|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.11.2006, 10:09
|
|
|
TP-Member
|
Welche Gesellschaftsform
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit meiner Freundin selbständig machen.
Wir wollen Schmuck über Ebay sowie über einen Onlineshop vertreiben.
Welche Gesellschaftsform ist für diesen Zweck am besten geeignet?
AG und GmbH scheiden aus Kostengründen aus...
Danke für eure Hilfe
Markus
|
|
|
28.11.2006, 12:18
|
|
|
TP-Moderator
|
wie eigentlich fast immer bei Personengesellschaften sollte eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) vollkommen ausreichend sein.
Gruß
Sven
|
|
|
04.12.2006, 23:24
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Markus,
ich finde dafür die Limited toll, weil die Gründung schnell geht und relativ preisgünstig ist und du die Haftung einer GmbH hast. Ich bin mit dieser Rechtsform sehr zufrieden.
Grüße
Carmen
|
|
|
05.12.2006, 00:32
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
... und ich würd 'ner Limited mein Geld nicht per Vorkasse überlassen...
|
|
|
05.12.2006, 09:26
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von carmen75
Hallo Markus,
ich finde dafür die Limited toll, weil die Gründung schnell geht und relativ preisgünstig ist und du die Haftung einer GmbH hast. Ich bin mit dieser Rechtsform sehr zufrieden.
Grüße
Carmen
|
Hallo Carmen,
wenn du damit sagen willst, dass du mit einer Ltd. nur beschränkt haftbar bist, so ist dies ein großer Irrtum. Unter gegebenen Umständen kann es passieren, dass die Haftungsbeschränkung auf das Gesellschaftsvermögen entfällt, z.B. bei einer Insolvenz. In diesem Fall muss der Geschäftsführer der Ltd. ggf.persönlich haften. Dies gilt bei Insolvenz resultierend aus:
(Durchgriffshaftung)
a.) wrongful trading, also schlechte Geschäftsführung (auch unbeabsichtigt)
o.g. liegt auch schon vor, wenn man nicht genug Eigenkapital miteinbringt.
b) fraudulent trading, absichtliches Handeln
entgegen Gläubigerinteressen.
Limited hört sich immer so toll an, aber in Wirklichkeit kann man damit ganz schön auf die Nase fallen...
LG
|
05.12.2006, 10:12
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Jovi_Girl,
natürlich hast du recht, dass es eine Durchgriffshaftung geben kann, wenn man seine Geschäfte nicht ordentlich führt. Das ist bei der GmbH genauso und auch gut so. Insolvenzverschleppung, Betrug und anderer Schmu kommen bei keiner Rechtsform gut.
Und dass mittlerweile viele Leute Vorkasse verlangen, betrifft nicht nur die Limited. Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, vielleicht auch, weil ich mich vorher gut über das Thema informiert habe.
Grüße
|
|
|
05.12.2006, 10:18
|
|
|
TP-Moderator
|
das Problem ist ganz einfach, dass es bei der Limited zu viele schwarze Schafe gibt. Im Bezirk meines alten Arbeitgebers gab es 5 Limiteds. 3 davon waren Briefkastenfirmen, insofern sollte der Kunde schon skeptisch sein.
Gruß
Sven
|
|
|
05.12.2006, 10:26
|
|
|
TP-Junior
|
Die Zahl der Limiteds nimmt immer weiter zu, weil es eine tolle und sehr flexible Gesellschaftsform ist. Ich bin natürlich auch auf Skepsis gestoßen. Aber wenn man seine Geschäfte ordentlich führt, verfliegt die ganz schnell. Ich bin ein gerngesehener Kunde, zahle meine Rechnungen pünktlich, liefere gute Leistungen...
So geht es nämlich auch...
|
|
|
05.12.2006, 10:31
|
|
|
TP-Junior
|
Es gibt allerdings mittlerweile auch eine Schwarze Liste im Internet, auf denen Limiteds stehen, die nicht ordentlich geführt werden. Als ich die gesehen habe, bin ich auch erstmal erschrocken...
Es ist wie immer im Leben, es gibt solche und solche.
|
|
|
05.12.2006, 11:09
|
|
|
TP-Senior
|
Am Anfang steht die Information :)
Zitat:
|
Zitat von carmen75
Hallo Jovi_Girl,
natürlich hast du recht, dass es eine Durchgriffshaftung geben kann, wenn man seine Geschäfte nicht ordentlich führt. Das ist bei der GmbH genauso und auch gut so. Insolvenzverschleppung, Betrug und anderer Schmu kommen bei keiner Rechtsform gut.
Und dass mittlerweile viele Leute Vorkasse verlangen, betrifft nicht nur die Limited. Also ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, vielleicht auch, weil ich mich vorher gut über das Thema informiert habe.
Grüße
|
Hallo Carmen,
ja genau das wollte ich damit sagen. Wenn man sich vor der Gründung einer Limited ausreichend informiert, und damit meine ich speziell die Gefahren bei einer Ldt. spricht nichts gegen eine Gründung. Das Problem ist halt nur, dass viele Gründer blauäugig an die Sache rangehen, ohne sich vorher adäquat informiert zu haben...und dann kommt irgendwann der große Knall. Und "billig" ist das Ganze ja auch nicht unbedingt, wenn man bedenkt was man alles zu bezahlen hat: registered office, secretary, Steuererklärung für das britische Finanzamt, etc. Mir wäre das persönlich zu problematisch und aufwendig, aber wenn du das alles so gut unter Kontrolle hast, dann freut mich das natürlich
LG
|
05.12.2006, 11:17
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Jovi_Girl,
billig ist natürlich immer relativ. Aber gegen die Aufwendungen, die du bei einer GmbH hast, ist die Limited spottbillig. Und ich wollte einfach die beschränkte Haftung haben. Da ist mir dann schon irgendwie wohler...
LG
Carmen
|
|
|
05.12.2006, 11:25
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von carmen75
Hi Jovi_Girl,
billig ist natürlich immer relativ. Aber gegen die Aufwendungen, die du bei einer GmbH hast, ist die Limited spottbillig. Und ich wollte einfach die beschränkte Haftung haben. Da ist mir dann schon irgendwie wohler...
LG
Carmen
|
Ja das kann ich gut verstehen, ich habe auch vor so bald es geht in eine andere Rechtsform umzusteigen, vielleicht auf die GmbH, wenn die denn mal beschließen das Stammkapital auf 10.000€ zu reduzieren, aber das kann noch lange dauern...
LG
|
04.02.2007, 15:33
|
|
|
TP-Junior
|
hallo bin neu hier und lese mich gerade im forum etwas durch..
vor allem deine anti-ltd haltung jovi ist mir aufgefallen..
ich kann meine neugier nicht zurückhalten..darf ich fragen welche rechtsform du derzeit hast und wieso du dich dafür entschieden hast?in welcher branche bist du denn tätig?
ich befinde mich auch derzeit in der gründungsphase und versuche die frage der rechtsform zu klären und will mich etw schlau machen, ich denke dieses forum wird sehr hilfreich für mich sein
lg duenya
|
|
|
04.02.2007, 15:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Schau doch mal in meine Signatur unter Linkliste Steuerrecht und suche nach "Limited"
Die angetackerten Threads sind nämlich nicht umsonst da oben festgenagelt 
|
|
|
04.02.2007, 19:37
|
|
|
TP-Junior
|
lieb von dir
durchforste jetzt schon seit stunden dieses forum hab mich auch irgendwie verlaufen haha hab jetzt soviel input auf einmal brauch jetzt erstmal ne kleine kaffeepause..deinen thread hab ich mir schon notiert den ziehe ich mir gleich rein..
das forum ist sehr umfangreich und informativ egal wie viel ich seit stunden lese..die zeit & lust ALLES durchzukauen hab ich auch nicht wirklich trotzdem versuche ich xyz fragen die schon xyz mal beantwortet sind zu vermeiden hoffe es gelingt mir obwohl so ganz vermeidbar wird es sicherlich nicht
verzeiht büdde 
|
|
|
|