|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.06.2007, 12:17
|
|
|
TP-Junior
|
Selbstständigkeit aber welcher Weg?
Hey,
erst einmal ein sehr großes lob an das Forum, ist echt klasse hier!
Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage so halbwegs hier in das Forum passe, leider hat meine Frage zur Selbstständigkeit nichts mit Webdesign zu tun.
kurz zu mir:
Ich bin 18 und bin zur Zeit im 2. Lehrjahr Elektroniker für Geräte und Systeme (nach dem Sommer im 3. Lehrjahr). Desweiteren jobbe ich neben her im bereich der Veranstaltungstechnik.
So nun zu meiner Frage:
Ich möchte mich gerne Selbstständig machen, also neben meiner Ausbildung.
Ich bin sehr kreativ im Bereich der Elektrotechnik und habe nun so einige "Schaltungen" entwickelt die ich gerne verkaufen möchte, desweiteren möchte ich gerne Rechnungen schreiben können, wenn ich also Techniker auf Veranstaltungen unterwegs bin.
Meine erste überlegung war eine gbr anzumelden, aber dann habe ich gesehen, dass ich dazu eine zweite Person benötigen würde, die nicht vorhanden ist.
Wie muss ich das machen, dass ich meine Gewerbe anmeldung für beide bereiche gültig ist?
Oder muss ich zwei gewerbe anmelden?
Wäre echt super wenn ihr mir da ein wenig weiter helfen könntet, das bereitet mir nämliches starkes Kopfzerbrechen die letzten Wochen.
Viele Grüße
Dom
|
|
|
29.06.2007, 12:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Oder muss ich zwei gewerbe anmelden?
|
kann man machen, bringt aber nichts außer unnötigen Mehraufwand.
Ein Einzelunternehmen reicht hier völlig aus.
Gruß
Sven
|
|
|
29.06.2007, 12:40
|
|
|
TP-Junior
|
Dankeschön für die schnelle Antwort! =)
Wie muss ich das dann bei einer Gewerbe anmeldung angeben?
Einfach beide bereiche?
Ich dachte eine Gewerbe anmeldung geht immer nur in einem bestimmten bereich.
Wie schaut das aus, wenn ich z.B. in 2 Jahren keine Veranstaltungstechnik mehr ausübe und nur noch im bereich der Elektrotechnik tätig bin, muss ich dann mein Gewerbe ummelden oder kann das so drin stehen bleiben?
|
|
|
29.06.2007, 12:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Wie muss ich das dann bei einer Gewerbe anmeldung angeben?
Einfach beide bereiche?
|
genau
Zitat:
|
Ich dachte eine Gewerbe anmeldung geht immer nur in einem bestimmten bereich.
|
nö, du kannst soviel du willst an Bereichen in den Gewerbeschein schreiben. Zur Not kannst du sogar eine Seite als Anhang beipacken und darauf weiterschreiben
Zitat:
|
Wie schaut das aus, wenn ich z.B. in 2 Jahren keine Veranstaltungstechnik mehr ausübe und nur noch im bereich der Elektrotechnik tätig bin, muss ich dann mein Gewerbe ummelden oder kann das so drin stehen bleiben?
|
rein theoretisch müsste man es ummelden. Aber wozu dafür Geld bezahlen wenn es sowieso niemanden interessiert und auch niemand macht.
Gruß
Sven
|
|
|
29.06.2007, 19:21
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo ...
ist denn eigentlich abgeklärt, ob es sich nicht vielleicht um ein meisterpflichtiges Handwerk handelt?
Wenn ich "Elektrotechnik und Schaltungen" lese, dann stellt sich mir hier die Frage, ob eine Zulassungspflicht bestehen könnte... sehr viel schreiben Sie ja nicht zur beabsichtigten Tätigkeit, sodass man nur spekulieren kann.
Wenn dem aber so sein sollte und Sie arbeiten und es passiert ein Unfall... dann haben Sie den Rest Ihres Lebens Probleme... daher sollte dies vorher vielleicht abgeklärt sein, um Sicherheit zu haben.
Da ist dann im übrigen auch nichts mit Insolvenzverfahren und nach 6 Jahren wieder frei sein, es handelt sich u. U. um eine strafbare Handlung und da gibt es keine Restschuldbefreiung.
Dies nur mal so als Denkanstoss!
MfG
BEBOUB
|
|
|
30.06.2007, 01:17
|
|
|
TP-Urgestein
|
Weiterhin sollte man auch neben der Meisterpflicht klären, ob nicht eine abgeschlossene Fachausbildung nötig ist.
Dieses ist zumindest mein Kenntnisstand.
|
|
|
01.07.2007, 12:05
|
|
|
TP-Junior
|
Hey,
danke für den hinweis, da hatte ich in diesem Moment gar nicht bedacht, weiß auch nicht wieso... Ist eigentlich eine der Wichtigsten dinge! hmm... KOMISCH! =D
Ich werde mich nächste Woche gleich mal erkundigen.
In meinem Fall, handelt es sich um verschiedene Automationsschaltungen um das Leben zu erleichtern. =)
Das sind dann meist Schaltungen(Geräte, die im Hausinstalliert werden), aber nicht umbedingt von mir installiert werden, ich möchte diese Geräte nur an die Firmen weiter verkaufen, die das installieren dann übernehmen.
|
|
|
03.07.2007, 15:57
|
|
|
TP-Newbie
|
Selbstständigkeit trotz Ausbildung
Hallo..
Meine Frage ist eigentlich, so glaube ich jedenfalls, nicht allzu schwer zu beantworten, nur weiß ich leider gar nicht, an wen ich mich wenden sollte!
Ich möchte nämlich nur wissen, wo, bzw. ob ich mich anmelden muss, wenn ich ein Büro eröffnen möchte, welches wahrscheinlich zunächst einmal eher auf privater Schiene, später dann aber weitspuriger laufen würde und in unserem Haus untergebracht wäre? Kann mir jemand diese Frage beantworten? Es wäre mir eine sehr große Hilfe...
|
|
|
|