SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.12.2006, 18:35   #1
TP-Newbie

Gerry87 macht alles soweit korrekt

Start in die 'Sebstständigkeit' - Windows-Support

Hallo,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine Kleinigkeit nebenbei zu verdienen. Später möchte ich das (sofern es läuft) hauptberuflich machen. Folgendermaßen möchte ich meine Sache aufziehen:

1. Möglicher Werbetext:

Schüler gibt Senioren Hilfestellung bei Computerproblemen. Und beantwortet Fragen zu Winodws-, Soft- und Hardwareproblemen.

Ist der Text so in Ordnung? Ich möchte ihn in unserer Lokalzeitung veröffentlichen.

2. Geld

Ich möchte ca. 20 - 25€ pro Stunde 'kassieren'. Ist das zu viel für den Einstieg?

3. Gewerbe

Muss ich mich bereits jetzt um ein Gewerbe kümmern, oder erst, wenn ich über eine bestimmte Honorargrenze steige?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten und wünsche Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß,

Gerry

Geändert von Gerry87 (31.12.2006 um 18:41 Uhr).
Gerry87 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.12.2006, 18:41   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von SonKite

SonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
zu 2: Was bedeutet 20 - 25 Euro kassieren? Am Tag, im Jahr, in der Minute? Am Ende kommt es doch immer darauf an wie gut du bist bzw. welche Kosten du selbst hast die gedeckt werden müssen (Anfahrt, Vorbereitung usw.)

zu 3: Einfach mal die Sticky Threads hier im Forum durchlesen oder die Forensuche befragen. Thema wird hier bald täglich angesprochen.

Dir auch einen guten Rutsch

Grüße
Stefan

Edit: OK, also pro Stunde

Geändert von SonKite (31.12.2006 um 18:43 Uhr).
SonKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 13:36   #3
TP-Newbie

Hallo und ein frohes Neues ,

die stiky-Threads habe ich mir durchgelesen. Sorry für die doppelte Fragestellung, aber ich war gestern wohl etwas zu voreilig. Erst lesen, dann posten. *g* Ich möchte euch einmal meine Idee etwas detaillierter vorstellen.

Zu meiner Person:

Ich bin 19 Jahre alt und befasse mich mit dem Thema Computer seit nunmehr 9 Jahren. Vor 4 Jahren habe ich angefangen anderen durch Mitarbeit in Internetforen (http://www.forum.windows-tweaks.info) bei Computerproblemen zu helfen. Im besagtem Forum bin ich seit 3 Jahren Moderator, bedingt durch meine fundierten Kenntnisse. An einem Projekt von Microsoft (http://www.windowszone.de) arbeite ich ebenfalls mit.

Ein Schulpraktika habe ich in einem kleinem Computerladen gemacht. Dort wurden die typischen Arbeiten erledigt: schrauben, Installation von Software, Beratung etc. Bei einem größerem Computerfachmarkt habe ich ein gutes Jahr gejobbt und mir weitere Kenntnisse angeeignet. Dort wurde sehr nah am Kunden gearbeitet (Kunde stand während der Reparatur meist daneben).

Nebenbei liefen bei der VHS Kurse in den Rubriken Word und Excel. Einen kleiner Workaround durch Powerpoint, Outlook und Publisher habe ich ebenfalls durchlaufen dürfen.

Meine Vorstellungen / Zielgruppe:

Ich möchte mich auf die Leute konzentrieren, die zwar interesse am Thema Computer haben, aber nicht abends mit 20 anderen in einer VHS-Session lernen möchten. Quasi Privatunterricht. Ich habe in meinem Freundeskreis einfach mal eine kleine "Marktanalyse" gestartet. Fast jeder konnte mir eine Person nennen (meistens Vater,Großvater), die ein solches Angebot annehmen würde.
Wenn alles läuft, möchte ich soetwas gerne nach meiner Ausbildung beruflich machen.

Mein Frage:

Wie verfasse ich eine Anzeige, um auf meine Fähigkeiten / Zielgruppe aufmerksam zu machen. Ich habe keine Lust einem 14-jährigen-Besserwisser-Computerfreak einen günstigen MS-Word-Kurs anzubieten.

Edit:

Brainstorming

Ich habe mir eine Stunde überlegt, was ich wirklich erreichen / anbieten möchte. So sieht mein Konzept - sofern man es so nennen kann- momentan aus. Kritik / Verbesserung ist gewünscht.

Zitat:
Was möchte ich anbieten?

1. Grundlegende Computereinführung („Was ist Soft-, was ist Hardware“? etc.)
2. Umgang mit Windows und dem Explorer (Erstellen von Ordnern, kopieren etc.)
3. Internet- und E-Mail-Einführung, Umgang mit Suchmaschinen
4. Schutz des Computers und Privatsphäre wahren
5. Hard- und Softwareberatung

Kundengewinnung

Anzeigen im Lokalblatt. Erste Anzeige wird am 21.01. geschaltet.

Wie viel Zeit / Arbeit möchte ich investieren?

Je nach Resonanz pro Kunde ca. 2 – 10 Stunden / Woche. Jeder Trainingstag wird vor Ort quittiert. Am Ende des Monats gibt es eine komplette, detaillierte Rechnung.

Preis pro Stunde ca. 20 Euro.

Termine nach Absprache. Unter der Woche allerdings nur zwischen 16:00 und 21:00 Uhr. Wochenende von 10:00 – 18:00 Uhr.

Ich wünsche noch einen schönen New Years Day.

Geändert von Gerry87 (01.01.2007 um 14:58 Uhr).
Alt 11.01.2007, 00:01   #4
TP-Newbie

Mattes macht alles soweit korrekt
Hallo Gerry,

klingt schon gut sortiert. Würde aber bei der Zielgruppe vieleicht noch ein wenig auf die neuen Gegebenheiten eingehen wie VoIP und ähnliches. Ich weiss nicht in wie weit Du hier (Senioren) einen grösseren Markt hast - liegt ja auch an der Region in der Du wohnst.

Aber wie schon gesagt klingt gut. Mit 20 EUR bist Du sogar noch recht günstig. Überschlage mal die monatlichen Kosten (Benzin, Werbung, Telefon etc.) und teile die einfach durch die geschätzten Stunden die Du aufbringen willst oder kannst, dann weisst Du ungefähr wo Du mit dem Stundensatz liegen könntest.

Gruß

Mattes
Mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 15:01   #5
TP-Newbie

Hallo,

ich möchte mal ein kleines Feedback zu meiner Idee abgeben. Nachdem die Anzeige erschienen ist, klingelte mein "Geschäftshandy" (eher Handy mit Prepaid-Nummer, soll ja nicht jeder meine private Handynummer haben) sturm. Ich habe mich allerdings erst einmal auf 3 Kunden beschränkt, da ich mich nicht übernehmen wollte.

Heute bin ich zur Bank gegangen und hatte meine ersten selbstverdienten 600Euro auf dem Konto. Momentan nehme ich pauschal (für den Anfang) 200€ / 10 Stunden.
Alt 29.01.2007, 15:06   #6
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Glückwunsch.
Trotzdem was zum bedenken/nachdenken: Krankenkassenbeiträge, Kindergeld ...
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 16:23   #7
TP-Newbie

Hallo dorintia,

naja, mit Krankenkassenbeiträgen habe ich (zumindest bis Juli 07) noch nichts zu tun, da die Geschichte als Nebenjob läuft. Deshalb habe ich auch "erst" 2 Kunden "angenommen".
Alt 29.01.2007, 17:31   #8
TP-Lady-Mod

dorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEdorintia ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Gerry87
da die Geschichte als Nebenjob läuft.
Das ist aber keine Begründung für die KK, sondern da zählt die Höhe deiner zusätzlichen Einkünfte.
dorintia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 21:14   #9
TP-Member

Alex24 kann nur besser werden
@Gerry87

erstmal Glückwunsch zu deinem Selbstverdienten Geld!!!

Zitat:
Zitat:
was hat denn deine Anzeige in der Zeitung gekostet??
Alex24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Start in die 'Sebstständigkeit' - Windows-Support Start in die 'Sebstständigkeit' - Windows-Support
« Kleinunternehmer - Geschäftsname & Logo? | Private Entnahmen »