mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.06.2007, 21:45   #1
TP-Newbie

Demmin macht alles soweit korrekt

Selbstständig=gleich firma gründen?

Hey Leute!

wennn man sich selbstständig machen....wie ist das mit der Firma...müsst man denn auch eine Firma gründen!

Oder wäre das besser udn eher nicht!

was sagt ihr!?
Demmin ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.06.2007, 21:53   #2
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Du kannst auch nur ein Einzelunternehmen sein.

Aber immer musst du dein Gewerbe anmelden gehen.
Alt 04.06.2007, 22:06   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von koenixblau

koenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi,

sei mir nicht sauer aber leider kann ich deinen Beitrag nicht nachvollziehen.

Vielleicht könntest du mal alles konkreter stellen.

Gruß Micha

In bunt und Farbe

könixblau.de | wunschkonzert
koenixblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 22:18   #4
TP-Newbie

Demmin macht alles soweit korrekt
Meine Frage war eigentlich

wenn man selbstständig ist,ob man denn auch eine Firma gründen muss!
Demmin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 22:28   #5
TP-Lady-Mod

dorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's gehtdorintia hilft, wo's geht
Was verstehst du unter "Firma gründen"???
Alt 05.06.2007, 07:45   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von koenixblau

koenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEkoenixblau ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Dir ist schon klar, dass du auch deine Selbstständigkeit anmelden musst?

Vielleicht schaust du dir auch mal die einzelnen Gesellschaftsformen an, was möglich ist.

Zumindest ist es das was ich aus deinen Beiträgen erahnen kann.

Desweiteren gibt es schon interessant Links hier, auch über die Suche einsehbar:

- http://www.traum-projekt.com/forum/9...-aber-wie.html

- http://www.traum-projekt.com/forum/9...ge-fragen.html

- http://www.traum-projekt.com/forum/9...gruendung.html

- ...

In bunt und Farbe

könixblau.de | wunschkonzert
koenixblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 08:14   #7
TP-Veteran

Benutzerbild von ratze

ratze bringt sich richtig einratze bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von Demmin Beitrag anzeigen
wenn man selbstständig ist,ob man denn auch eine Firma gründen muss!
Eine "Firma" zu "gründen" steht umgangssprachlich dafür, ein Gewerbe anzumelden und selbständig tätig zu werden und beschreibt keinen verwaltungstechnischen Vorgang... insofern habe ich den Eindruck, dass du dich noch nicht oder nur oberflächlich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Das ist kein Problem, aber das solltest du auf jeden Fall eingehend tun, bevor du was startest.
ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 11:51   #8
TP-Newbie

crane macht alles soweit korrekt
Eine "Firma" zu "gründen" steht dafür, sich beim Handelsregister des Amtsgerichts als Firma eintragen zu lassen; also deutlich mehr als Gewerbetreibender zu werden, indem man sich nen Gewerbeschein holt.
Firma = Name einer Gesellschaft (in Abgrenzung zu "Betrieb" o. ä.).

Es gibt dabei Einzelunternehmen (einfach Dein Name oder e. K. mit einem Namen in der Form Hurley Curley Webprojects Dieter Wummelmann e. K.), Personengesellschaften (oHG, KG, GmbH & Co. KG etc.) und Kapitalgesellschaften (GmbH, AG, SE).
Was soll das alles? Es geht drum, dass man Kapital braucht, um ernsthaft selbständig zu sein: Investieren, Rechnungen bezahlen können etc. pp., dies alles wird häufig unterschätzt (Du musst ja z. B. auch irgendwie über die Runden kommen, wenn Du gerade kein Super-Projekt hast ...)

Wenn Deine Geschäftsidee floppt oder Dein Vertrieb nicht funktioniert und Deine Firma baden geht, haftest Du Deinen Gläubigern gegenüber:
1. Als Einzelunternehmer, e. K. oder oHG-Gesellschafter mit allem was Du hast (ja, inkl. Deiner Privat-Jacht an der Côte Azur ...)
2. Als KG-Gesellschafter mit allem was Du hast wenn du "Vollhafter" (Komplementär) bist, als "Kommanditist" (Teilhafter) mit Deiner festen Einlage, die Du der Firma einmal gegeben hast.
3. Als GmbH-Gesellschafter mit Deinem Stammkapital und als AG-Gesellschafter (auch Aktionär genannt) mit den Aktien, die Du gekauft hast.

So: brauch ich als Gewerbetreibender nun noch ne Firma?
Wenn Du etwas Größeres vorhast, und nicht mit Deinem ganzen Privateigentum haften willst, dann empfiehlt sich eine Firma mit Haftungsbeschränkung (z. B. GmbH). Dafür brauchst Du aber Stammkapital. Banken und andere Gläubiger (z. B. Lieferanten) werden dann aber eher skeptisch sein und Dir keinen Kredit geben, der über Deinem Stammkapital liegt (meist noch deutlich darunter).
Bist Du reich und total überzeugt von Deiner Geschäftsidee, dann könntest Du eine KG aufmachen, selber Vollhafter werden und Dir noch ein paar Teilhafter suchen, damit schön viel Startkapital zusammen kommt. Die Banken haben Dich dann solange lieb, solange Du auch wirklich reich bist. Es gibt noch mit der GmbH & Co. KG die Variante, dass der Vollhafter eine beschränkt haftende GmbH ist. Dann kriegst Du in der Bank nen Kaffee vom Leiter der Geschäftskredit-Abteilung, solange Deine Schulden unterhalb von Stammkapital der GmbH plus Kommanditeinlagen der KG liegen.
Wenn Du eh' nur kleine Projekte machst, die womöglich nur einen Teil Deines Einkommens bringen, und nix schiefgehen kann, dann reicht es aus, sich entweder gar nicht beim Handelsregister anzumelden (dann handelst Du als Privatperson im eigenen Namen). Möchtest Du nen Trendy-"Firmennamen" dann meld Dich als e. K. an.

Was immer Du tust, mach Dich vorher schlau!! Erster Ansprechpartner ist Deine Bank. Die vermitteln z. B. auch Startgeld von der KfW-Bank, wenn Deine Idee wirklich gut ist.
crane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Selbstständig=gleich firma gründen? Selbstständig=gleich firma gründen?
« Unverkaufte Ware / Retouren | GbR und Mitarbeiter »