Hallo,
ich habe schonmal vor ca. 1/2 Jahr hier nach Infos gefragt. Ich wollte gern ein Einzelunternehmen gründen mit 17. Habe mir da es lange her war nochmal die FAQ Threads durchgelsen, da ich es nun entgültig anmelden möchte. Dazu habe ich noch ein paar kleinere Fragen.
- Ich beziehe zzt. Bafög, wo ich als einkommen einen Freibetrag von ca. 200€ habe. Zählt dafür dann nur mein Gewerbe oder auch das Kindergeld?
- Wenn mein Gewinn 200€/Monat beträgt dürften doch dann bei 2400€/Jahr weder
- Umsatzsteuer
- Gewerbesteuer
noch Einkommensteuer anfallen. Was kann noch an Steuern (außer Kirchensteuer) anfallen? Gibt es eine Übersicht mit welchen kosten ich noch rechnen muss, möchte mich nämlich nicht wirklich irgendwo reinrennen wo ich nicht mehr herauskomme. Habe nämlich hier schon Threads gelsen wo auf einmal über 100€/Jahr wegen Gewerbemüll anfielen?
Außerdem würde ich noch gern wissen welche wichtigen unterschiede es gibt
zwischen 17 Jahre-Unternehmen Gründen und 18 Jahre. Denn im September steht meine Volljährigkeit an, und falls es dort gravierende Unterschiede gibt würde ich warten. Ansonsten könnte ich die freie Sommerzeit nutzen.
Und ich würde noch gern wissen ob ich mir dann als Anschrift ein Postfach zulegen kann um nicht jedem direkt meine Anschrift mitteilen zu müssen?
Vielen dank an diejenigen die sich die Arbeit machen den Text zu lesen und mir eventuell die eine oder andere Frage beantworten können
mfg
Scrub