Hallo ...
die Frage, ob sich das rechnet, kann man anhand der paar Informationen nicht sagen, hier ist eine umfassende Existenzgründungsberatung notwendig.
Ich will es gerne anhand des Postings erläutern, indem ich zitiere und fett markiert das "warum nicht" erkläre:
Zitat:
|
3 Arbeitskollegen und ich Welche Rechtsform? wollen uns selbständig machen, wir wollen einen Regal Service bei einer Großen Firma machen. Wir sind gerade noch bei einer Zeitarbeit. Wir tun da Behälter in die Regale einräumen und würden pro Behälter 1,50€ bekommen. Welche Bindung? Vertrag mit monatlich garantierter Stückzahl (sonst Umsatzschwankung) oder Rahmenvertrag ohne Mengenverpflichtung? Monatlich sind das ca. 18.000 Behälter also 27.000€ brutto das bekommt bis jetzt die Zeitarbeitsfirma. Wir wissen nur nicht genau wie viele Ausgaben wir in etwa hätten. Und woher sollen wir die Ausgaben erahnen? Ob sich das rentieren würde? Das hängt von der Rechtsform, den Ausgaben und dem Gewinn ab! Was bekommt das Finanzamt? Je nach Rechtsform und Gewinn auf Unternehmensebene Gewerbesteuer und Körperschaftssteuer, auf Privatebene Einkommensteuer, Soli und Kirchensteuer. Was für Versicherungen braucht jeder? Es ist nichts zum Risiko gesagt, kann man nicht beantworten! Was bleibt dann ca. für jeden übrig. Würde ich gerne beantworten, wenn ich die Kosten kennen würde! Das ok von der Firma hätten wir bereits. Was nutzt das ok, wenn so viele Details ungeklärt sind? Danke für eure Hilfe. Das war ja leider keine Hilfe! Gruß Tobi
|
so... nicht böse sein, aber Sie würden eine etwaiges Problem in dem Vorhaben nicht einmal ansatzweise erkennen und ein Dritter kann die richtigen Fragen nicht stellen, weil Sie zu wenig über das Geschäft an sich gesagt haben.
Hier hilft nur sich jemanden zu suchen, der alle vier Gründer an die Hand nimmt und mit Ihnen eine detaillierte Planung erstellt, sodass man sieht, ob das Vorhaben machbar und tragfähig ist. Wenn das nicht klappt, dann hängen sie Vier unter Umständen ganz schnell am Fliegenfänger einer Hausbank oder eines Auftraggebers, der Leistungen einklagt, die rentabel nicht zu erbringen sind!
Viel Erfolg dabei!
MfG
BEBOUB
PS: Damit niemand meckert, habe ich die Signatur mal weggelassen!