauffrau in Bezug auf ein Nebengewerbe bzw welche Pflichten und Rechte ergeben sich daraus?
Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich hab schon einen Steuerberater konsultiert, der hat aber erst in 2 Wochen nen Termin, und das sind fragen, die im Moment für mich sehr wichtig sind.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!
Gruß Iris