getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 24.11.2006, 11:34   #1
TP-Newbie

MG_alex macht alles soweit korrekt

Fragen zur Nutzung von Förderungsmitteln

Hallo zusammen,

ich habe über die Sparkasse die Finanzierung über die KFW für Neugewerbe genehmigt bekommen.

dazu habe ich mal 3 Fragen:

1)
Ich habe seit ca. 3 Jahren ein kleines Nebengewerbe.
Die Sparkasse und die KFW möchten aber, dass ich ein neues Gewerbe anmelde, da es sich um eine existenzgründungsförderung handelt.

Da ich aber dieses Jahr sehr viele Ausgaben und kaum einnahmen hatte, weiss ich nicht, was das Finanzamt davon hält, dass ich jetzt mein jetziges gewerbe einfach "zumache" und in der gleichen Branche ein neues "aufmache".

Ist das so überhaupt möglich und muss ich da mit Problemen seitens des Finanzamtes rechnen?

2)
Um die Mittel zu beantragen, musste ich ja einen Businessplan erstellen.

In wie weit muss man sich an die in der Finanzplanung (rentabilitätsplanung/ liquiditätsplanug) gemachten Angaben halten?

Ich meine, ich habe versucht diese Zahlen sehr realistisch zu schätzen, aber das es genau so kommen wird ist ja sehr unwahrscheinlich.

In wie weit wird die Sparkasse (bzw. die KFW?) die einhaltung der Zahlen kontrollieren?

3)
So wie mir der Bänker das erklärt hat läuft das ja folgendermaßen:

Ich bekomme ein neues Konto von der Bank mit 0€ drauf. Wenn ich nun ausgaben habe, muss ich eine rechnung dahin faxen und die bezahlen dann die rechnung von dem Geld der KFW. Also das Geld ist nicht wirklich auf dem neuen Konto. Wenn ich die Waren dann verkaufe und das Geld der Kunden dann auf diesem Konto landet ziehen die das wieder ein?

Ich blick da nochnicht wirklich durch.

Vielleicht hat ja einer von euch schon erfahrung mit diesen Fördermitteln sammeln können.

Würde mich über Antworten freuen.

Vielen Dank & Gruß,

aL
MG_alex ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.11.2006, 19:39   #2
TP-Insider

BEBOUB bringt sich richtig einBEBOUB bringt sich richtig ein
Hallo ...

also... fangen wir mal an mit der Beantwortung...

1. Frage (neues Gewerbe)
Man kann nicht mit allen Programmen der KfW bereits existierende Unternehmen finanzieren, die meisten Programme stellen auf Gründungen ab. Insofern macht es Sinn, das Gewerbe für ein paar Tage abzumelden und danach neu anzumelden, im übrigen würden Sie keine Förderung erhalten, wenn auf der Gewerbeanmeldung weiterhin "Nebengewerbe" angekreuzt ist.

Dem Finanzamt ist das relativ egal, denn Sie erzielen ja nach wie vor Einkünfte aus Gewerbebetrieb, verschleiern nichts und haben ja nach wie vor die Absicht, pünktlich Ihre Steuern zu zahlen (hoffe ich zumindest).

2. Frage (Businessplan)
Im Businessplan haben Sie schriftlich das Ziel festgelegt, zu dem Sie sich hinarbeiten möchten und dargelegt, mit welchen Mitteln und auf welche Weise Sie dies tun möchten.

Ein Businessplan ist kein statisches Gebilde, an das man sich stur hält, es ist ein dynamisches Gebilde, das fortgeschrieben und ständig verfeinert werden muss. Ändert sich eine Voraussetzung, so wirkt sich dies natürlich auch immer positiv oder negativ auf die Zielsetzung aus, sodass man entsprechend gegensteuern kann und ggf. auch muss.

Wenn die Planung dauerhaft überschritten wird, dann werden Sie keine Probleme bekommen, umgekehrt aber sehr wohl. Wird die Planung kontinuierlich unterschritten, dann wird die KfW hellhörig, verlangt von der Hausbank eine sorgfältigere Prüfung und Sie werden fortan monatlich eine BWA an die Hausbank senden müssen, die diese dann an die KfW weiterleitet.

Die KfW wird dann bei dauerhaft schlechten Zahlen das Engagement irgendwann fällig stellen und die Hausbank auffordern, das Engagement zurückzuführen.

3. Frage (Auszahlung)
Je nach Größe des Darlehens und nach Zweckbindung wird man das Darlehen in voller Höhe auf das vorhandene Konto oder auf ein neues Konto auszahlen oder alternativ Rechnungen zahlen, wenn Sie die Dokumente vorlegen... es gibt beide Varianten.

Sie müssten mal in den Kreditvertrag reinschauen, unter welchen Bedingungen Sie den Kredit zurückzahlen müssen... wir können hier Fragen beantworten... hellseherische Fähigkeiten haben wir nur bedingt.

Im übrigen... dies ist ein Frage, die lange vor Gründung hätte geklärt sein müssen, denn darauf basiert ja Ihr Liquiditätsplan... wie haben Sie denn geplant, wenn Sie nichtmal wissen, wann Ihnen eventuell wieder etwas abgezogen wird?

Hier scheint es viele Macken in der Planung zu geben! ... Sie müssen sich dringend nochmals schlau machen und die Planung dann nochmals überarbeiten!

MfG
BEBOUB

Anfragen bitte an unsere eMail!
BEBOUB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Fragen zur Nutzung von Förderungsmitteln Fragen zur Nutzung von Förderungsmitteln
« Fragen zur Buchhaltung im Kleinunternehmen | Einstieg in die Selbstständigkeit »