Meistens gibt es ja eben keinen richtig passenden Überbegriff oder der ist zu allgemein gehalten... drum tu dir keinen Zwang an und liste alles auf was du machen willst.
Hallo, vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen
Bei der Gewerbeanmeldung muss in der Anmeldung ja das Tätigkeitsfeld angegeben werden. Früher konnte man wohl anscheinend noch "Internet" o.ä. schreiben, jetzt muss es ausführlicher beschrieben werden..
Naja also was müsste ich dann da reinschreiben, wenn ich folgende Dienstleistungen anbieten will? gibt es da nochmal ein Überbegriff oder müsste es so wie folgend aufgelistet rein?
Verkauf von Computer
Reparatur Service (PCs, Router einrichten, Netzwerke..)
Webdesign/Programmierung
Webhosting
Webprojekte verkaufen
Werbung/Banner verkaufen
Vertrieb von Produkten/Verträgen
Meistens gibt es ja eben keinen richtig passenden Überbegriff oder der ist zu allgemein gehalten... drum tu dir keinen Zwang an und liste alles auf was du machen willst.
Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.
"EDV- und Internetdienstleistungen" + "Hard- und Softwarehandel"
bei mir steht das so im Gewerbeschein und damit ist dann eigentlich alles abgedeckt ...
polizeiliches Führungszeugnis brauchte ich wegen dem "Softwarehandel" zusätzlich ...
Betreffend Reparatur, sind dort nicht irgendwelche anderen Vorraussetzungen vereinbart? Beispielsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung als "Techniker"? Mir war da was im Gedächtnis.
Mal so die Frage am Rande.
also ich würde dann eintragen:
EDV- und Internetdienstleistungen, Hardware/Software-Handel, Online Marketing
ist die Art des angemeldeten Betriebs "Handel" oder "Sonstiges" ? oder beides?
in erster Linie wäre es ja eine "Dienstleistung" (Webhosting, Webseiten/Scripte erstellen, Reparaturen..) und der Handel ist eher auf Webscripte oder mal PC-Teile bezogen.
Geändert von Fragi86 (18.12.2007 um 21:10 Uhr)