|
Muss ich ein Gewerbe anmelden?
Hallo zusammen,
ich habe in letzer Zeit so viele verschiedene Infos bekommen das ich nun ganz durcheinander bin. Ich richte in meiner Freizeit hier und da mal einen Computer ein. Hauptberuflich (Teilzeit weil Kinder) bin ich kaufm. Angestellte. Nun wurde mir gesagt das ich wenn ich dies regelmäßig mache ein Gewerbe anmelden müsse. Ist diese Aussage richtig?
Wenn ich nun ein Gewerbe anmelde, muss ich ja erstmal zur Gemeindeverwaltung und dann meldet sich irgendwann mal das Finanzamt wg. der Umsatzsteuervoranmeldung, die dann monatlich anfallen würde. Also ich muss diese dann monatlich beim Finanzamt einreichen - habe ich das richtig verstanden?
Was kommt noch dazu? Beiträge zur IHK oder Berufgenossenschaften habe ich irgendwo gelesen? Falls ja wie hoch wäre das (prozentual gesehen)?
Wie sieht es mit anderen Steuern oder Beiträgen aus (Sozialversicherungsabgaben wie, Krankenversicherung, Arbeitslosengeld, Rentenversicherung....) fällt sowas ebenfalls an.
Ich frage deshalb weil dies nur ab und an vorkommt. Es wären im Jahr mit Sicherheit nicht mehr als 1500 - 2000 €. Wenn ich deshalb ein Gewerbe anmelden muss und zusätzliche hohe Kosten noch anfallen würde ich das eher lassen als. Aber ich bekomme über dieses ganze keinen Überblick.
Ich habe mich zwar Mitte Dezember zu einem Basisseminar für Existenzgründer angemeldet, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und interessiert mich jetzt schon.
Vielen Dank schonmal
Gruß Barbara
|