Zitat:
|
Zitat von Bodensee
Das kann ich so nicht unbedingt als richtig stehen lassen.
Woher soll denn jemand das Wissen besitzen, wie kalkuliert wird? Sowas lernt man nicht unbedingt auf der Schule ;-) Okay grob abschätzen was an Ausgaben kommen und was man einnehmen muss, sollte jeder können, doch eine richtige kalkulation?
Am Beispiel handwerker sieht man, dass wenn da jemand die Meisterschule besucht, ein Teil der Ausbildung Rechnungswesen, Kalkulation und solche Dinge sind. Macht man dagegen die Technikerschule, fällt sowas komplett raus.
|
Ist nicht böse gemeint, aber was heisst selbständig machen? Ich will ein Geschäft bzw. Unternehmen gründen und führen. Mit der reinen Fachkenntnis ist es damit nicht getan. Es sollten also doch auch ein paar betriebswirtschaftliche Kenntnisse vorhanden sein. Ok, nicht jeder hat eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht. Aber gerade Kalkulation: Wollen wir wetten, dass die Suchmaschinen wie Google oder Yahoo beim Stichwort "Kalkulation" oder ähnliches mind. 5 brauchbare Muster, Erklärungen und ähnliches ausspucken? Und dass ein zukünftiger Unternehmer eine Suchmaschine bedient um Wissen zu sammeln ist sicher nicht zu viel verlangt.
Kann aber auch sein ich täusche mich.
Marcel