art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.05.2006, 12:05   #1
TP-Newbie

Supernova macht alles soweit korrekt

Erschlagen von der Informationsflut... HILFE!

Hallo Leute!
Ich bin ganz neu hier in dem Forum.
Seit ich klein bin, wollte ich schon immer selbstständig sein, und auch seit Anfang meiner kaufmännischen Ausbildung hatte ich mich auch näher damit beschäftigt. Meine Ausbildung ist nun seit über einem Jahr vorbei und ich häng momentan beruflich in einer Sackgasse.

Es muss was passieren, aber wie ich das anstellen soll, davon hab ich noch keine konkreten Vorstellungen.
Ich hab mir das Ziel gesetzt, in allerspätestens 3 Jahren selbstständig zu sein.

Alles was ich weiß ist, das ich mich erst im Nebenerwerb selbstständig machen möchte (neben einer Vollzeit-Stelle).
Ein Online-Versandhandel soll es werden, mit zusätzlichen Versteigerungen meiner Ware bei Ebay. Hab nicht viel Startkaptital dafür, daher will ich es ganz langsam angehen lassen.

Eine eigene Geschäftsidee hatte ich eigentlich auch schon, aber irgendwie hab ich die Befürchtung das das nicht mit dem Startkapital klappt, da ich teilweise meine Ware selbst produzieren möchte. Es sollten künstlerisch gestaltete Gebrauchsgegenstände (Einzelstücke) sein. Ich fürchte jedoch, das ich sowas wie ein TÜV-Siegel brauchen werde, damit ich dann meine selbstproduzierte Ware verkaufen kann, ohne das ich gleich eine Klage am Hals habe.

Was mir fehlt:
- Sind Bezugsquellen für nicht-selbstproduzierte Ware
- Wissen über Recht (Haftung für Prdoukte, eCommerce usw.)
- ... tja, was eigentlich noch?

Momentan bin ich ein bisschen erschlagen, von der Flut an Pflichten, Möglichkeiten und Wissen... Wie kann ich da noch den Überblick behalten?
Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar!

Vielen Lieben Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Supernova
Supernova ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.05.2006, 12:58   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von His.Master's.Voice

His.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine User
Hallo Supernova,

zu einer Geschätsidee kann ich nicht viel beitragen.

Zur Gründung solltest Du dich vielleicht mal über die Möglichkeit einer Ltd. informieren. Die Amtswege für eine GmbH oder Co. & KG. sind in Deutschland mit einem hohen Aufwand verbunden und dauern und dauern...

So hat erst kürzlich in meiner Stadt ein kleiner Laden als Ltd. aufgemacht und verkauft Partyartikel, Luftballons etc. und bietet den Service rund um die Organisation von Festen. Die Registrierung einer Ltd. in England ist sehr unbürokratisch und geht schnell (in 1 bis 2 Tagen soll alles erledigt sein, habe ich gehört). Der Antrag soll sogar mit einem Online-Formular erledigbar sein.

Wenn du hier in TP die Forensuche mit dem Stichwort "Selbstständigkeit" benutzt, erhälst Du etliche Treffer. Oder benutze diesen Link:
http://www.traum-projekt.com/forum/s...earchid=793859
Einfach mal stöbern and good luck...!

His.Master's.Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 13:32   #3
TP-Newbie

Danke Dir!

Aber was ist eine Ltd., bitte?

Über die Rechtsform hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Hab grad bei der IHK angerufen und mir einige Broschüren bestellt.
Alt 12.05.2006, 13:50   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von planmatsch

planmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEplanmatsch ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Zitat von Supernova
Danke Dir!

Aber was ist eine Ltd., bitte?...
Wir brand eins Leser wissen mehr!
Alt 12.05.2006, 14:37   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Aber was ist eine Ltd., bitte?
http://www.traum-projekt.com/forum/9...ht-and-co.html

Alles vor Ort, einfach mal im ersten Beitrag nach Limited suchen.
Alt 12.05.2006, 14:40   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von His.Master's.Voice

His.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine User
Sicherlich sind die im o.g. Artikel aufgeführten Aspekte zum Pro und Contra einer Limited abzuwägen. D.h man sollte sich gründlich informieren und schließlich selber abwägen was für einem am Besten geeignet ist.

Es wird hier auch auf die Probleme hingewiesen die bei der englischen Rechtsform im Falle eines Rechtsstreites auftreten können. Dazu möchte ich noch einen weiteren Aspekt in den Raum werfen.

Im internationalen Geschäft vereinbaren die beiden Vertragspartner oft auch eine andere Rechtsform. Als Beispiel: Die chinesische Firma A schließt einen Vetrag mit einem deutschen Unternehmen B. Schließlich wird über den Gerichtsstand diskutiert. Der Chinese räumt ein, er könne kein Deutsch und fühle sich aus diesem Grund sehr Unwohl. Dem Deutschen geht es genauso, da er keinen blassen Schimmer hat, was die chin. Schriftzeichen bedeuten könnten.

Um diesen Nachteil für beide Parteien abzumildern, wird nun englisches Recht und Vertragssprache vereinbart. Denn beide können Englisch und die Chancen sind nun wieder gleichverteilt.

Jeder sollte daher für sich selbst entscheiden. Bitte - diese und meine obigen Ausführungen dienen nur als Hilfestellung und sind wie beim Lotto - ohne Gewähr.

His.Master's.Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2006, 15:21   #7
TP-Newbie

Danke für Euere Antworten!
Ich hab mir das mal kurz durchgelesen.... ich bin jetzt noch verwirrter als vorher... aber nach so eine "Rucki-zucki"-Rechtsform steht mir eh nicht der Sinn!
Ich möchte was vernünftiges aufbauen.

Mal komplett weg von der Rechtsform, denn das war ja auch garnicht meine Frage...

Wo krieg ich zB. Infos her, wie ein Business-Plan auszusehen hat? Vielleicht irgendwelche Beispiele?

Wie kann ich zB. herausfinden, ob der Markt für mein Angebot vorhanden ist?

Solche Dinge wollte ich hier im Forum eigentlich erfahren.

Geändert von Supernova (12.05.2006 um 15:29 Uhr).
Alt 16.05.2006, 22:30   #8
TP-Senior

Benutzerbild von wuslon

wuslon ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von Supernova
Wo krieg ich zB. Infos her, wie ein Business-Plan auszusehen hat? Vielleicht irgendwelche Beispiele?
Schau mal beim BMWI vorbei, die haben da ein ganz hilfreiches und kostenloses Softwarepaket zum download.

Zitat:
Zitat von Supernova
Wie kann ich zB. herausfinden, ob der Markt für mein Angebot vorhanden ist?
Da Du Dir vermutlich kein Marktforschungsinstitut leisten wirst können bleibt Dir da nur der Weg der Eigenrecherche, dass Internet ist da ein sehr dankbarer Verbündeter oder eben das Prinzip try and error. Also ggf. schauen, ob Du zunächst ein nebenberufliches Gewerbe mit einem begrenzten Risiko eingehen kannst um dann einfach mal "in den Markt hineinzufühlen".

<!-- open source -->

wuslon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Gründung & Selbstständigkeit
Erschlagen von der Informationsflut... HILFE! Erschlagen von der Informationsflut... HILFE!
« Anmeldung eines Kleingewerbes | Schon freiberuflig tätig und Existenzgründung »