|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.05.2002, 12:59
|
|
|
TP-Member
|
Gewerbe anmelden - Vor und Nachteile
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso...ich arbeite als Netzwerk und Systemadmin und würde nebenbei gerne Webdesign machen für nen paar Kröten.
Wenn ich momentan nen paar Sachen mach wird das immer als Naturalien ausgezahlt, aber Geld wär mir eben lieber.
Ich hab hier auch schon nen bissl Quergelesen und dabei stoßen mir so einige Fragen auf, vielleicht kann die ja jemand beantworten.
1. Kann ich die Software die ich dazu brauch irgendwie absetzen? Ich mein Photoshop und Dreamweaver kosten ja nicht gerade wenig.
2. Nen Gewerbe anmelden ist klar und wenn ich weniger als 50.000 € damit im verdien muss ich auch keine Umsatzsteuerzahlungen machen?
3. Wie siehts allgemein mit dem Absetzen aus? Was kann ich absetzen, wie lange dauert es, und was bekomm ich dann effektiv wieder an Kohle zurück? (zb. Software, Hardware, Anfahrtskosten)
4. Wie sieht es aus wenn ich das zuhause mach, kann ich dann soundso viele qm (die ich ja zum arbeiten brauch) als Büroraum absetzen und damit Miete wieder reinbekommen?
5. Wei beisst sich das mit meinem festen Job? Also Steuerrechtlich? Muss ich da irgendwas angeben?