+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FRAGE: Kleingewerbe als Nebenerwerb

TP-Newbie zlatka macht alles soweit korrekt

Question FRAGE: Kleingewerbe als Nebenerwerb

hallo zusammen,
    ich habe da eine mir sehr wichtige frage.

kurz zu der situation:
    ich bin voll erwerbstätig also angestellte auf vollzeit und möchte jetzt als tanzlehrerin nebenbei dazuverdinen. jetzt ist die sache aber so das, das tanzstudio mich nicht auf 400€ basis einstellt sonder das ich eine selbstständigkeit anmelden soll und eine rechnung schreiben soll für die geleisteten unterrichtsstunden.

Frage:
    - kann ich eine selbstständigkeit anmelden (kleingewerbe) mit dem ich quasi
    wie in einen minijob arbeite und am ende des jahres keine zusätzlichen
    steuern zahlen muss. wo liegt die grenze? bei 400€ oder bei 350€ oder
    vielleicht ganz anders?
    - was muss ich alles beachten?

grüsse Zlatka

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Nein, Selbständigkeit als Minijob - das geht nicht. Den staatlich "subventionierte" Minijob gibt es nur in einem Angestelltenverhältnis.

Natürlich kannst du ein Nebengewerbe anmelden - als Tanzlehrerin eine freiberufliche Tätigkeit.
    Dein Gewerbeeinkünfte werden deinen sonstigen Einkünften hinzugerechnet und zusammen versteuert.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

TP-Senior netheintz macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von netheintz
    xy
    Geändert von netheintz (22.11.2007 um 23:01 Uhr)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Scheinselbstständigkeit sollte auch beachtet werden.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Zitat Zitat von netheintz Beitrag anzeigen
    Bitte die Begriffe nicht durcheinanderwürfeln.
    Hab ich nicht... Ich hab auch auf die freiberufliche Tätigkeit hingewiesen.

Okay, vielleicht war es nicht eindeutig, weil ich weder was von Gewerbeamt noch vom FA geschrieben habe. Ach ja, und freiberufliche Einkünfte oder so... heißt es dann halt. Damit ich nicht wieder was vergesse...
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

xy

es ist mir schon klar das der besitzer des tanzstudios sich von seinen plichten drücken will wenn ich ihm meine unterrichtsstunden "nur" in rechnung stelle und wenn ich mir ein bein breche weis ich erlich gesagt nicht ob meine private unfallversicherung das tragen würde. das habe ich alles nicht bedacht. aber wenn ich die gesammten beiträge von euch allen so lese kommt es warscheinlich nicht in frage das ich das machen werde. denn in meiner vollzeiteinstellung verdine ich nicht schlecht und wenn ich dann noch zusätzlich die einkünfte des tanzens draufrechne lohnt es sich steuerlich gar nicht bei mir. ich hatte gedacht das es einen freibetrag im monat gäbe, worauf man keine steuern bezahlen muss. so wie eben bei einen minijob. an den rattenschwanz der noch dranhängt wie unfall und krankheit habe ich noch keinen gedanken verschwendet.

xy

ja natürlich würde es mir freude bereiten... ich wollte immer schon mal tanzunterricht geben.

aber warum meinst du das ich ihm unter 40-50 euro die stunde absagen soll. ich habe keine tänzerausbildung! und es währe das erste mal das ich unterrichten würde!

und das nächste an der sache ist das sich das steuerlich bei mir nicht lohnt ich habe die einser lohnsteuerklasse und wenn der verdienst vom tanzen auf meinen "normalen" verdienst beim lohnsteuerjahresausgleich angerechnet wird muss ich so viel zahlen das es sich nicht lohnen würde.

Nur Mut!

xy

hm.. das muss ich mir alles noch mal durch den kopf gehen lassen..

aber vielen dank

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer