hallo zusammen,habe die seite zufällig bei meiner suche nach antworten entdeckt und finde sie total klasse...aber, ich bin vom vielen lesen total

vielleicht kann mir jemand von euch hilfestellung leisten.
bin nach 18 monaten arbeitslosigkeit und krankheit seit sept.2006 "rentnerin" bei voller erwerbsminderung. lt. rententräger darf ich 345,- euro dazu verdienen, ohne das die rente gekürzt wird oder wegfällt.
wie jeder weiss, sind renten nicht sehr üppig. zum leben zu wenig und zum sterben zu viel. ich liege unter dem hartzIV satz und möchte hinzuverdienen, da ich täglich noch ca. 3 stunden belastbar bin.
lange rede, kurzer sinn, soweit als erläuterung die vorgeschichte.
ich habe die möglichkeit, da ich im besitz eines gewerbescheins bin, der als nebentätigkeit ausgewiesen ist, über eine agentur einen agenturvertrag zu bekommen und in homeoffice zu arbeiten, dies wäre die lösung für mich, ich kann mir die zeit ein- bzw. aufteilen, wie ich gesundheitsmässig arbeiten kann.
aber was ist, wenn ich mal über den satz von 345,- euro komme, wie kann ich als selbständiger mit einer aushilfe für den notfall, dies abrechnen oder dem finanzamt melden?
oder kann ich gar mehr verdienen und mir selbst ein einkommen in der höhe zahlen, wie ich es verdienen darf, weil ich ja auch noch, wenn ich mal ausfalle, die agentur nicht auflaufen lassen kann, und ersatz für mich stellen muss, der natürlich auch bezahlt werden muss und das von mir.
so, mein roman hat ein ende, ich hoffe, ich konnte verständlich erklären, was ich meine oder wissen muss, damit ich mich nicht in die nessel setze, es soll alles seine ordnung haben, damit es keine schwierigkeiten gibt.
nun freue ich mich auf die antworten und ratschläge, damit ich mir vielleicht eine beratung bei einem steuerberaten ersparen kann.
schon mal lieben dank an alle, die rat wissen.
sylvie