Eigentlich ist es ganz einfach, die Suchfunktion zu benutzen...
Das Thema Geschäftskonto hatten wir schon zig mal. Dazu musst Du Dich mit den AGBs Deiner Bank beschäftigen.
Hallo,
ich habe im Dezember vor einen Laden zu eröffnen (Einzelhandel Verkauf). Eine Gewerbeanmeldung habe ich schon. Nun würde ich gern schon Einkäufe für den Wiederverkauf tätigen. Ist das ohne Steuernummer möglich? Diese bekomme ich erst in der nächsten Woche. Welche Angaben müssen auf der Rechnung die an mich gestellt wird enthalten sein? Ich lasse mich als Einzelunternehmer in HR eintragen. Sollte ich meinen Firmennamen schon nutzen obwohl die Markenrecherche noch über einen Anwalt läuft? Zum Thema Geschäftskonto: Benötige ich eines? Reicht ein neu eröffnetes Privatkonto? Ich werde auf jeden Fall ein EC Terminal bantragen. das bekomme ich sicherlich nur wen ich auch ein Geschäftskonto führe oder?Fragen über Fragen und es wird einem hier in Deutschland wirklich nicht leicht gemacht...
Vielen lieben Dank im Voraus!!!!![]()
Eigentlich ist es ganz einfach, die Suchfunktion zu benutzen...
Das Thema Geschäftskonto hatten wir schon zig mal. Dazu musst Du Dich mit den AGBs Deiner Bank beschäftigen.
Dein "Firmenname" hat nichts mit der Eintragung in's HR zu tun - du lässt dich doch als e.K. eintragen oder?
Wenn du vorsteuerabzugsberechtigt sein wirst, sollten die an dich gestellten Rechnungen diesen Ansprüchen gerecht werden.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Ja ich bin vorsteuerabzugsberechtigt. Also sollte ich warten, bis ich meine Steuernummer habe und dann erst loslegen und bei meinen Händlern einkaufen?
ach Quatsch ... sooo wichtig ist die St.-Nr. nun auch nicht.
falls ein Lieferant danach fragen sollte, kannst du ihm ja sagen, dass du die nachreichst sobald "verfügbar"
wahrscheinlich wird eh keiner danach fragen![]()
Deine Steuernummer ist doch für Rechnungen an dich nicht wichtig (innerhalb Dtschlds.).
Eher fragen Lieferanten nach 'ner Kopie der Gewerbeanmeldung.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.