|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.11.2006, 16:59
|
|
|
TP-Newbie
|
Selbstständigkeit nach Ausbildung?
Hallo an alle user,
ich hätte da mal eine Frage bezüglich des "selbstständig machens".
Ganz kurz: Ist es möglich, nach abgeschlossener zweijähriger Berufausbildung, sich direkt selbstständig zu machen?
Ich kenne die Ich AG- dafür muss man jedoch ersteinmal arbeitslos gewesen sein, was auf mich ja nicht zutrifft.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte,
viele liebe Grüße
|
|
|
03.11.2006, 17:52
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Natürlich kannst du dich mit 18 Jahren selbständig machen.
Es geht ja auch ohne irgendwelche Förderungen...
Wenn es doch mit einer solchen sein soll, sind halt die entsprechenden Bedingungen/Auflagen einzuhalten.
|
|
|
03.11.2006, 17:53
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
grundsätzlich kann man sich direkt nach der Ausbildung selbständig machen, d.h. es gibt "noch" kein Gesetz, das dies einem Gründer verbieten würde.
Der Existenzgründungszuschuss nach § 421l SGB III den sogenannten "Ich-AG-Zuschuss" gibt es nicht mehr, für ALG-I Bezieher gibt es nur noch den sogenannten "Gründungszuschuss" nach § 57 SGB III.
Sie müßten zunächst mit der AA klären, ob Sie ALG-I beziehen, wenn Sie nach der Ausbildung keinen Arbeitsplatz angeboten bekommen, wenn dem so sein sollte, dann mit der AA klären, ab wann Sie sich selbständig machen können, das Gesetz sieht vor, dass ein Anspruch nur dann besteht, wenn man auch Leistungen bezieht.
Wenn das geklärt ist, dann steht der Gründung nichts mehr im Wege.
Viel Erfolg!
MfG
BEBOUB
|
|
|
12.11.2006, 16:12
|
|
|
TP-Newbie
|
Schonmal Danke für die Antworten, das klingt ja schonmal nicht schlecht.
Meine Frage- was kostet ein Gewerbeschein? Und wie geht es danach weiter?
Meine Fragen mögen recht "Stümperhaft" klingen, aber wie gesagt- ich fange gerade bei null an und hoffe dennoch auf eure Hilfe.
|
|
|
13.11.2006, 07:27
|
|
|
TP-Veteran
|
|
|
|
29.11.2006, 23:40
|
|
|
TP-Newbie
|
Danke, hab ich mir bereits durchgelesen
Also so wie ich es verstanden habe bekommt man den Gewerbezuschuss nur wenn man Arbeitslosengeld 1 bezogen hat, richtig? Kann mir jemand sagen wielange man AG bekommen haben muss?
|
|
|
30.11.2006, 11:28
|
|
|
TP-Junior
|
Soviel wie ich weiß, ab dem ersten Tag an dem dir das Arbeitslosengeld zusteht. Dann kannst du mit dem AA über eine Ich-AG, oder einer Förderung reden. Der Gewerbeschein kostet 15 Euro.
Achja, wenn du Leistungen über das AA beziehst und ein Gewerbe anmelden willst, musst du sowieso ein Existenzgründerseminar besuchen. Dort wird dir dann alles weitere bis in Detail erklärt bis dir der Kopf brummt 
Geändert von Mic12 (30.11.2006 um 11:31 Uhr).
|
|
|
04.12.2006, 21:10
|
|
|
TP-Member
|
Also mein Gewerbeschein hat 20€ gekostet. Das hängt scheinbar von der Kommune ab.
Förderung kannst du auch ohne das Ich-AG Modell bekommen. Ich habe darüber mal ein Buch gelesen. Ich meine das Modell heißt "Existenzgründungszuschuss". Ist auch eine monatliche Zahlung. Wenn ich mich recht entsinne, bekommst du den wenn du weniger als 25000€ im Jahr machst (was im ersten Jahr ja sicherlich noch nicht so ist)...
|
|
|
04.12.2006, 21:42
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Förderung kannst du auch ohne das Ich-AG Modell bekommen. Ich habe darüber mal ein Buch gelesen. Ich meine das Modell heißt "Existenzgründungszuschuss".
|
Hallo ...
nur mal eben so am Rande eine keine Anmerkung... Ihr "Ich-AG Modell" und der "Existenzgründungszuschuss" ist ein- und derselbe Zuschuss... es handelt sich um den "Existenzgründungszuschuss" nach § 421l SGB III der auch "Ich-AG-Zuschuss" genannt wurde und zum 30.06.2006 ausgelaufen ist.
MfG
BEBOUB
|
|
|
|