|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
16.11.2006, 22:37
|
|
|
TP-Junior
|
+++ Nebenberuflich in die Selbstständigkeit +++
Hallo zusammen,
hauptberuflich bin ich bei einem jap. Konzern im IT-Bereich angestellt.
Nun möchte ich nebenberuflich - zusammen mit meiner Frau - eine GbR gründen, Schwerpunkt Büro- und IT-Dienstleistungen, Verkauf Hard- und Software. Nebenberuf ist mit AG abgestimmt, also kein Problem.
Es wären in diesem Fall folgende Steuerarten fällig:
- Einkommensteuer
- Umsatzsteuer
Ich plane eine einfache Einnahmen-/Ausgaben-Berechnung, Differenzermittlung der Steuerbeträge und Ermittlung Gewinn/Verlust.
1. Welche Ausgaben sind steuerlich abzugsfähig?
In einem ersten Gespräch mit einer befreundeten Steuerfachangestellten haben wir folgende Dinge identifiziert:
- Telekom-Kosten (privat/beruflich???)
- bezahlte Umsatzsteuer als Betriebsausgabe (ohne USt.???)
- Bewirtungskosten bis max. 70%
- KM-Geld 0,30 EUR / gefahrenem KM
- Schuldzinsen Arbeitszimmer (falls gebaut)
- ...
2. Haben wir etwas Wichtiges vergessen?
Vielen Dank & Gute Nacht!
|
|
|
16.11.2006, 23:14
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Grundsätzlich könnt ihr alle nachweisbaren Kosten, die euch im Zusammenhang mit eurem Gewerbe (Betriebsausgaben) entstehen, geltend machen, also von euren Einnahmen abziehen und sofern ihr die Regelbesteuerung wählt auch von diesen die Vorsteuer (USt.) ziehen/erstattet bekommen, wenn diese auf entsprechenden Belegen ausgewiesen ist.
Was das nun so im einzelnen wird, müsst ihr am besten wissen.
|
|
|
16.11.2006, 23:56
|
|
|
TP-Junior
|
Danke, Dorintia.
Wichtig wäre für mich eine Internet-Quelle, unter der auch die Fallbeispiele zu finden sind. Ich dachte da an eine Liste wie:
- Telekom-Kosten, beruflich zu ...% absetzbar
Das Problem ist die Trennung Hauptberuf/Gewerbe, hier wären mir Pauschalen am liebsten (da weniger Arbeit).
Ciao
|
|
|
17.11.2006, 00:00
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Zitat:
|
Zitat von go4java
Das Problem ist die Trennung Hauptberuf/Gewerbe, hier wären mir Pauschalen am liebsten (da weniger Arbeit).
|
Das versteh ich jetzt nicht... willst du dein Gewerbe vom Hauptberuf aus führen???
Normalerweise muss es doch heißen: Trennung Privat/Gewerbe. Und da musst du eigentlich die Kosten nachweisen, das FA gibt sich bei "normalen" Beträgen aber auch mit Pauschalen wie 50/50 zufrieden. Aber die können z.B. beim Telefon auch schonmal 'nen Einzelverbindungsnachweis anfordern.
|
|
|
17.11.2006, 20:21
|
|
|
TP-Junior
|
Praktisch wird es so sein, dass meine Frau am Tag und ich eher abends beschäftigt sind. Wir können nicht alle privaten Kosten als Betriebsausgabe abrechnen, logisch.
Mir geht es um eine Quelle, wo man eine Art 'Quick-Guide' für das Steuerrecht als Kleinunternehmer findet (idealerweise auf einem 'Bierdeckel').
Leider haben wir hier in D ein so kompliziertes Steuersystem mit Ausnahmen und Sonderregelungen ohne Ende...
|
|
|
|