SetaPDF
-

Hinweise

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.11.2006, 20:45   #1
TP-Junior

cswsig macht alles soweit korrekt

Selbständig ohne Plan?

Hallo zusammen!

Hoffentlich zerreisst ihr mich jetzt nicht gleich alle in der Luft, aber ich muss nun mal was los werden. Alle paar Postings kommen wieder die selben Fragen:

Ich will ein PC Geschäft / IT Online Shop eröffnen und nun
- ich suche Großhändler / Distributoren
- brauche ich einen Gewerbeschein, wo holen und was kostet der?
- wie soll ich meine Preise kalkulieren?
- was verkaufe ich am besten?
- wo bekomme ich meine Kunden her?
usw. usw.

Es ist toll, dass es Foren wie diese gibt, wo man Fragen rund um das Thema Selbständigkeit stellen kann und viele Leute sehr gute Antworten geben.

Ich selbst bin seit 2001 im ITK Bereich selbständig, seit 2003 hauptberuflich, davor 5 Jahre kaufmännische Ausbildung.
Auch ich bin nicht allwissend und musste mir viel Wissen aneignen, man lernt jeden Tag wieder dazu (in der IT schon, als Selbständiger erst recht).

Aber Leute, mal ganz ehrlich:
Man kann doch nicht einfach ohne Plan, Konzept, Bezugsquellen, teilweise Fachwissen, ein Geschäft eröffnen und darauf hoffen dass mir in Internet Foren alle Fragen beantwortet werden. Wozu erstellen andere Unternehmer ellenlange Business Pläne (hab ich auch schon hinter mir), wozu gibt es Unternehmensberater, Existenzgründungsberater usw. die einem kompetent beim Aufbau helfen?

Einem Großteil der vielen tausend IT Onlineshop Betreiber mangelt es schon an Grundlegenden kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen. Es reicht eben nicht, bei einem grossen Online Versender Ware einzukaufen, diese in einem Onlineshop einzustellen mit 1-2 EUR Marge pro Stück und damit reich werden zu wollen. Dazu ist der Markt zu überlaufen (und wird es mit jedem Tag mehr) und es sind zu viele schon den Bach hinunter damit.

Die Moral an der Geschicht: