Vielleicht kannst du mal eine entsprechende Fachmesse besuchen...
Schönen guten Tag!
habe euer Forum aufgesucht um Hilfe bei folgendem "Problem" zu finden:
ich befinde mich in der Planungsphase eines Traums von mir:
MEIN EIGENER COPYSHOP
Zwar habe ich auf dem Gebiet des Copyshops nicht viel Erfahrung (sprich ich habe diese nur als Kunde besucht) verfüge aber über meines Erachtens genug Know-How im grafischen und technischen Sinne. Da sollte nicht das Problem liegen...jeder hat mal angefangen.
Viel mehr stehe ich vor diesen Fragezeichen:
Was brauch in an Geräten?
S/W Kopierer und Farbe?
Lasedrucker?
Woher die Geräte wenn nicht stehlen? Leasing oder kaufen? Und Wo, welcher Hersteller ist "der Beste"? Wo habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
Wo ist der Service gut...und und und.
Das sind leider Fragen auf die fast nur Erfahrungswerte antworten können, und genau die fehlen mir noch.
Wieviele Geräte machen Sinn und sind rentabel?
Mein bisherige Vorstellung war folgende:
Wollte klein anfangen mit Papierarbeiten: Kopieren Scannen, zuschneiden laminieren walzen, binden etc....sollte das funktionieren und laufen wollte ich noch in die Richtung Transferdruck expandieren.
Denk Ihr dieser Weg macht sinn, oder ist das eine ohne das andere nicht sinnvoll?
Also, ich bin für jeden TIP dankbar, und hoffe auf ganz viele!
Vielen Dank schonmal,
und schönes Wochenende!
Gruß
Calle1982
Vielleicht kannst du mal eine entsprechende Fachmesse besuchen...
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
xy
Geändert von netheintz (23.11.2007 um 00:35 Uhr)
Hi!
Klasse, danke für die Tipss..und Warnungen.
habe in zwischenzeit einiges herausgefunden und überlegungen angestellt...
Fest steht: Transferdruck von Anfang. Sonst habe ich keine Chance. bei 17.000 Einwohnern und keiner Uni, ist das Massenkopieren nicht drin. Denke Qualitätskopieren, Einbinden etc. bringt mir das erhoffte geschäft.
Suche jetzt noch verzweifelt wo ich diese Geräte am besten Kaufe oder Lease....gibt es denn keinen Copyshop besitzer der mir da einen Tipp geben kann?
habe in paar anbieter gefunden, aber kann mich nicht entscheiden.
Danke und Gruß!
Hallo calle1982
das Geld wird nicht mit den Kopien, sondern mit den Zusatzleistungen verdient, wie z.B. binden, falzen, heften, kaschieren, laminieren usw. hierbei zählt die Qualität in Druck und in Verarbeitung, allerdings wird mit der letzteren Leistung mehr Geld verdient.
Wenn Sie nicht jemanden kennenlernen, der sich mit den Maschinen auskennt und Ihnen eine Empfehlung gibt, dann sind Sie, sofern Sie sich selbst nicht auskennen, hoffnungslos überfordert.
Ein ganz entscheidender Aspekt der Lieferantenauswahl ist der Servicevertrag, denn diese Maschinen stehen allesamt unter Wartungsverträgen und wenn der Service schlecht ist und eine Maschine steht, verlieren Sie Ihre Kunden.
Wenn Sie mögen, dann mailen Sie mich an und ich gebe Ihnen die Adresse einer Druckerei, die mehrere grosse Digitaldruckgeräte hat, vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit einer Kooperation.
Generell würde ich eher von einer Gründung in diesem Segment abraten, weil die Maschinen unglaublich kostenintensiv sind und die Bindung durch die Leasingverträge sehr lang ist. Wer da keinen langen Atem hat, ist schnell am Ende, bevor es überhaupt richtig angefangen hat, denn Kunden müssen ja auch akquiriert werden und die Maschinen verdienen nur dann Geld, wenn sie nicht stillstehen.
Sie könnten es alternativ mal auf der Unternehmensbörse der www.diht.de versuchen, denn vielleicht finden Sie einen ausgestatteten Copy-Shop, der zum Verkauf steht.
Viel Erfolg!
MfG
BEBOUB
I N F O:
Die nächste Gruppen-Veranstaltung mit dem Thema: "Wie erstelle ich meinen Businessplan" findet im November statt.
Anfragen bitte an unsere eMail!
Hallo calle1982
Spiele selbst mit dem Gedanken einen Kopierladen zu eröffnen. In welcher Gegend möchtest Du das denn tun ? Kannst Dich ja mal melden. Kann Dir auf jeden Fall weiterhelfen ( vielleicht machen wir es ja gemeinsam ). War 5 Jahre Geschäftsführer eines Kopierladen und habe einige Lehrgänge bei Rank Xerox gemacht ( übrigens für mich die besten Kopierer ) Also melde Dich doch mal.
Frank Lüno
mail : Frank.Lueno@gmx.de
tel.: 04252 1641 , 0163 7414503
Der Thread ist über zwei Jahre alt![]()
Ja und, gute Konzepte brauchen ihre Zeit![]()
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
Muss ein ziemlich aufwändiges Konzept sein...Letzte Aktivität: 14.05.2008 13:40![]()