Hallo erstmal ... und sorry, wenn es diese Frage schon x-mal gab ... aaaaaber ... ich googel seit Stunden, und so richtig zufriedenstellend glücklich bin ich mit noch keiner meiner gefundenen Antworten geworden ...
kurze Umschreibung der Situation:
ich bin Hausfrau (mein Mann ist berufstätig) ... und ich habe ein Hobby, bei dem mein Erfindungs-Reichtung und meine Experimentier-Freude langsam "Ausmaße" annehmen ...
Ich koche Seife!
da ich keinen unnatürlichen Wasch-Zwang entwickeln möchte ... Freunde und Verwandte auch schon überversorgt sind ... und mein wohl-riechender Seifen-Berg immer größer wird ... habe ich mir gedacht, könnt ich die ja verkaufen ...
beispielsweise bei E-Bay, auf Floh-Märkten ... oder ich geb sie in ein paar kleinen Läden (meines Vertrauens) in Kommission ...
das Problem is nun folgendes ...
ich weiß nicht ... ob das läuft ... d.h. ob ich die Seife wirklich verkauft bekomme ...
wenn ich das "Projekt-Seife" nun erst einmal testweise versuchen möchte ... um zu schauen ob handgemachte Seife auch gekauft wird ... und vor allem, ob sich das lohnt ... denn je nach dem, sind Zeitaufwand und Materialien schon ein gewisser Kostenfaktor, der auch wieder "rein kommen" sollte ...
nun die eigentliche Frage ...
brauch ich da auf alle Fälle einen Gewerbeschein ... oder, kann ich den auch "nachträglich" beantragen ...?
entstehen mir da eventuell Nachteile? ... sowohl, wenn ich was verkaufe, und (noch) keinen habe ... als auch, wenn ich ihn zwar habe, aber nach ein paar Wochen merke, meine Seifen sind doch nich der Marktlücken-Füller der sie hätten sein sollen ...
oder ... gibts womöglich nen finanziellen Spielraum ... und wenn ich den Gewinn-mäßig nicht überschreite ... dann geht das noch?
sorry nochmals ... wenn ich hier ein bissl viel und vor allem ein bissl wirr schreibe ...
aber ich schreibe/rede immer so ...
Kaffee-Pott