Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ist es überhaupt zulässig, dass man in der ihk und der berufsgenossenschaft pflichtmitglied wird?
habe nach der gewerbe-anmeldung zuständigskeitsbescheide beider organisationen erhalten.
Ja, das ist per Gesetz so geregelt. Aber bei beiden gibt es u.U. in Abhängigkeit von Umsatz/Gewinn bzw. Aufwandszeiten (nebenberuflich) sich von den Beiträgen zumindest zum Anfang befreien zu lassen.