+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einzelunternehmer & Firmenname?

TP-Newbie wftphp macht alles soweit korrekt

Question Einzelunternehmer & Firmenname?

Hi,

ich bin erst neu hier, hab mir auch alles gründlich durchgelesen, aber habe noch einige Fragen zum Firmennamen eines Einzelunternehmers ohne Eintrag ins Handelsregister.

Soweit ich das verstanden habe, ist man als Einzelunternehmer keine Firma und somit hat man keinen Firmennamen. Man darf sich auch nicht Inhaber nenne, da man ja selbst die Unternehmung ist.
    Man kann sich, aber eine Geschäftsbezeichnung geben, der auch ein Phantasiename sein kann.

So nun als Bsp.:

Überflieger
    Hans Mustermann
    Teststr. 10
    12345 Teststadt

so kann man sich ja als Einzelunternehmer nennen stimmts?

Wie sieht das jetzt bei Formularen für Geschäftsbeziehungen aus?
    Nun möchte ich mich zB bei einem Lieferanten registrieren. Auf dem Formular kommen die Felder die man auszufüllen hat
    Firma:
    Inhaber:
    Adresse.. etc.

-Was gebe ich nun bei Firma? Meinen richtigen Namen oder meinen Geschäftbezeichnung/Phantasiename?
    -Und bei Inhaber?

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht all zu dumm

Grüße
    Geändert von wftphp (07.11.2007 um 18:47 Uhr)

TP-Senior massi macht alles soweit korrekt
    Soweit ich das beurteilen kann, hast Du alles richtig verstanden.
    Ich mache das dann immer so, dass ich in solchen Formularen je nach Wichtigkeit entweder nur den Fantasienamen angebe (was genau genommen ja nicht in Ordnung ist) oder sonst <Fantasiename>, <Vorname> <Nachname>

TP-Newbie wftphp macht alles soweit korrekt
    Danke für die Antwort.

Und das hat bisher problemlos geklappt ja?

TP-Lady-Mod dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User dorintia lebt für das TP und seine User
    Man sollte bei der ganzen Geschichte immer bedenken welche Angaben man auf der Rechnung haben möchte/muss (Stichwort: Vorsteuerabzug).
    Dementsprechend ordnungsgemäß sollten die Felder ausgefüllt werden.

Im Bsp. oben würde ich in das Feld Firma auch den Fantasienamen + Vor- und Zunamen eintragen.
    Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer