Nach langem Durchforsten dieses sehr informativen Forums habe ich folgenden Sachverhalt nicht gefunden, deshalb muß ich diese Frage jetzt stellen:
Seit einiger Zeit betreibe ich ein Ladengeschäft als Nebengewerbe. Mit den Öffnungszeiten des Geschäfts und meinem Hauptberuf klappt das ganz gut.
Die Haupttätigkeit möchte ich irgendwann, wenn das Geschäft gute Gewinne abwirft, dann beenden.
Ich habe StKl. 2 als Alleinerziehende, erhalte monatlich 500 brutto, und für diese Übergangszeit natürlich auch die übliche gesetzliche KV.
Es ist jetzt im Moment eine gewisse finanzielle Absicherung für mich, bei dem ich sagen kann, ich hab mein sicheres Einkommen.
Das Geschäft ist im Aufwärtstrend, d. h. die Gewinne liegen mitterweile nach Abzug aller Kosten bei monatlich mehreren hundert Euro. Tendenz steigend.
Meine dringende Frage wäre jetzt folgende:

AB WELCHER GEWINNHÖHE (JÄHRLICH ODER MONATLICH) aus diesem Nebengewerbe MUSS ICH MICH FREIWILLIG VERSICHERN?? Ich gehe mal davon aus, dass es dafür eine Grenze gibt, wie muß ich diese errechnen?
Ich möchte hier gegenüber der Krankenkasse nichts falsch machen, deshalb hoffe ich, dass mir jemand diese wichtige Frage beantworten kann. Vielen Dank schon mal.