Hallo zusammen,
ich habe bislang unter der Hand im Bekannten- und Kollegenkreis EDV Dienstleistungen betrieben und möchte dies nun im Rahmen einer beruflichen Nebentätigkeit mit Gewerbeschein machen. Da das ganze für mich nur ein paar EUR extra im Monat/Jahr einbringen soll, wird das ganze sicher unter Kleinunternehmer und die Regelungen nach §19 UStG fallen. Das habe ich nach Studium der FAQ und einer Anzahl von Beiträgen bereits festgestellt.
Ich weiß auch, dass ich als Kleinunternehmer keine Firmierung haben darf, aber z.B. ein Phantasiename in Verbindung mit dem Vor- und Zunamen geduldet wird. Problem bei meinem Namen werden alleine auf Grund meines Nachnamens schon Markenrechte sein. Mal ins blaue hinein z.B. "Marquardt-IT - Dominik Marquardt" Muss ich jetzt damit rechnen, dass ich Post von den Anwälten von
Marquardt kriege? Das sind die reichen Marquardts, leider keine Verwandschaft...

Ich kann in dem Fall ja nix dafür, dass ich Marquardt heiße...
Alternativ hab ich überlegt meinen Nickname aus diversen Internforen zu verwenden z.B. Nighthawk-IT mit Vor- und Nachnamen darunter. Nighthawk ist eine Wortmarke der ZEG (die mit den Fahrrädern). Da wäre es schon verständlich, wenn ZEG ihre Anwälte auf mich hetzen würde...
Hat da jemand einen Tipp für mich? Vielleicht fällt mir auch noch was kreatives ein, soll ja eh erst zu Beginn des neuen Jahrs losgehen...
Gruß
Dominik Marquardt