Was heisst, die hast Du nicht zu leisten? Wie bist Du denn bitteschön krankenversichert? Gar nicht?
Lohnsteuer ist eine Form der Erhebung der Einkommenssteuer und wird auf Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit, eben auf Löhne und Gehälter, angewendet.- Wenn ich richtig recherchiert habe, muss ich die Lohn-Steuer bei diesem Job dann selbst abführen über die Lohnsteuererklärung am Ende des Jahres?
Da Du als Selbstständiger (Gewerbetreibender) keinen Lohn bekommst, zahlst Du auch keine Lohnsteuer, aber natürlich Einkommenssteuer. Und am Ende des Jahres machst Du eine Einkommenssteuererklärung, in der Du Dein gesamtes Einkommen erklärst.
Die Einkommenssteuer wird ausgehend vom _gesamten_ zu versteuernden Einkommen berechnet und zwar progressiv: Je mehr Einkommen, desto mehr Steuern. Googel mal nach Einkommenssteuertabellen, da kannst Du ablesen, welchen Steuersatz Du bei welchem Einkommen haben wirst.Wie hoch ist diese dann in Prozent vom Lohn?
Dass Deine angestrebte Tätigkeit der klassische Fall einer Scheinselbstständigkeit ist - ein Transportunternehmen spart sich die gesamten Sozialabgaben und beschäftigt einen "Selbstständigen" arbeitnehmerähnlich. Heikel.- Was hat es mit der Scheinselbstständigkeit auf sich? Die müsste doch dann auf mich zutreffen, da ich ja nur für diesen einen Auftraggeber langfristig tätig bin? Was gibt es hier zu beachten?
Nein. Das ist auch kein Job (i.S. einer Anstellung), sondern eine selbstständige Tätigkeit.- Gibt es einen Unterschied, ob ich in diesen weiteren Job mehr oder weniger wie 400- Euro verdiene (Stichwort "Minijob")?
Nein.Gibts Minijobs überhaupt auf Gewerbeschein?
Gewerbeschein bedeutet, dass Du gewerbetreibender _Selbstständiger_ bist.
Nein.- In dem Rahmenvertrag, den ich erhalten habe lautet es:
(...)
Gibt es also bei Arbeiten auf Gewerbeschein überhaupt irgendwelche 400-Euro Regelungen?
Für die Einkommenssteuer auf jeden Fall.Weil so wie es in dem Vertrag steht, scheint es ja keinen
Unterschied zu machen wie viel ich verdiene?![]()
Grundsätzlich ja. Wobei es auch da Freibeträge gibt. Lies Dir mal die FAQs durch, da stehen die IIRC alle drin.Muss ich nun als Selbstständiger in jedem Fall Sozialversicherung etc. bezahlen, bzw. selbst abführen?
Naja. Der neue Job ist eben kein Job (im landläufigen Sinn eines Angestelltenverhältnisses), sondern eine selbstständige Tätigkeit. Du bezahlst Einkommenssteuer auf Dein _gesamtes_ Einkommen. Also auf Einkommen aus selbstständiger Arbeit, nichtselbstständiger Arbeit, evtl. Einkünften aus Vermietung und Verpachtung ... Du wirst also zukünftig mehr Einkommen haben und voraussichtlich mehr Einkommenssteuer bezahlen. Musst Du durchrechnen, ob sich das rentiert.Betrifft der neue Job in irgendeiner Art und Weise meinen bestehenden?
Außerdem verlangt Dein Auftraggeber ja offensichtlich, dass Du Dich auf eigene Kosten auch haftpflichtversicherst. Auch da entstehen zusätzliche Kosten. Was die Krankenversicherung angeht, herrscht zu viel Unklarheit in Deinen Angaben, als dass ich dazu was sagen könnte.
copy

LinkBack URL
About LinkBacks