Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.11.2006, 15:22   #16
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Kamigawa
Anstatt einen Nebenjob auszuüben -> Gewerbe gründen und sich das Geld so dazuverdienen.
Da müsste ich doch mein ALG 2 nicht abmelden, vorallem weil das schon das Existenz-minimum ist.
Und von den kleinen Jobs zu immer größeren Aufträgen zu wechseln.
Du behältst allerdings für mehr "Rechte und Pflichten" als Selbständiger dann auch nicht mehr über.

Und wenn du dann dochmal soweit bist davon leben zu wollen solltest du zusätzliche Kosten durch Krankenkasse usw. nicht vergessen.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.11.2006, 16:08   #17
wys
TP-Insider

wys bringt sich richtig einwys bringt sich richtig ein
Halte mich aus der allgemeinen Diskussion pro/contra u. blauäugig oder nicht jetzt mal heraus, und nehme folgendes mal konstruktiv auf:

Stichwort "ALG 2":

(a) Abmelden mußt Du Dich nicht, aber Dein Gewerbe bei der Arbeitsagentur anzeigen. Damit kommen dann einige bürokratische Dinge auf Dich zu, die von Arge zu Arge unterschiedlich gehandhabt werden (z.B. Leistungskürzung auf Verdacht, oder falls verhandelbar monatliche Gewinnermittlung vorlegen). Also bitte: Vorher mit Deinem Fallmanager sprechen.

(b) Die meisten Arbeitsagenturen finanzieren "Gründungsseminare" (laufen über mehrere Wochen). Diese sind bei ALG 2 z.B. Voraussetzung für ein Einstiegsgeld. Vor allem sind solche Maßnahmen wichtig, um sich über sein eigenes Gründungskonzept klar zu werden, es selbst "abzuklopfen". Zudem lernt man sehr viel z.B. in Sachen Marketing, Betriebswirtschaft etc. Sprich doch mal Deinen Fallmanager darauf an.

lg
wys
Alt 14.11.2006, 17:01   #18
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Geiz ist nicht geil, sondern Geiz macht dumm!

Genau den Leuten, die so auf der Geizwelle reiten sollte man mal vor Augen halten, dass ein ausländischer Mitarbeiter ihren Job für die Hälfte des Geldes machen würde und dabei nciht mosern. Also kann man die Geiz ist geil Leute rauswerfen und billigarbeiter einstellen....weil, man will ja mit der zeit leben

Sorry Leute, bei dem Thema geht mir der Hut hoch und manche merken absolut gar nichts mehr.

Im übrigen um wieder zum Thema zu kommen, ich habe keine Angst von wegen my-hammer usw. lasst doch alle dorthin rennen. Allein wenn es mal um die garantie geht, ist dort Ende und die, die soooo günstig anbieten, sind schneller weg als sie labamba sagen können. Teilweise machen die sich dort ja die Preise selbst kaputt, da ist dann rein gar nichts mehr verdient und man muss sogar Geld bringen.
Ist genau wie die Sache mit dem MediaMarkt, ich hab schon so viele leute weggeschickt, weil sie Preise für einen PC haben wollten, der aber im MM niedriger war und eben echt ein Schnäppchen. Da sage ich okay geh dort kaufen. Zu den Leuten sage ich dann auch am samstag Abend wenn sie mich anrufen, weil ihr PC streikt und sie dringend daten davon brauchen "ruf bei MediaMarkt an, geht mich nichts erstens nichts an und zweitens darf ich aus Garantiegründen nichts dran machen" Auf lange Zeit sind die die gearschten, nicht ich.

@Kamigawa ich kenne Dich ja nciht, aber wenn Du seit jahren am programmieren bist und Dich so toll mit Webdesign auskennst, dann frage ich mich, wieso Du Dich mit lumpigen Nebenjobs herumschlagen musst und keinen Ausbildungsplatz bekommst, zumal Du ja sowieso mal in die EDV einsteigen willst.
Manchmal denke ich, dass man ja eigentlich schon recht blöd war und eine Ausbildung gemacht hat..........wozu denn auch?

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Gewerbegründung mit geringem Risiko? Gewerbegründung mit geringem Risiko?
« Rechte & Pflichten | Indirekte Kostenerwartung? »