Zitat:
Der Schaut sich das an. Passt den Schrank exakt an den vorhanden platz an und ihr habt alle Farbwahl, Holzauswahl, zubehör, usw.
Dafür will ich aber 350€ haben!
|
Dahinter muss eine interessante Kalkulation stecken.
Nur mal so grob überschlagen, da fährt jemand sagen wir mal "nur" 30Km (ein Weg) um sich anzuschauen wohin der Schrank muss und abmessen, dass er dann passt. Dafür rechne ich mal gut 2 Stunden inkl. Holz entsprechend aussuchen und bestellen.
Dann entsprechend das Holz zusägen und den Schrank bauen....wir reden ja von einer Massanfertigung nach meinen Wünschen in einer Farbe meiner Wahl.......denke nicht, dass es das also so von der Stange gibt. Das Ganze muss unter 8 Stunden passieren, wenn man einen Stundensatz von 35 Euro rechnet, jetzt egal ob Brutto oder Netto. Nur mal so grob über den Daumen.
Und dann liegt der Schrank ja noch in Onkels Werkstadt, nicht aufgebaut

Also kommt Fracht und vielleicht ein bis zwei Stunden Arbeitszeit für Schrankteile in den dritten Stock schleppen (hallo, Massivholz

) und die Geschichte aufbauen, saubermachen und übergeben.
Und dabei wurde das Material noch nciht berechnet und wir haben uns noch nicht über das Zubehör, was da beschrieben wurde geredet.
Gleiches gild für den Gewinn, bisher geht alles Null auf Null auf.
Grob überschlagen würde ich sagen, 350 Euro reichen nicht oder der Schrank taugt nicht viel. Also würde ich zuerste mal eine richtige Kalkulation machen ob das denn überhaupt Hand und Fuss hat und eben dann schauen, wer für den Preis dann auch Möbel kaufen würde.