|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.05.2002, 12:59
|
|
|
TP-Member
|
Gewerbe anmelden - Vor und Nachteile
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaalso...ich arbeite als Netzwerk und Systemadmin und würde nebenbei gerne Webdesign machen für nen paar Kröten.
Wenn ich momentan nen paar Sachen mach wird das immer als Naturalien ausgezahlt, aber Geld wär mir eben lieber.
Ich hab hier auch schon nen bissl Quergelesen und dabei stoßen mir so einige Fragen auf, vielleicht kann die ja jemand beantworten.
1. Kann ich die Software die ich dazu brauch irgendwie absetzen? Ich mein Photoshop und Dreamweaver kosten ja nicht gerade wenig.
2. Nen Gewerbe anmelden ist klar und wenn ich weniger als 50.000 € damit im verdien muss ich auch keine Umsatzsteuerzahlungen machen?
3. Wie siehts allgemein mit dem Absetzen aus? Was kann ich absetzen, wie lange dauert es, und was bekomm ich dann effektiv wieder an Kohle zurück? (zb. Software, Hardware, Anfahrtskosten)
4. Wie sieht es aus wenn ich das zuhause mach, kann ich dann soundso viele qm (die ich ja zum arbeiten brauch) als Büroraum absetzen und damit Miete wieder reinbekommen?
5. Wei beisst sich das mit meinem festen Job? Also Steuerrechtlich? Muss ich da irgendwas angeben?
6. Gibbt es noch irgendwas zu beachten was geldlich dabei mehr Nachteil als Vorteil sein kann?
Gruss und Danke, Angel
|
06.05.2002, 13:40
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo,
zu 1:
Ja. Genauso wie alle anderen Dinge die Du zu Geschäftszwecken erwirbst.
Zu 2.:
Prinzipiell richtig. Aber warum willst Du auf die Kleinunternehmerregekung nicht verzichten. Der bürokratische Aufwand ist relativ gering. Aber die Vorteile können recht hoch sein.
Steuerberater fragen.
zu3.
Langlebige Wirtschaftsgüter oder wie man die nennt. Im Prinzip alle die Wirtschaftsgüter die Geschäftszweckern dienen und nicht als sogenannte geringwertige Wirtschaftsgüter (Höchstwert: 410 € ohne UStr.) im Jahr der Anschaffung abgesetzt werden können.
Die Höhe und Dauer der Abschreibung richtet sich nach den AfA Tabellen (die neueste gibt es hier ).
Vereinfacht gesagt wird der Abschreibungwert Deinen jährlichen Betriebsausgaben zugerechnet. Diese Gesamtausgaben verringern dann event. die zu zahlende Einkommensteuer.
zu 4.
Soweit ich weiss ja. Gelten aber sehr strenge Massstäbe. Strber. fragen.
zu 5.
Du musst ganz normal Deine Steuern für nichtselbstständige Arbeit zahlen und neben dem üblichen "Lohnstuerjahresausgleich" noch eine Erklärung bzgl. Deiner Einnahmen aus Gewerbebetrieb machen. Beides wird vereinfacht gesagt vom FA zusammengezogen und daraus dann die Steuer neu festgesetzt. Du wirst also im Regelfall, sofern Du nennenswerte Gewinne machst, da auch Steuern für zahlen müssen. Die aufgrund Deines anderen Arbeitseinkommens höher sein können, als wenn Du nur Gewerbe betreibst. (Beispiel Gewinn aus Gewerbe: 24.000€ zuzgl. Gehalt 40.000€ ergibt ein zuversteuerndes Gesamteinkommen von 64 T€. Dafür sind die Steuern natürlich höher als wenn Du nur 24 T€ versteuern müsstest.)
Gerade das ist in Deinem Fall etwas für den Strber. zumal Verluste in einer Einkommensart soweit ich weiss nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen mit Gewwinnen aus einer anderen Steuerart verrrechnet werden können.
MasterL
|
|
|
06.05.2002, 13:55
|
|
|
TP-Member
|
Alles nicht wirklich befriedigend und sehr kompliziert ausgedrückt, find ich...
Beispiel: Ich fang am Juni damit an, Kauf mir PS und DW....mach dieses Jahr 5 Aufräge á 2000 € Volumen.....(man wird jawohl noch träumen dürfen)...
Wat hab ich von dem Geld??? Kann man das sagen?
|
06.05.2002, 14:02
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
Original geschrieben von Angel
Wat hab ich von dem Geld??? Kann man das sagen?
|
ja, kann man berechnen, wenn du uns sagst:
was verdienst du in deinem Hauptjob
welche Steuerklasse hast du
wieviel Kinder
Unterhaltsverpflichtungen
was für ausserordentliche Aufwändungen
Fahrtkosten
wieviele Parteispenden (und an wen  )
was an sonstigen Spenden
wieviel GWA (= GeringWertige Anschaffungen = < 415 € netto, s.o.)
wieviel AFA (Abschreibung Für Anlagevermögen)
kannst du deinen Privatraum als Büro absetzen (ist eine sehr komplizierte Sache)
wieviel Haftpflicht-Versicherungen zahlst du (Auto, Privat ....)
.............
was ich damit sagen will: das ist alles sehr individuell und somit eigentlich nicht pauschal beantwortbar 
|
|
|
07.05.2002, 13:50
|
|
|
TP-Member
|
warum gehst Du....
....nicht zu einem Steuerberater und erzählst dem ganz genau, wie das bei Dir laufen soll und der gibt Dir auch konkret und verbindlich Auskunft?
Ich frage da lieber den Fachmann, alles andere sind vage Auskünfte ohne sicheren Hintergrund. Als ich damals in Deiner Situation war habe ich mir aus dem Telefonbuch einen Steuerberater rausgesucht, einen Termin vereinbart und bekam bei dem ausführlichen Gespräch wertvolle Tips und ich bin noch bis dato sein Mandant.
Servus
Rudolf
|
07.05.2002, 14:12
|
|
|
TP-Member
|
Was kostet sonnen Spaß denn? Also nen Steuerberater?
|
07.05.2002, 14:28
|
|
|
TP-Special Mod
|
nen Beratungsgespräch ist erst mal nicht teuer ( 20 - 30 €), wenn du dir dann "fest" einen Stb. leistest, hängt es von der Anzahl deiner Buchungen .... ab - oder man vereinbart eine Pauschale.
Muss aber erstmal nicht sein.
Wichtig ist eine gründliche individuelle Beratung im Vorfeld. Für die Steuerklärung später dann, ist die Hinzuziehung eines Stb. auch meist sinnvoll (die Kosten dafür sind wieder absetzbar)
|
|
|
07.05.2002, 18:28
|
|
|
TP-Member
|
war nicht teuer.....
Hi Angel,
die Beratung war damals kostenlos, sicher auch aus dem Grund, daß der Steuerberater mich als Mandant gewinnen wollte, was er ja dann auch tat. 
Falls Du dann weiter seine Dienste in Anspruch nehmen willst, nun da richten sich die Kosten für Dich danach, was er für Dich tun soll. Da gibt es Pauschalen und Kostensätze, die wieder vom Wert abhängen, also von Deinem Bruttoverdienst für den Du z.Bsp. die Einkommensteuer gemacht haben willst. Für die Buchhaltung zahlst Du natürlich ganz ordentlich, die kannst aber auch selbst machen, da gibt es gute Programme die nicht teuer sind. das gilt auch für die Steuererklärungen, die kannst auch selber machen, mit den entsprechenden Programmen. Die Frage ist halt, ob Du die Zeit und die Lust dazu hast. Ich lasse alles machen, mir ist es das Geld wert, meine Buchhaltung ist auf dem Laufenden, eine Betriebsprüfung habe ich auch gut überstanden und die guten Tips sind ganz "gratis", sozusagen der Service. Z.Bsp. beim Thema Scheinselbständigkeit!
Ich empfehle Dir, gehe auf alle Fälle zuerst mal zu einem Steuerberater und schau dann weiter, wenn er Dich beraten hat.
Servus
Rudolf
PS: Frage den Steuerberater nach den zu erwartenden Kosten für Dich!
|
10.05.2002, 18:23
|
|
|
TP-Senior
|
moin,
Grundsätzlich kann man bei Webdesign und bei Programmierern auch den Antrag auf freiberufliche Anerkennung erwirken.
Damit ergeben sich gewisse Einschränkungen in der Angebotsvielfalt und die Umsatzsteuerpflicht entfällt. Sowohl bei der Rechnungsstellung als auch beim Absetzen eben solcher.
Betriebliche Aufwendungen können damit immer noch von den Einahmen abgezogen werden zur Gewinnermittlung für die Einkommenssteuererklärung.
Was wie abgezogen werden muss ist hier schon erwähnt worden.
Gegebenenfalls kann man auch freiberuflich und gewerblich tätig werden und die Betriebe streng getrennt veranlagen. Es ist ein Rechenspiel, was sich letztlich rechnet und sicherlich eine Sache für eine individuelle Beratung beim Steuerberater.
Im Übrigen empfiehlt sich auch eine juristische Beratung bezüglich der Haftung und Rahmenbedingungen als Freiberufler oder Gewerbetreibender auch im Hinblick auf Kooperation mit anderen bei größeren Projekten.
... oder Du springst ins kalte Wasser wie viele und lernst Stück für Stück, welche Fallstricke es gibt.
Gruß tempa
|
|
|
|