art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 09.12.2006, 13:57   #16
TP-Insider

Bodensee bringt sich richtig ein
Zitat:
Der Schaut sich das an. Passt den Schrank exakt an den vorhanden platz an und ihr habt alle Farbwahl, Holzauswahl, zubehör, usw.
Dafür will ich aber 350€ haben!
Dahinter muss eine interessante Kalkulation stecken.
Nur mal so grob überschlagen, da fährt jemand sagen wir mal "nur" 30Km (ein Weg) um sich anzuschauen wohin der Schrank muss und abmessen, dass er dann passt. Dafür rechne ich mal gut 2 Stunden inkl. Holz entsprechend aussuchen und bestellen.
Dann entsprechend das Holz zusägen und den Schrank bauen....wir reden ja von einer Massanfertigung nach meinen Wünschen in einer Farbe meiner Wahl.......denke nicht, dass es das also so von der Stange gibt. Das Ganze muss unter 8 Stunden passieren, wenn man einen Stundensatz von 35 Euro rechnet, jetzt egal ob Brutto oder Netto. Nur mal so grob über den Daumen.
Und dann liegt der Schrank ja noch in Onkels Werkstadt, nicht aufgebaut
Also kommt Fracht und vielleicht ein bis zwei Stunden Arbeitszeit für Schrankteile in den dritten Stock schleppen (hallo, Massivholz ) und die Geschichte aufbauen, saubermachen und übergeben.

Und dabei wurde das Material noch nciht berechnet und wir haben uns noch nicht über das Zubehör, was da beschrieben wurde geredet.
Gleiches gild für den Gewinn, bisher geht alles Null auf Null auf.

Grob überschlagen würde ich sagen, 350 Euro reichen nicht oder der Schrank taugt nicht viel. Also würde ich zuerste mal eine richtige Kalkulation machen ob das denn überhaupt Hand und Fuss hat und eben dann schauen, wer für den Preis dann auch Möbel kaufen würde.

Windows Vista -- Viruses Intruders Spyware Trojans and Adware

Hilfe bei Linux gesucht? www.linuxpaten.org
Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 09.12.2006, 14:27   #17
Guest

ruppknecht ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von heino002
kennt jemand gute internetseiten zum thema Verkaufsstrategien???
Wikipedia hab ich schon durchgelesen.

gruß
heino002
hallo.

Vieleicht sollten sie sich mit ihren Fragen an Fachleute wenden. Suchen sie einen Unternehmensberater auf. Dieser kann nach Einsicht ihrer Ausgangssituation am besten ab- und einschätzen bzw. konkret benennen welche Strategie erfolgversprechend anzuwenden wäre oder aber ob ihre Geschäftsidee gar direkt zum scheitern verurteilt ist.

Oder sie wenden sich in diesem Portal an die Teilnehmer.

Viel Glück
ruppknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 15:35   #18
TP-Newbie

StelzenThomas macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von heino002
Hallo Leute,

ich lese schon länger in eurem Forum mit und habe dadurch auch einige gute tipps bekommen. Aber so den zusammenhang für mein Vorhaben hab ich nicht gerallt. Ich dachte jetzt, ich erzähl euch mal meine geschichte, und es wäre nett wenn ich mal eure erfahrene Meinung dazu hören könnte.

Ich habe einen onkel der sich vor kurzem selbständig gemacht hat. Er ist tischler und baut selber ausschließlich massivholzmöbel.
Ich, 18 Jahre, Elektroniker Azubi im 2. lehrjahr hab schon öfter mal in der holzbranche mitgearbeitet und sehe darin eine gute chanche sich selbständig zu machen. Allerdings soll meine zielgruppe eher die 14- 27 jährigen sein. d.h. Ich konstruiere möbel mit edelstahl, milchglas und lichttechnik. ich habe auch ein Produkt das es in dieser Form noch nicht auf dem Markt gibt. Diese Vertreibe ich dann online in einem shop und bei Ebay um mich erst mal bekannt zu machen.
Darf ich in meinem Angebot bei Ebay einen link auf meine seite setzen?
Die Möbel fertigt mein Onkel.
Eine zweite sparte möchte ich in der Herrstellung von möbeln nach maß aufbauen. Hier setzte ich inserate in zeitungen dass ich möbel nach maß fertige. Denn diese möglichkeit haben wir in unserer Region noch nicht. Ich verabrede mich mit dem kunden spreche seine vorstellungen durch und mache dann zeichnungen.
Darin sehe ich nur ein kleines problem: Was würdet ihr denken wenn da so ein 18 jähriger in euer haus schneit und meint er könne euch was von möbeln erzählen?

Ich dachte, ich fange zuerst mit der Kleinunternehmerregelung an da ich ja keine besondere investitionen in meinen betrieb setzten muss. Seid ihr da auch meiner meinung?

zum namen:
Ich dachte mir meine Firma
"Möbel leben" Für schöneres Wohnen.
zu nennen. Der Name soll gemütlichkeit und wohlbefinden in dem eigenen heim hervorrufen. (Mann ist das jetzt blöd formuliert aber ich glaube ihr wisst was ich meine ) Ein entsprechendes Logo habe ich auch schon entworfen.

Ich bitte euch hiermit jetzt einfach mal eure meinung darüber zu schreiben. Seht ihr darin eine chanche? oder bilde ich mir nur was ein dass überhaupt keinen sinn hat.
Ich hoffe mir wird genauso gut geholfen wie den anderen hier.
Hallo Heino,

ich bin zwar nicht "erfahren" aber ganz spontan, ich glaube ein Großteil deiner Zielgruppe (also junge Erwachsene) ist ziemlich arm um sich Einzelanfertigung in Möbeln leisten zu können.
Soll heißen, entweder du änderst deine Zielgruppe (alte Reiche) oder du vermarktest deutschlandweit.
Das Wichtigste ist, an die richtigen Leute zu kommen. Erzähle jedem von Deinen Fähigkeiten, begeistere sie von Deinen Ideen. Es gibt reiche Leute die auch aus Sympathie einen jungen Mann fördern wollen. Also Charme entwickeln und Kunden und Geschäftspartner finden. Erarbeite dir ein Image. "Junger kreativer und handwerlich perfekter Möbelkünstler" Baue Musterstücke zeige sie jedem! Und verkaufe sie NICHT. Schaffe eine Nachfrage. Es muß schick werden, ein Stück von Dir zu haben. Und das Wichtigste: Habe viel Spaß, das macht dich und deine Kunst anziehend und du brauchst Durchstehvermögen. Die Leute müssen sehen, das Deine Ideen Realität sind, also sie müssen sie anfassen können.
Online-Verkauf kannst du also am Anfang vergessen. Aber eine Online-Mustershow ist gut. Dann sollen die Leute vor Ort die Teile anfassen können.

Viel Erfolg!
StelzenThomas
StelzenThomas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Taugt diese Geschäftsidee? Taugt diese Geschäftsidee?
« Bin der "Neue" - Gründung eines Kiosk | Namenszusatz bei einer GbR »