|
Hallo loudlos!
Ich habe ähnlich angefangen - habe bei großen Anbietern Webspace-Pakete angemietet (auf meine Rechnung aber auf Admin-C des Endkunden) und diese dann mit entsprechendem Aufschlag meinen Kunden weiterberechnet. Dies ist ein guter Anfang, so lange Du weniger als ca. 10 Kunden hast.
Mit wachsender Kundenzahl (>25) bin ich dann im nächsten Schritt als offizieller Reseller für Provider aufgetreten und konnte bereits selbst Hostingpakete schnüren.
Inzwischen bin ich selbst Provider und habe (mehrere) komplett eigene Server laufen und zahle nur noch Stellplatz und Domaingebühren (plus die einmalige Anschaffung des Servers, geht natürlich auch auf Mietbasis).
Wenn ich zurücküberlege, dann denke ich hätte ich schon früher (ab ca. 20 Kunden) auf die Schiene "eigener Server" umschwenken sollen! Je nach deinem Clientel und Deinem Verhandlungsgeschick wird die Sache früher oder später lukrativ. Nicht vergessen: Wenn Du einmal eigene Server einrichtest, dann such Dir kompetentes Supportpersonal die im Falle eines Defektes zackig reagieren können!
So long
|