Wegen 75€ brauchst du nicht so ein aufstand machen, du schreibst doch auch keine Rechnung aus oder??
Und wenn jemand fragt ist das ein freundschaftsdiens und du bekommst die 15€ für deine Unkosten.
Hallo
Ich habe mich schon durch diesen und jenen Beitrag gelesen, jedoch keine eindeutige Antwort gefunden.
Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Besaitungsmaschine zugelegt um meine Badmintonschläger selber zu bespannen. Jetzt spiele ich in zwei Vereinen und es sprach sich natürlich herum, dass ich Schläger besapannnen kann. So bekomme ich mal diesen und jenen Schläger in die Hand gedrückt mit der Bitte um Bespannung. Umsonst ist ja nichts und so nehme ich zwischen 14,- und 16,- EUR für den Service. Wenn es hoch kommt, bekomme ich so 5 Schläger im Monat (ca. 75,- EUR / Monat). Meine große Frage, muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden? Was kommt da auf mich zu (Steuern, Gebühren, Kosten)?
Ich danke euch vielmals für Eure Hilfe
Gruß
Wegen 75€ brauchst du nicht so ein aufstand machen, du schreibst doch auch keine Rechnung aus oder??
Und wenn jemand fragt ist das ein freundschaftsdiens und du bekommst die 15€ für deine Unkosten.
Alo m.E. musst du ein gewerbe anmelden, da nachhaltig gewegblich tätig bist, mit der Absicht Gewinn zu erzielen...
Siehe auch GewerbeGewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.
Gruß,
Matthias
Dieser Beitrag stellt keine individuelle rechtliche Beratung dar, sondern gibt lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Zahlenmüssen. Die Kenntnis aber häufig schon.
JOKER | exfals.de | Theatertage Solingen | mein BASE-Shop | mein Vodafone-Shop | GESETZE