Hallo ich möchte mich erstmal vorstellen ich heiße florian schimmelpfennig bin 17 jahre alt komme aus traunreut und bin als papiertechnologe beschäftigt. Jetzt aber zu meiner frage^^.
Ich habe geplant einen onlineshop zu eröffnen ich habe mich zwar schob viel im internet umgesehen aber ich habe trozdem noch ein paar fragen. eure beispiele waren z.b meistens auf arbeitslose ausgelegt aber da ich doch berufstätig bin (zwar noch in der lehre) ändert sich doch einiges oder? ich muss doch keine rentenversicherung oder sowas in der art zahlen. was ändert sich denn sonst noch so?

ich will jetzt erstmal mit ein kleines finanzielles polster anschaffen damit ich gleich betäge und sowas zahlen kann und dann werde ich mich ca im märz mit meinem berater zusammen setzen und mit ihm alles besprechen was ich vorhabe. der nächste schritt wäre dann mit dem vormundschaftsgericht da ich noch nicht volljährig bin. wenn ich dann die erlaubnis bekommen habe würde ich zum finanzamt und gewerbeamt gehen und mir dort eine erlaubnis holen. gibt es dort noch was, was ich beachten muss? der nächste schritt wäre dann nur noch die ganzen formulare kalkulationen. so dann werde ich im internet einen kleinen online shop einrichten um zu sehen ob alles überhaupt so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.

Am anfang will ich mich auf Larp und mittelalter artikel beschränken dannach will ich noch sammelkarten und tabletop artikel hinzufügen =)

habe ich irgendwas vergessen, was falsch gemacht oder habt ihr noch Tipps für mich, wenn ja bitte mir helfen =)